Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stallvorstellung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Mercedes41
Traveller

Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 03.05.04, 12:30  Betreff: Stallvorstellung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Na da werde ich mich auch mal Trauen.
Also,wir sind 8 Ponys. 6 Em Ponys und 2 Shettys.
Im Sommer stehen nach der Heuernte 3,5 ha Weide 24h zur Verfügung bis dahin ca.2 ha.
Unsere Heuraufe verlässt dann auch gefüllt mit Stroh das Paddok und geht mit auf die "Aussenkoppeln". Wir Portionieren die Koppeln da sie sehr Fett sind.(Haflinger rollen im Sommer leider meistens,trotz täglicher Arbeit).
Anfang November Stallen wir auf, das heißt bei uns die Ponys sind ab 19.00 Uhr bis 8.00 Uhr im Stall. Die Boxengröße ist 2,5m x 3 m. Die Boxen haben nach Vorne Stangen durch die die Ponys ihre Köpfe stecken und die Heulage ausserhalb der Box fressen und jeder einen 20l Eimer Wasser. Dieses Jahr bekommen wir aber noch Automatiktränken. Die Boxen sind rechts und links zum Nachbarn offen und über der Trennwand sind Spielbälle angebracht.
Morgens gehts nach dem Müsli/Obstfrühstück raus auf das Paddok. Da steht dann die Heuraufe mit Heulage und Stroh. Mittags gibts nochmal Heulage und je nach Wetterlage kommen sie auf ein Teilstück der Koppeln um den Stall. Die sind in 7 Teile aufgeteilt so das sie jeden Tag auf ein anderes Stück kommen. Um ca. 19.00 Uhr gibt es Müsli/Obstabendbrot und jeder nocheinmal Heulage im Stall.
Geritten wird nach Wetterlage auf dem Platz oder im Gelände, ausserdem haben wir noch ein Roundpen mit 15m Durchmesser. Zwei Reitvereine bieten Hallennutzung zu horensen Preisen die aber keiner von uns Nutzt(Verständlicher weise).
Abgesammelt wird Tägl. 2X . Es gibt einen Plan. Zäune sind aus Breitband und Seil in 2 Reihen, wir haben letztes Jahr ersmals Reku Pfähle gesetzt und sind sehr zufrieden.
Auf den "Heukoppeln" haben wir Automatikwasser,mein Bruder hat seinen Pachtgarten daneben und achtet drauf. Die andere Aussenkoppel wird mit einem Wasserwagen versorgt.
Bilder gibt es auf unserer Homepage unter Stall, Trecker, Tiere und Aktivitäten04 "Winterimpressionen".

Ich pers. bin mit unserer Haltung zufrieden und ich denke unsere Ponys auch. Sie sind Ruhig und ausgeglichen und die Herde ist eingespielt.
Wenn das mit dem Automatikwasser im Winter noch klappt denke ich können wir ganz zufrieden sein, klar gibt es immernoch Wünsche und Verbesserungen, die aber leider dann durch Irgendwelche Bauämter zerschlagen werden. So hätten wir gerne noch einen Unterstand hinter dem Paddock gebaut , dürfen wir aber leider nicht und müssen uns dann mit Regendecken bei extremen Sauwetter aushelfen.Die Drainage in dem Paddock tut Ihr übriges. Wir sind bis Dato gut klar gekommen also was solls,ÄMTER.

Regina

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Xelessa
Traveller

Tinker: 1 Stute
Reitweise: klassisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 05.05.04, 16:56  Betreff:  Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Huhu

Also hier kommt der Stall in dem ich stehe.

Es gibt bei uns:
1 Reithalle, 1 Außenreitplatz, 2 Round-Pens, Paddocks und Weiden

Pferde:
ca. 30 Stück von jedem etwas z.B. Tinker, Friesen, Haflinger, Kaltis, Andalusier, Araber-Mix etc.

Pferdehaltung:
Winter: Alle Pferde stehen tagsüber auf dem Paddock und kommen nachts in den Stall (gitterlose Boxen).
Sommer: Die Herde steht tagsüber auf der Weide und kommt nachts aufs Paddock (Anweiden im Frühjahr wird übernommen)

Misten:
Der Stall wird täglich gemistet.
Das Paddock wird täglich in einer festgelegten Reihenfolge von den Einstellern abgeäppelt (Man ist dann alle 3 Wochen 1 Tag dran)

Fütterung:
3x täglich Heu und Stroh als Rauhfutter (Sommer wie Winter)
je nachdem was das einzelne Pferd braucht auch Müsli und Hafer

Aus- und Weierbildung:
Es gibt derzeit an 2 Tagen Reitunterricht (30 min)
Man kann sein Pferd zum Beritt geben
Es werden regelmäßig Kurse wie z.B. Klassisches Reiten, Zirkuslektionen, Bodenarbeit etc. angeboten. (Kursprogramm auf der HP!)

Schwarzes Brett:
Durch unser Schwarzes Brett wird man wird an wichtige Termine (wie Hufschmied, Impfung, Wurmkuren, Osteopath ...) erinnert.
Es ist also optimal auch für Pferde-Besitzer-Neulinge (so wie mich), da ich keinen Termin "verpassen" kann.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich gerne die HP des Stalles anschauen. Dort steht dann alles noch genauer.
http://www.der-diekhof.de

Also ich fühle mich dort sehr wohl und möchte Angie auch nicht woanders unterstellen.
Man ist dort nicht auf sich allein gestellt, da jeder einem mit Rat und Tat (wenn es denn gewünscht wird) zur Seite steht.

Liebe Grüße
Xelessa

[editiert: 05.05.04, 17:01 von Xelessa]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 05.05.04, 23:21  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Xelessa,

beeindruckende Homepage. Nicht schlecht, aber wenn ich den Pensionspreis sehe....HOLLA

LG Stöppel

Ich hab nicht die Spitze der Nahrungsketter erklommen um Gemüse zu essen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tami
Gast
New PostErstellt: 06.05.04, 01:38  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Och Stöppel - wir bezahlen auch 220 Euro pro Monat - in unserer Gegend ist das gute Mittelklasse (Offenstall 150 Euro - Pensionstall bis zu 350 Euro).

Gruß, Tami
carole
Besucher

New PostErstellt: 06.05.04, 09:24  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

hallo,

die preise sind absolut ok., darunter kann man einen hof kaum wirtschaftlich führen.

wenn ein stall mit soviel sachverstand gebaut wird, finde ich den preis mehr als angemessen.

leider wollen die meisten alles billig, daher gibt es auch so wenig gute ställe (aus pferdesicht), den diehalter wollen zwar pferdegerechte haltung, haben jedoch keine ahnung was das kostet

Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 06.05.04, 12:24  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hey, Hey locker bleiben.

Hab ich irgendwo erwähnt das der Preis nicht angemessen ist für so eine Anlage ?

Allerdings würde ich nicht über 420 DM im Monat für einen Stall ausgeben, bei aller liebe nicht.

LG Stöppel

PS. Klar will ich´s billig, wer den auch nicht ????? Grade jetzt nach dem Euro müßen doch mehr als man glaubt doppelt nachrechnen.

Ich hab nicht die Spitze der Nahrungsketter erklommen um Gemüse zu essen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Xelessa
Traveller

Tinker: 1 Stute
Reitweise: klassisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 06.05.04, 16:38  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Also mir ist wichtig dass es meinem Hotti gut geht.
Dafür bin ich dann auch gern bereit den höheren Preis und die halbe Stunde Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Sicherlich gibt es auch billigere Ställe, die dichter dran sind - aber da hätte es meine süße Maus nicht so gut wie dort.

Liebe Grüße
Xelessa

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Besucher

New PostErstellt: 09.05.04, 09:27  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

hallo,

mal eine frage, da ich die "miete" von xelessa eher als günstig ansehe:

- wie sind bei euch in den einzelen regionen die pensionspreise gelagert?
- welche dienstleistungen werden dabei angeboten?
-was würdet ihr für einen pferdegerechten stall ausgeben
-wo liegt die grenze des pensionspreises, ab wann sagt man: ne DAS ist wirklich zu teuer?

in unserer gegend liegen die preise so um die 200€ plus/minus 50€.

diensleistungen eher weniger, haltungsbedingungen--so lala--verlangen überwiegend engagement vom halter, flächen im winter (paddock etc.) überwiegend zu klein, nur stundenweise, größtenteils gar nicht vorhanden.
meine gegend:
großraum braunschweig.

Macy-Muh
Iren- Experte

New PostErstellt: 09.05.04, 11:07  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also ich zahle in meinem Stall in Schleswig-Holstein 205,-€ monatlich. Wir haben 4 Stall-Trakte (insges. ca. 50 Pferde), die jeweils eine Herde darstellen. Jede Herde hat ihre eigene Koppel und Paddock. Die Pferde werden morgens und abends gefüttert, sind den ganzen Tag draußen bis ca. 19:30. Fütterung, "Shuttle-Service" Koppel-Stall, wöchentliches Misten sind im Preis inbegriffen. Auf besondere Fütterungs-Wünsche wird auch eingegangen.
Wir haben eine Halle, einen Reitplatz und einen Round Pen.
Rassemäßig ist es sehr gemischt. Wenig "normale" Warmblüter, mehr Friesen, Fjordpferde, Shettys und Tinker.
Den Preis finde ich absolut ok, nur muss ich leider auch immer 30 Minuten fahren, um dort zu sein.
Wenn also zufällig jemand einen tollen Offenstall im Osten Hamburgs weiß... immer her damit!

Liebe Grüße
Sabine & Macy

Gipsy
Iren- Experte

New PostErstellt: 09.05.04, 12:08  Betreff: Re: Stallvorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei uns in der Region (NRW Voreifel) liegen die Pensionspreise bei monatlich ca. 150-300 euro Vollpension.
Zuerst standen wir z.B. in einem LAG***-Stall mit insgesamt ca. 30 Pferden. Hörte sich alles toll an. VP, Paddockboxen, tägl. Weidegang, etc. Im Nachhinein war das aber dann doch nicht alles so, wie angepriesen. Kostenpunkt monatl. 250 Euro pro Pferd.
Jetzt stehen wir in einem kleinen privaten LAG****-Stall mit momentan 7 Pferden. Hier wird eine super artgerechte Haltung geboten (Infos und Bilder auf meiner HP) und wir zahlen nun monatl. 150 Euro VP pro Pferd. Bei Mithilfe wird dann individuell eine bestimmte Summe monatl. abgezogen.

Gruß Kerstin

Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search