Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Machen Eure S-Tinker Zirkuslektionen - womit fange ich an?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carlotta
Gast
New PostErstellt: 16.04.04, 00:00  Betreff:  Machen Eure S-Tinker Zirkuslektionen - womit fange ich an?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr Zirkuslektionen übt? Ich bin ja am Überlegen, womit ich anfangen soll und welche Bücher dazu informativ sind ?! So ein bisschen Abwechslung zum Reiteralltag würde uns auch gut tun :-).
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte und verraten, was ihr so übt?
Danke, Carlotta
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 16.04.04, 11:16  Betreff: Re: Machen Eure S-Tinker Zirkuslektionen - womit fange ich an?  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Charlotta:-)

Da unser Legolas noch nicht geritten wird, habe ich auch mit ihm mit Zirkuslektionen begonnen:-)

Ich habe ihm zuallererst beigebracht still stehen zu bleiben:-)

Mittlerweile sind wir am Kompilment draun und aufs Podest geht er auch schon:-)

Ich übe mit ihm noch Trail-Hindernisse an der Hand:-)
Er geht schön über die Wippe, unterm Flatterband durch und lässt sich gut durch zwei Tonnen durchschicken:-)
Aber ich will ihn auch nicht überfordern, denn er ist ja noch jung:-)

Lieber Gruss

Tanja

Das mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 17.04.04, 00:30  Betreff:  Re: Machen Eure S-Tinker Zirkuslektionen - womit fange ich an?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carlotta,

da gebe ich Tinkerlein ganz recht - das ruhige Stillstehen, ist tatsächlich eine super Einstiegslektion! Habe ich übrigens auch auf meiner HP www.tinkerwelt.de unter Ausbildung "Statue" beschrieben - neben anderen Lektionen... .

Eine der ersten Lektionen stellt auch das Touchieren der Beine dar. D.h. Du touchierst das Pferdebein und sobald Dein Pferd das Bein hebt (oder nur reagiert) heißt es Loben, Loben, Loben! Dein Pferd soll langfristig lernen, wenn es am Bein touchiert wird, muß es das Bein bewegen/heben (je nach Lektion). Diese Hilfe brauchst Du beim Kompliment, Bergzeige, Spanischen Schritt, Abliegen etc. .

Interessante Literatur finde ich u.a. Nathalie Penquitt "Pferdeschule" - alles sehr gut bebildert und erklärt, ebenso das Buch von Eva Wiemers, die die Zusammenhänge auch sehr gut erklärt.
Unterschied: Wiemers arbeitet mit der Fußlonge, Nathalie Penquitt nicht. Der richtige Einsatz der Fußlonge sollte sicherlich durch einen Kurs erlernt werden!

Auch wir haben uns im Thema Zirzensik weitergebildet - mein Pferd beherrscht an der Hand die Verbeugung, das Kompliment, das Podest und den spanischen Schritt. Momentan sind wir gerade dabei, alles von "oben" zu trainieren - ist ja nochmal schwieriger. Zusatzlektionen wie "nein" sagen und Gerte im Maul tragen haben sich im Alltag ergeben und dienen der Erheiterung vom gestressten Frauchen ... .

Grüße, Tamara

Hier noch 2 Fotos vom Üben...

Spanischer Schritt an der Hand:

Eins der ersten Komplimente vor einem Jahr, die Melady machte - heute klappt es bereits nur duch Touchieren des Fußes :

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Carlotta
Gast
New PostErstellt: 18.04.04, 01:00  Betreff: Re: Machen Eure S-Tinker Zirkuslektionen - womit fange ich an?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die tollen Tipps - werde ich gleich mal reinlesen und sie ausprobieren! Carlotta
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search