Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie lernen wir longieren?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
birgit braun
Gast
New PostErstellt: 26.07.04, 16:29  Betreff: Wie lernen wir longieren?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute, würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein paar nützliches Tipps zum Thema longieren erhalten würde.

Hier unser Problem:
Habe seit ca. zwei Wochen einen sechsjährigen, riesigen (Stm. 170) Tinker namens "Tinker" (sehr kreativ!) "gemietet". Er ist noch relativ "roh" was jegliche Arbeit außer dem Gelände betrifft.

Als ich ihn gestern, quasi zum kennenlernen und Kondi-Aufbau (erst steht seit einem halben Jahr nur auf der Koppel im Offenstall!) longieren wollte - einfach nichts. Er steht, schaut mich interessiert an, aber tut nichts. Nach etwa fünf Minuten wurde es ihm dann zu bunt, Arsch zu mir, Ohren anlegen, verhaltenes buckeln. Bin dann mit ihm zusammen ein paar Runden auf jeder Hand gegangen, habe versucht den Abstand zu vergrößern - wieder das gleiche.

Ich denke, es liegt einerseits an unserer Kommunikation, aber wenn ich ihn führe, dann hört er serwohl auf meine Stimme. Andererseits hat mir die Besitzerin verraten, dass er bislang nur Round-Pen gewohnt war, und das nicht im Übermaß.

Was soll ich tun - irgendjemand einen Tipp für mich?
Danke Euch vielmals, habe noch nie mit einem Tinker gearbeitet, bin aber jetzt schon ganz verknallt in "Tinker",
lg Birgit
KiKi24
Tinkerputzer

New PostErstellt: 26.07.04, 17:00  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
 du brauchst zum longieren wenn er so etwas macht am besten zwei leute einer der ihn erst mal führt und du in der Mitte, wenn das auch nicht geht dann nimm zwei Longen und eine davon machst du um denn Arsch das du ihn vorwärst bekommst er aber nicht mit dem Hinterteil in der Kreis kann. Und dann brauchst du viel Geduld am besten fängst du der Seite an wo er schon mal ein paar schritte gelaufen ist (jedes Pferd hat eine Lieblingsseite) wenn er das kann aber unbedingt in die andere Richtung (einseitige Belastung)

Ich hoffe das es dir hilft Grus KiKI
----- Original Message -----
Sent: Monday, July 26, 2004 4:29 PM
Subject: Wie lernen wir longieren?

Liebe Leute, würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein paar nützliches Tipps zum Thema longieren erhalten würde.

Hier unser Problem:
Habe seit ca. zwei Wochen einen sechsjährigen, riesigen (Stm. 170) Tinker namens "Tinker" (sehr kreativ!) "gemietet". Er ist noch relativ "roh" was jegliche Arbeit außer dem Gelände betrifft.

Als ich ihn gestern, quasi zum kennenlernen und Kondi-Aufbau (erst steht seit einem halben Jahr nur auf der Koppel im Offenstall!) longieren wollte - einfach nichts. Er steht, schaut mich interessiert an, aber tut nichts. Nach etwa fünf Minuten wurde es ihm dann zu bunt, Arsch zu mir, Ohren anlegen, verhaltenes buckeln. Bin dann mit ihm zusammen ein paar Runden auf jeder Hand gegangen, habe versucht den Abstand zu vergrößern - wieder das gleiche.

Ich denke, es liegt einerseits an unserer Kommunikation, aber wenn ich ihn führe, dann hört er serwohl auf meine Stimme. Andererseits hat mir die Besitzerin verraten, dass er bislang nur Round-Pen gewohnt war, und das nicht im Übermaß.

Was soll ich tun - irgendjemand einen Tipp für mich?
Danke Euch vielmals, habe noch nie mit einem Tinker gearbeitet, bin aber jetzt schon ganz verknallt in "Tinker",
lg Birgit
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miss
Iren- Experte

Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg

New PostErstellt: 26.07.04, 20:47  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

Hi du,

hab ihr ein Round Pen zur Verfügung??? Wenn nicht geht es auf nem Reitplatz auch. Ich habs meiner so gelernt:
Man nehme ein Halfter und einen langen Strick.
Also Halfter ran, Strick dran, ins Pen bzw. Platz (ist ja klar ), stelle dich mit dem Gesicht seitlich zum Pferd auf höhe Hinterhand. Halte den Strick so lang das dein Pferd einen kleinen Zirlek um dich rum gehen kann. Jetzt mit dem Strickende etwas druck aufs Pferd ausüben (lass das Ende wirbeln wie ein Propeller und es ggf auf die Kruppe des Pferdes leicht antouchieren). Das Pferd wird jetzt versuchen mit der Hinterhand zu weichen entwerder seitlich oder vorwärts. Wenn es vorwärts weicht ist es der ideale Fall, sobald das Pferd anfängt vorwärts zu gehen hörst du auf hinten zutreiben und lobst ihm mit der Stimme. Sobald er stehenbleibt das spiel wieder von vorne. Dein Tinker soll lernen einen kleinen Zirkel um dich zu gehen, wenn er das checkt kannst den Zirkle langsam aber sicher vergrößern.
Wenn dein Pferd seitwärts weicht wirds etwas kompliziert. Nimm den Strick etwas kürzer und "zeige" deinem Pferd die Richtung in die es sich bewegen soll (hinten dabei weitertreiben) sobald ein Schritt nach vorne geht gaaannnzzzzz doll loben und das speil von vorne.
Je nachdem wie "arbeitswütig" dein Tinker ist lernt er es schnell (ich konnte meine Dicke bereits nach 3x üben an der langen Longe arbeiten.)

Jetzt wünsch ich dir viel Spaß beim Üben!
Wenn du diese Methode versuchen willst und noch fragen hast kannst mir auch ne MAil schreiben (). Helöf dir dann gern weiter.

Also bis bald

Miss

Das Leben ist zu kurz um nur Schritt zu reiten.
Gipsy
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.07.04, 21:00  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

kann Miss zustimmen.
Habe mit Gammon beim Pat Parelli-Kurs das beschriebene Zirkelspiel erlernt und es klappte super. Er hat sehr schnell kapiert, was ich von ihm wollte und folgt nun schon auf geringste Hilfen, die durch die Körpersprache erfolgen.

Gruß
Kerstin + Gammon

Hier ein Foto vom Kurs beim Aufstellen und der Richtungsänderung.

Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miss
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.07.04, 21:38  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

das macht der Parelli so??

Das ist eine eigenenwicklung der marke "Söllner". Hab aber schon ganz oft gemerkt das meine Ausbildungsmethoden Marke "Selbstausgedacht" mit vieöen namenhaften Trainern übereinstimmt. Naja dann kann ja ncihts falches dran sein .

Miss

Susanne & Calli
Besucher

New PostErstellt: 26.07.04, 21:59  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit und Miss,

schaut mal weiter unten da habe ich auch schonmal einen ähnlichen Thread geöffnet, "longieren bloß wie".

Mein Calli und ich sind immer noch am üben is ja klar, so schnell geht das nicht, aber wir machen schon große Fortschritte. Ganz wichtig ist die treibende Körperhaltung und die treibende Stellung zum Pferd. Hinten so ungefähr zwischen Kruppe und Sattellage ist es richtig. Sobald zu weiter nach vorne Richtung Kopf kommst "bremst" du sozusagen. Kann das schlecht schriftlich erklären. Am besten Birgit du kaufst Dir ein Fach-Buch über longieren. Ich finde das von Doris Süess-Schröttle sehr gut, weil da die Körperhaltung zum Pferd sehr gut erklärt wird.

Also mein Calli und ich wir haben das ohne zweite "menschliche" Hilfe ganz gut hingekriegt. Er geht jetzt schon schön auf´m Zirkel um mich rum und trabt auch schon auf Körper und Stimmkommando gut an.

Vielleicht gibts ja auch jemand der das schon kann und es Dir zeigen kann mit dem Longieren. Aber wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja nicht hier geschrieben.

Gruß,
Susanne & Calli

Birgit Braun
Gast
New PostErstellt: 27.07.04, 00:32  Betreff: DANKE  drucken  weiterempfehlen

An alle!
Vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe, Mittwoch werden wir das gleich mal versuchen, in die Tat um zu setzen.
Round Pen haben wir leider nicht - wie schon richtig angenommen - und leider ist unser Viereck auch nicht umzäunt - alternative wäre Halle, davor hat er nur leider noch zuviel Angst.
Alles etwas kompliziert, aber wäre es das nicht, wärs doch langweilig.
Am Mittwoch dann mehr + nochmals großes DANKE! Birgit
birgit
Gast
New PostErstellt: 28.07.04, 21:26  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Miss
    Also Halfter ran, Strick dran, ins Pen bzw. Platz (ist ja klar ), stelle dich mit dem Gesicht seitlich zum Pferd auf höhe Hinterhand. Halte den Strick so lang das dein Pferd einen kleinen Zirlek um dich rum gehen kann. Jetzt mit dem Strickende etwas druck aufs Pferd ausüben (lass das Ende wirbeln wie ein Propeller und es ggf auf die Kruppe des Pferdes leicht antouchieren).
Liebe Miss,
hat SUUUUUUUUPER funktioniert, bin ganz euphorisch. Hab dreißig Minuten mit Tinker geübt...Propellermethode hat auf jeder Hand funktioniert, zum Ende hin konnte ich den Zirkel sogar schon größer machen und dass, obwohl wir mitten am riesigen Springplatz waren - also keinerlei Anhaltspunkte für ihn. Echt klasse.
Danke Dir und allen anderen, die schreibkräftig geholfen haben, lG birgit & tinker
Miss
Iren- Experte

New PostErstellt: 28.07.04, 21:34  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

hi,
freut mich das es bei dir klappt!!!
Wenn dein tinki das im Schritt checkt kannst auch auf die anderen Gangarten übergehen.
Viel Spaß dabei!!

bussi

Miss

carole
Gast
New PostErstellt: 28.07.04, 22:16  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

hallo andrea,

trotz aller freude über den scheinbaren fortschritt, dies ist KEIN longieren und KEINE pferdegerechte gymnastizierung!!

traurig, dass soetwas widerstandlos hingenommen wird

ziel des longierens sollte nicht sein, das pferd irgendwie im kreis zu zentrifugieren!

online kann man nicht lernen korrekt auszubilden, natürlich kann man sich austauschen, dieser austausch funktioniert jedoch NUR , wenn eine fundierte basis vorhanden ist!
korrektes pferdegerechtes longieren ist GENAUSO schwierig wie korrektes reiten, wird hier an der basis so GROB gefuscht, zieht sich dies wie ein roter faden durch die gesamte weitere ausbildung!!

von der psychischen UND pysischen belastung möchte ich erst gar nicht reden.
nicht pferdegerechts longieren schadet mehr, als es nützt, was soll das tier denn durch so einen unfug lernen, mir absolut schleierhaft
hogli 1
Besucher

New PostErstellt: 29.07.04, 08:41  Betreff: Re: Wie lernen wir longieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wenn beim longieren Probleme auftauchen und es einem selber an Erfahrung fehlt, sollte man sich Hilfe vor Ort suchen!
Das Pferd in " Wildwestmethode" um sich rum zu scheuchen ist auf jeden Fall der falsche Weg.
Warum nicht erst selber einen Kurs machen und sich dann mit Hilfe an das unerfahrene Pferd wagen??
Wenn das Pferd locker und sicher auf beiden Händen läuft, erst dann zu den anderen Gangarten übergehen, eher nicht!! Denkt an die Gesundheit eurer Tiere!

Gruß hogli

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search