tinkermixchen
Traveller
|
Erstellt: 21.04.05, 14:03 Betreff: Re: wieder daheim - 1. Ritt |
|
|
Hallo!
Hab mir sehr wohl Gedanken über die "körperliche" Seite gemacht, bin aber wie gesagt der Meinung, dass Reiten mit Maß und Ziel keine Schäden verursachen wird. Vor der eigentlichen Reit-Ausbildung wurde so ungefähr 4 Wochen Boden- und Longenarbeit mit Olli gemacht, um die Muskulatur auf das Reiter- und Sattelgewicht vorzubereiten. Diese Muskelaufbau-Arbeit werde ich auch zu Hause weitermachen, damit die Mukis, die schon da sind auch weiter da bleiben.
Und jetzt mal im Ernst: wer sagt mir, dass Punkt mit dem 4. Geburtstag schlagartig alle Knochen auf einmal "fertig" sind und das wachsen ein Ende hat? Tinker wachsen ja anscheinend bis sie 5 od. 6 sind- da dürfte man sie strenggenommen erst dann einreiten?!! Frage: ab wann arbeiten die Travellers eigentlich ihre Hottis?
Ich finde, man sollte das für jedes Pferd individuell entscheiden - manche sind mit 3 so gut wie fertig, andere sehen mit 5 noch aus wie ein Baby.
Ich habe für uns die richtige Entscheidung getroffen - und nochmals - auf das WIE kommt es an: ich glaube nicht, dass dosiertes, schonendes Reiten ihm schaden wird.
Liebe Grüße ANDREA
PS: keine Angst - ich fühl mich nicht angegriffen
[editiert: 21.04.05, 14:05 von tinkermixchen]
|
|