Autor |
Beitrag |
Myriam
Gast
|
Erstellt: 18.09.04, 13:38 Betreff: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo an alle !! Ich habe ein komisches problem: Mein dicker ist im gelände die ruhe selbst.Doch wenn es nieselt und es ist windig (stärkerer Wind) ist er total unruhig und tänzelt herum.Ich verstehe das nicht.sonst erschreckt ihn überhauptnix.....Bin etwas verzweifelt .ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und mir erklären wieso er so reagiert - und was ich tuen kann damit er ruhig bleibt. Ich hoffe es kommt viel hilfe.Danke schon mal im vorraus.Puschelgrüße Myriam
|
|
nach oben |
|
|
Mexiin
Kesselflicker
|
Erstellt: 18.09.04, 14:10 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann mich da nur anschließen meiner ist genauso, er hängt sich dann sogar fast am Anbindeplatz auf. Ich hasse es wenn es windig ist, er macht mit seiner Unruhe und seinem tänzeln manchmal richtig angst, das ist falsch, denn das beruhigt ihn ja überhaupt nicht, aber ich bin bei so was dann Hilflos und machtlos.
LG, Mexiin
GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn
Im Avatar Lucky Boy
|
|
nach oben |
|
|
Myriam
Gast
|
Erstellt: 23.09.04, 17:53 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kann mir denn keiner Helfen ??? Ich könnt mir auch ne e-mail schreiben, wenn ihr wollt - kein Prob !! Bitte helft mir doch einer !!
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 23.09.04, 19:10 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey, also der Grund warum die Pferde bei Wind so ängstlich sind, liegt daran dass Pferde Formenseher sind. Das heißt sie sehen mehr die Umrisse scharf. Das ist für sie lebensnotwendig, weil sie Beutetiere sind. Da müssen sie kleinste Veränderungen der Büsche und so erkennen können, wenn sich dort ein Angreifer versteckt und anschleicht. Jetzt überleg mal bei Wind. Da ändern sich die Umrisse der Sträucher und Bäume ständig. Also fühlen die Pferde sich ständig in Gefahr und wollen nur davon laufen. Dieses Verhalten steckt tief in den Genen der Pferde. Nur durch positive Erfahrung und Vertrauen bessert sich das. Aber ganz ablegen können sie es nie ganz. Damit müssen wir leben. Aber ich denke wenn man weiß warum, ist es einfacher mit umzu gehen. Sie wollen uns nicht ärgern und wir dürfen sie dann nicht anschnautzen. Das macht sie dann noch unsicherer. Sprich ruhig mit deinem Pferd und strahle so Sicherheit aus. Streichle es und lenke es dadurch etwas vom Wind ab. Auch durch die Geräusche die der Wind macht können die Pferde die Angreifer nicht hören. Das alles bringt sie in Unsicherheit. Das Sicherheitsbedürfnis steht ganz oben! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Gruß Gitti
Man kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
|
|
nach oben |
|
|
Mexiin
Kesselflicker
|
Erstellt: 24.09.04, 10:07 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bin die andere mit dem selben Problem
Also ich muss zugeben, das ich richtig angst bekomme wenn ich vom Stall bis zum Anbindeplatz mit ihm laufe, es so windet wie derzeit und er nur tippelt, wir uns im Kreis derehen, er ständig stehen bleibt, guckt und schnaubt. Er spürt meine angst also kann ich ihn gar nicht beruhigen, anmeckern würde ich ihn nie in der Situation, ich rede ja ruhig mit ihm, versuche zu beruhigen. Am Anbindeplatz hängt er sich dann machmal auf.
Du sagst man muss das üben, aber wie, wenn ich in den Round Pen gehen würde, würde er nur Gas geben und rennen, ein Anhalten wäre fast unmöglich, obwohl er das sonst alles prima macht. Ich übe ja schon gegen seine Ängste zu kämpfen. Angst vorm Bagger, ab hin ein paar Runden drum herum, dann stehen bleiben am Bagger etc. bis er ohne angst an ihm vorbei geht. Alles vom Boden aus natürlich. Sonnenschirm von unserem Stallbesitzer der vom Reitplatz aus zu sehen ist genauso, aber bei Wind bin ich ratlos, übrigens spinnen dann alle Pferde bei uns im Stall, es herscht eine komische, düstere Stimmung bei so einem Wetter und man spürt die Nervosität und Ängste der Pferde.
LG, Mexiin
Im Avatar Lucky Boy
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
|
Erstellt: 24.09.04, 18:11 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich weiß welches unsichere Gefühl du meinst. Ich weiß auch, dass es nicht einfach ist damit umzugehen. Vielleicht versuchst du es erstmal zu zweit, wenn es zeitlich machbar ist. Also, dass noch jemand mit seinem Pferd dabei ist. In Pferdegesellschaft fühlen Pferde sich schließlich sicherer. Wähle nach Möglichkeit ein Pferd was ruhiger reagiert als deins. Und arbeite an deiner Gelassenheit. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Viel Erfolg! Gruß Gitti
|
|
nach oben |
|
|
Myriam
Gast
|
Erstellt: 25.09.04, 17:57 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen, vielen Dank, Gitti !! Du hast mir echt geholfen !! Jetzt verstehe ich auch warum er angst hat.ich werde mit ihm arbeiten und ihm sicherheit geben.vielen dank auch an mexiin
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.09.04, 18:15 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Freue mich, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg und halt mich doch mal mit den Fortschritten auf den Laufenden. Gruß Gitti
|
|
nach oben |
|
|
Mexiin
Kesselflicker
|
Erstellt: 25.09.04, 18:53 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wobei habe ich dir denn geholfen Myriam, das war glaube ich nur R&W
Ich habe jetzt auch endlich verstanden, warum mein Dicker so spinnt, danke auch
LG, Mexiin
:P LuCkY bOy
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 27.09.04, 18:44 Betreff: Re: Bei wind ängstlich - wieso??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich war nur so froh das mir einer mitleid geschenkt hat .ich bin jetzt angemelden *endlich* Bis dann
|
|
nach oben |
|
|
|