Black-Merlin
Puschelfußgroupie
Beiträge: 12
|
Erstellt: 21.04.05, 09:10 Betreff: wieder daheim - 1. Ritt |
|
|
Hallo Andrea !
Hm... ich würde das mit dem Jogger jetzt nicht über bewerten , meine Bedenken liegen eigentlich viel Tiefgründiger !
Habe mich in Deine Boxen mal ein bissel eingelesen und da habe ich bemerkt , das Dein Olli gerade mal 3 geworden ist und schon unterm Sattel , ich finds eigentlich schade , das hier im Forum Dich keiner darum gebeten hat dem kerlchen nochn bissel Zeit zu lassen , vom Kopf her ist er noch Kind und garnicht ausgereift vom Wachstum garnicht zu sprechen , gerade wenn noch Noriker mit drin ist .
In einer anderen Box habe ich gelesen das Dein Olli Probleme beim Führen macht , Angst vor gewissen Dingen/Situationen zeigt , das hätte eigentlich ein Zeichen des Missvertrauens sein sollen, damals war er schon mit dem Zustand überfordert , auch wenn Du ihn zu diesem Zeitpunkt schon ne Weile hattes , er Vertraut(e) Dir nicht sonst wäre er gelassener (gewesen).
Dann die Box mit dem sturen Dickkopf , ein Pferd ist nicht stur oder Dickköpfig , es macht von seiner Sicht aus immer alles richtig , es stumpft ab und macht zu wenn es überfordert ist und nicht alles über sich ergehen lässt , wenn Mensch denkt Pferd ist stur ist der Karren schon in den Dreck gefahren !
Zum Ausbilder/Trainer , leider muß ich Dir sagen das es anscheinend der falsche war , kein GUTER Trainer würde ein so Junges Pferd 10 Wochen in Beritt nehmen und zwischendrin noch behaupten er sei stur ???!!!!
Dein Pferd ist noch voll im Wachstum , Deine Sattelsuche fand ich auch nicht klasse , denn ein Pferd/Tinker/Mix egal welche Rasse auch immer sollte einen zumindest 98%tigen Sattel besitzen und den gibts (fast) nie von der Stange , da muß ein Sattler her ,wenn dies nicht möglich ist würde ich für den Übergang und besonderst den Beritt nen Torsion empfehlen , denn ein junges Pferd was von der Schulter her noch garnicht in der Lage ist seine eigene Balance zu finden braucht dort besonderst viel Freiheit . Mein Dicker hat schon seinen 5. Sattel und die Schulter ist immer noch nicht fertig , er ist 7 !
Leider fand ich hier im Forum keinen der Dich auch nur einmal daran erinnert hat das Dein Pferdi noch zu jung ist .
Ich möchte damit keinem auf die Füsse treten Dir ganz besonderst nicht , denn es war reine Unwissenheit und da der Trainer als Fachmann Deine Gedanken noch bestärkte , war ja alles in Ortnung , ich möchte damit nur eins auf den Punkt bringen , mache Deinem Pferd keinen Vorwurf wenns mal Probleme gibt (was ich natürlich nicht hoffe) und er " stur " regiert , er tut nur dies was nach seinem Können/Willen/Alters-Stand her möglich ist .
Arbeite bissel mehr am Vertrauen mach Bodenarbeit geh viel Spazieren und reite nicht all zu viel , besonderst nicht mit aufgenommenem Zügel das schafft er nicht , weder vom Hals noch vom Kopf her spätestens dann fangen die Probleme an , gib ihm noch Zeit er wird das jetzt erlernte nicht vergessen , aber er solls in positiver Erinnerung haben , ODER ?
LG , viel Glück und Erfolg auf Eurem gemeinsamen Weg
|
|