Autor |
Beitrag |
Andrea und Sammy
Administrator
|
Erstellt: 29.08.04, 12:09 Betreff: Gewöhnung an Trense
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich werde meinen Kleinen jetzt langsam an die Tense gewöhnen. Ich dachte mir jetzt das es ganz sinnvoll wäre erst mal das Halfter drunter zulassen, um ihn daran zuführen. So das ich gar nicht erst in die Situation komme an dem Gebiss zuziehen. Wie habt ihr das gemacht??
Liebe Grüße Andrea
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 29.08.04, 12:58 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Andrea, keine schlechte Idee, aber ich benutze das Geitner-Halfter zum Führen (Halfter mit Lederriemen und zwei Ringen an den Seiten). An die Trense war mein kleiner (3,5 Jahre alt) schon gewohnt als ich ihn im Januar bekam. Aber zum Führen bevorzuge ich das Geitner-Halfter, damit ich gar nicht in die Versuchung komme an irgendeinem Gebiss zu "hängen" wenns Probleme gibt. Grüße, Susanne & Calli
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 29.08.04, 14:24 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Andrea, also mein Rusty war als ich ihn bekam auch schon an Trense gewöhnt. Zuerst nahm er sie auch ohne Probleme. Dann auf einmal, für mich aus heiteren Himmel, weigerte er sich. Ich ließ ihn erst mal in Ruhe um mir Gedanken zu machen woran es liegen könnte. Wahrscheinlich war einmal das Gebiss zu kalt, vermute ich. Ich habe dann ganz von vorne angefangen. Habe ihn erstmal nur spielerisch einen Strick ins Maul gelegt. Später dann einen Lederriemen und immer ganz doll gelobt und Leckerli gegeben. Klappte auch ganz gut. Dann habe ich mir eine Gummigebißstange gekauft, weil ich immer den Eindruck hatte er mag das Metall nicht. Zuerst klappte es damit auch ganz gut. Doch irgendwann fing er wieder an den Kopf hochzunehmen oder rückwärts zu gehen. Eine Freundin, die energischer ist als ich, probierte es dann. Weil sie meinte es wäre nur Nickeligkeit von ihm, er hätte meine weiche Seite erkannt und würde mit mir spielen. Nachdem ich dann auch etwas energischer wurde klappte es wieder. Allerdings bekommt er immer noch ein Leckerli sobald er das Gummigebiß drinne hat. Inzwischen wartet er direkt darauf. Ich trense ihn auch dann wenn ich nur spazieren gehe oder GHP Übungen mache. Damit er trensen nicht mit Arbeit verbindet. Vielleicht hilft dir diese doch etwas länger gewordene Beschreibung bei deinem Vorhaben. Viel Glück und weiter viel Erfolg Gitti
|
|
nach oben |
|
|
Monsterchen
Traveller
Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit
|
Erstellt: 29.08.04, 14:26 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Andrea, Ich hab bei meiner Dicken auch zuerst das Halfter drunter gelassen, auch beim longieren, also am Halfter longiert. Damit sie sich erst mal in Ruhe an das Gebiss gewönnen kann. Genauso beim Reiten, allerdings bin ich sie vorher immer mit Kappzaum geritten, d.h. über Nasendruck und hab jetzt langsam angefangen die Trense auch mit drauf zutun!!
Liebe Grüße, Anna & Polly
|
|
nach oben |
|
|
Andrea und Sammy
Administrator
|
Erstellt: 31.08.04, 15:08 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo *wink*
So erst mal danke für eure Antworten! Dank Virus auf dem PC war ich jetzt bald drei Tage PC los
Ok dann werde ich bei unseren ersten Versuchen das Halfter drunter lassen. Zum Glück ist Sammy sehr neugierig und alles was irgendwo steht, liegt oder hängt muß ins Maul genommen werden. Wie ein Baby Deshalb ist er schon von alleine hingegangen und hat einem anderen Pferd die Trense geklaut. Sah gut aus wie er das Gebiss halb im Maul die Trense von dannen getragen hat Fürs longieren hat er noch ein Jahr Zeit bevor ich daran denke. Aber ich möchte ihn jetzt wo er gerne alles ausprobiert spielerisch an solche Dinge gewöhnen, ansonsten ist er ja auch noch ein Kleinkind.
Liebe Grüße Andrea
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 31.08.04, 17:57 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hy Andrea!
Meine Flocke kannte damals kein Halter oder Gebiss wie ich sie bekommen habe. Ich hab ihr das Halfter am Anfang auch unter der Trense gelassen und den Strick am Halfter eingehängt. Was auch recht gut ist, die Trense vor dem reingeben mit Honig einschmieren oder gleich nach dem Trensen ein stück Zucker geben. Durch die Süße regt das die Pferde auch zum Kauen an und das wird ja auch erwünscht. Ausserdem verbindet er dann automatisch mit dem Gebiss etwas angenehmes.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.
LG Sabsi
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir liegt die Zentrale!
|
|
nach oben |
|
|
Andrea und Sammy
Administrator
|
Erstellt: 22.09.04, 17:58 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo *wink*
So ich wollte mal berichten das wir die ersten Versuche hinter uns haben, und alles super geklappt hat. Zuanfang habe ich das Gebiss mit einem Leckerchen ins Maul geschummelt und dann hat er darauf herum gekaut wie ein Weltmeister und es mir am Ende kaum noch wieder gegeben
Allerdings habe ich ihn mit der Trense noch nicht "bewegt", wir üben jetzt erst mal das an und ausziehen. Mittlerweile nimmt er es sofort wenn ich mit der Trense an tanze. Ich hoffe das alles weitere auch so positiv weiter läuft.
Liebe Grüße Andrea
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 27.09.04, 18:51 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ist doch voll gut.Das mit den leckerlie war keine schlechte idee - Für den Anfang, natürlich.Ich hoffe ihr kommt gut vorran !!Puschelgrüße myriam
|
|
nach oben |
|
|
Andrea und Sammy
Administrator
|
Erstellt: 28.09.04, 12:11 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Myriam *wink*
Ja ich bin auch verdammt stolz auf meinen Süßen.
Mit Leckerchen bin ich sowieso mehr als geizig, einmal weil ich nicht möchte das er anfängt zu betteln, oder sonst irgendwie zudringlich zu werden. Zum anderen weil ich keine verteilen kann auf der Wiese ohne das es keilerein gibt. Wir haben da zwei auf der Wiese stehen die gar keinen Spaß verstehen wenn ein anderer etwas bekommt, da ist es auch egal ob sie vorher schon was bekommen haben. So kann ich ihn nur etwas geben wenn die anderen weit weg sind. Aber zum Glück genießt er es gelobt und gekrault zu werden, so kann ich ihn auch gut so für etwas belohnen.
Liebe Grüße Andrea
|
|
nach oben |
|
|
Mad Malloy
Iren- Experte
Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)
|
Erstellt: 30.09.04, 19:44 Betreff: Re: Gewöhnung an Trense
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich denke es würde auch leichte gehen, wenn das Gebissstück in Apfelmuß, Rübenkraut oder Melasse eingetunkt wird. Schmeckt doch viel leckerer.
|
|
nach oben |
|
|
|