Autor |
Beitrag |
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 18.06.04, 00:50 Betreff: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!!
Also ich bin ja gerade dabei mein Tinkerchen einzureiten. Im Gelände haben wir zum Glück keine Probleme, aber in der Halle happerts doch noch sehr. Ich weis das sie in der Halle noch unsicher ist und ihr auch noch das nötige Gleichgewicht fehlt.
Daher meine Frage ob es Übungen gibt, die meinem Zossen beim Gleichgewicht finden helfen.
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
LG Sabsi
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir liegt die Zentrale!
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 18.06.04, 11:01 Betreff: Re: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo sabsi,
ich weiß, meine antwort wird dir jetzt nicht passen, trotzdem schreibe ich, was ich denke!
das pferd hat von natur aus sein gleichgewicht! sonst würde es umkippen!
die verschiebung im schwerpunkt ist bedingt durch das reitergewicht!
wer pferde ausbildet sollte wissen was genau zu tun ist! wenn nicht--ist dies kein ausbilder und hat auf jung-pferden nichts!!! zu suchen.
dieses thema ist zu komplex, um es mit ein paar tips aufzufüllen, der weg zur schulung eines jungpferdes, ist fast immer der gleiche!
um tips für jungpferdeausbildung zu bekommen, solltest du dich an experten wenden!
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 18.06.04, 13:26 Betreff: Re: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Carole!
Ich habe sehr wohl eine Trainerin die mir bei der Ausbildung meines Pferdes hilft.
Aber ich wollte mich einfach nur informieren ob jemand vielleicht noch zusätzliche Tipps hat. Du hast mich anscheinend falsch verstanden.
LG Sabsi
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir liegt die Zentrale!
|
|
nach oben |
|
|
Elena und Jette
Gast
|
Erstellt: 18.06.04, 20:09 Betreff: Re: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carole!
Sicher ist Dir bekannt das auch wir Menschen über ein natürliches Gleichgewicht verfügen damit wir nicht umkippen! Und dennoch müssen wir erst lernen es unter Belastung oder beim Fahrradfahren zu finden, oder etwa nicht? Auch einem jungen Pferd geht es da nicht anders wenn es eingeritten wird. Ich finde es sehr schade das Du eigentlich immer alle im Forum angreifst. Bist Du denn perfekt zur Welt gekommen und musstest nie Jemanden um Rat fragen oder nach guten Tipps? Wir alle wollen doch nur das beste für unsere Lieblinge und manchmal kommt man eben nicht sofort auf die beste Lösung und freut sich über gutgemeinte Ratschläge.
@Sabsi Ich denke mal da macht nur Übung den Meister :)))
Liebe Grüße Elena und Jette
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 18.06.04, 21:36 Betreff: Re: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
elena,
genau das habe ich geschrieben: eine schwerpunktverschiebung ist durch das reitergewicht bedingt!
lesen kann doch nicht soooo schwer sein!
bevor man ein pferd ausbildet, sollte man mindestens korrekt reiten können, dies lernt man durch übung! pferdeausbilden jedoch mit sicherheit erst danach!!! und AUCH dann sollte die theorie sitzen!
ich gebe hier lediglich erfahrungswerte wieder und greife niemanden persönlich an! auch ich bin weder ein meister noch vom himmel gefallen und da ich mir dessen mehr als bewußt bin, weiß ich wie schwer es ist ein jung-pferd auszubilden und was man mindestens beherrschen sollte!
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 06.07.04, 18:19 Betreff: Re: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sabsi, versuche es doch mal mit gymnastizierenden Übungen, mit Beugen und Strecken und viel Bodenarbeit evtl. auch mit Stangenarbeit. Das alles kann Dir und Deinem Zossen helfen, dass Gleichgewicht besser zu halten. Der Drachen hat auch immer noch leichte Probleme damit (liegt aber auch an meinem schiefen Sitz ) und wir arbeiten eben auch ein wenig gymnastizierend. Empfehlen kann ich dazu das BLV Arbeitsbuch "Bodenarbeit mit Pferden" von Kerstin Diacont. Das gab es bei Karstadt gerade zum 1/2 Preis. Da stehen einige interessante Dinge drin, was Übungen aus Dressur und Westernreiten angeht. Gruß, Drachenbändiger
Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
|
|
nach oben |
|
|
lunatier
Gast
|
Erstellt: 14.07.04, 07:54 Betreff: Re: Gleichgewichtsübungen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sabsi,
ich kann dem Drachenbändiger nur zustimmen. Bei meiner kleinen hat Stangenarbeit gut geholfen. Habe mit den Stangen alle möglichen Labyrinte gebaut. Dadurch lernte sie auch ihr 4 Beine besser zu koordinieren, was beim Gleichgewichtfinden zusätzlich hilft.
In dem Buch von Lina Tellington-Jones sind auch ganz tolle Stangensalate zum drübersteigen drinn
Der rest ist halt einfach nur Übung
|
|
nach oben |
|
|
|