Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Guinness
Traveller


Beiträge: 78


New PostErstellt: 05.10.04, 13:08     Betreff: Re: Künststückchen lernen

Ne, ich hab (noch) kein Fahrabzeichen, hab allerdings vor im Frühjahr einen Kursus zu besuchen. Hab das Glück eine Fahrschule in der Nähe zu haben.

Also, ich hab natürlich erst mal mit der Doppellonge angefangen und einige Wochen geübt, bis Pferdchen schön ruhig im Schritt und Trab übern Platz gelaufen ist. Parallel dazu hab ich ihn an das Geschirr gewöhnt.
Der nächste Schritt war dann mit Geschirr vor die Schleppe zu spannen. Auch das wieder über mehrere Wochen - beim Einfahren sollte man kein Risiko eingehen!

Meine Nachbarn können sehr gut fahren, 1-, 2- und 4-spännig. Sie haben mir bei den nächsten Schritten geholfen und Tipps gegeben.

Wir haben Guinness einige Male hinter der Kutsche herlaufen lassen. Dadurch kann sich das PFerd an die Geräusche und das gleichmäßige Laufen in der Mitte der Straße gewöhnen.
DAnn haben wir ihn zum ersten Mal angespannt, wobei ich und "mein" Bauer nebenher gelaufen sind und meine Nachbarn oben auf der Kutsche gesessen haben. ICh hab ihm die ganze Zeit schön zugeredet und auch die Kommandos gegeben. Wir sind nur ganz kurz, einmal die Straße hoch und runter gefahren. Am nächsten Tag haben wir das wiederholt, wobei ich mich nach der Hälfte der Fahr auch auf den Bock gesessen habe, und von dort oben mit ihm gesprochen habe und die Kommandos gegeben habe. Am dritten Tag haben wir alle auf der Kutsche gesesssen und haben auch schon ne größere Runde gedreht, und den ersten Trab probiert.
Es klappte eigentlich alles sehr gut. Das einzige Problem: Wenn er einmal steht, und es ist kein Mensch nebenen ihm, will er nciht mehr anlaufen, sondern er geht sofort rückwärts. Vielleicht ist es weil beim Anziehen das Geschirr gegen seine Brust drückt, und er ja eigentlich gelern hat, bei Druck auf die Brust rückwärts zu gehen?? Vielleicht ist es ihm auch nur zu schwer....
Aber ich denke das Problemchen werden wir auch noch in den Griff bekommen.
Auf jeden Fall wird jetzt schon fleißig für ne Kutsche gespart...


Pia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 561 von 909
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber