|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 02.09.04, 18:43 Betreff: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo erst einmal ,
jetzt suche ich auch nach Leutchen, die mit ihrem Puschelfuß mit der Doppellonge arbeiten. Wir haben vor kurzem damit angefangen und es macht uns richtig viel Spaß. Dadurch dass meine Dicke ja von mir schon vom Boden gefahren wurde, war die DL - Verschnallung (um die Hinterhand) gar kein Problem. Recht schnell hat mein Pferdl verstanden, um was es geht - nur die Koordination mit 2 Longen und Peitsche ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig... !
Momentan longiere ich sie mit der Doppellonge und wir wechseln durch den Zirkel (linke + rechte Hand); gehen Volten, Hufschlagfiguren - alles erst einmal im Schritt und Trab. Bis dato bin ich ja ganz begeistert, wie gut das ganze klappt! Stellung und Biegung ist mit der DL auch ganz doll... .
Wir haben unterstützend auch das Buch von Alfons Dietz , ich glaube "klassische Bodenarbeit" heißt es (...danke, Marina ).
Wer arbeitet noch mit der DL und was macht ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Welche Literatur habt ihr dazu ?
Bin schon gespannt, Tamara
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 02.09.04, 21:42 Betreff: Re: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Tami, also Doppellonge machen wir so noch nicht, sondern daß was Du in Deiner HP als Fahren vom Boden aus beschreibst. Das habe ich jetzt das erste mal versucht und es hat supi geklappt.
Allerdings sind die vielen Leinen in der Hand für mich seeehr gewöhnungsbedürftig. Werd mir vielleicht mal zwei kürzere Leinen besorgen.
Aber Calli hat es sofort supi verstanden was ich von ihm will.
Ich bleib auf jeden Fall dran und versuchs weiter.
Gruß, Susanne & Calli
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 03.09.04, 10:01 Betreff: Re: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi ihr lieben!
also fahren vom boden aus mach ich ja schon lang, und ronan geht immer besser im gelände damit! in der bahn is es kein thema, da können wir sogar traben! aber net so lang, weil unser boden recht tief is und ich ganz shcön schaufeln muss! grins! im gelände war er immer verspannt und meinte urplötzlich er sei frei (juchu, laufen!!!) da musste ich ihm erstmal klarmachen, dass ich da auch noch dranhäng! grins!
so richtig longieren mit doppellonge machen wir nur selten bis garnet! er weis schon wie das funktioniert und macht es auch ganz gut und ich hab mich mit dem leinensalat auch gut angefreundet, aber es is schön mühsam, denn ronan is an der longe net der schnellste bzw. fleißigste und da muss ich dann dauernd mit der longiergerte treiben und dann noch die vielen leinen.....! da macht das ganze auf dauer net soooo spass!
aber ab und zu machen wirs trotzdem, weil man ja so schön durch den zirkel wechseln kann, oder auch mal schnell ganze bahn und lauter schöne wendungen gehen kann!
aber fürs normale zirkelmäßige longieren, nehm ich die normale einfache longe!
busserl liz und ronan
ach ja wir machen jegliche longenarbeit net so oft, nur so ca. 2-3 mal im monat! bin bis etz gut damit gefahren, weil ronan die abwechslung liebt! grins!
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 03.09.04, 12:46 Betreff: Re: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Huhuuu,
Susanne und Calli, so hatten wir auch angefangen und das Fahren vom Boden aus, war eine tolle Einstiegsübung. Dadurch wußte mein Pferd jetzt auch sofort, was ich von ihm wollte. Kein langes Überlegen oder gar Schlagen nach der DL um das dicke Hinterteil . Wir haben damals auch beim Fahren vom Boden aus, allerlei Trail Hindernisse durchfahren - Pylonen, Stangen... überall, wo so ein dicker Tinker durchpasst. Eigentlich ist der Schritt zur Doppellonge, dann gar nicht mehr so weit - ist halt eine andere Zielsetzung; Stellung, Biegung, Anlehnung etc. .
Liz - ich habe da eine Idee, gegen einen faulen Ronan - vorne an die Trense eine baumenlde Karotte hängen und "husch husch ab gehts" !
Ich denke auch, dass man einen guten Reitplatz dafür braucht, wir haben ja auch eineinhalb Jahre im Offenstall gestanden - ohne Reitplatz etc. - da war das ganze schon schwierig, Pferd auf einer unebenen Wiese zu longieren. Mal war die Wiese nass, zusätzlich war sie uneben etc. . Da hat die ganze Handarbeit wenig Spaß gemacht; heute haben wir ja alles was das Herz begehrt, zur Verfügung; Gott sei Dank.
Grüße, Tami
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|
nach oben |
|
|
Steffi&Franky
Iren- Experte
|
|
nach oben |
|
|
Aline
Iren- Experte
Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch
|
Erstellt: 03.09.04, 19:04 Betreff: Re: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mosche!
So ab und an arbete ich auch mit Doppellonge,.. Anfangs hatte ich auch eineige Strart schwierigkeiten grad was das halten der Longe und Peitsche angeht. Aber mitlerweilie komm ich gut mit zu recht.
Bozo lief anfangs als ich ihn bekam überhaupt nich an einer normalen Longe. dann bekam ich den tipp mit Doppellonge zu arbeiten und es kalppte super. Bozo lief sofort ordentlich und brav. Auch fahren vom Boden aus klappt einwandfrei. Da meiner freundin Kutschfahrn kann, zeigte sie mir iwe ich zu lenken hätte. Naja Bozo hats gut gemeistert.
Mitlerweile läuft er aber auch artig an einer normalen Longe.
Dit Aline.
Kann man machen, muss man aber nicht!
|
|
nach oben |
|
|
hi Aline !!
Gast
|
Erstellt: 04.09.04, 10:27 Betreff: Re: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich arbeite auch mit der doppellonge, denn da geht er im moment echt besser.Er hat nämlich die Angewohnheit stehen zubleiben und bei mir auf Futtersuche zu gehen . Mit der normalen klappt es also mehr schlecht als Recht.Das gibt sich bestimmt noch im laufe der zeit. Ich finde die doppellonge nicht schlecht für den anfang oder auch weiter hin. Puschelgrüße myriam
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 04.09.04, 12:35 Betreff: Re: Doppellonge - wer arbeitet auch damit?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi tamara!
lach, ja das mit der möhre hab ich mir auch shcon überlegt! grinssssssssss! und ausprobiert!
leider hat er die möhre erwischt und seit dem klappt des nimmer! grinsss! kleiner scherz!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
|