|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Gipsy
Iren- Experte
|
Erstellt: 22.05.04, 07:46 Betreff: Re: Herdengröße im Verhältnis zur Stallgröße???????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
die Seite der LAG findest Du hier:
www.lag-online.de
Gruß
Kerstin + Gammon
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
|
|
nach oben |
|
|
Odinliebhaberin
Iren- Experte
|
Erstellt: 22.05.04, 08:44 Betreff: Re: Herdengröße im Verhältnis zur Stallgröße???????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
oh man da kann man ja verrückt werde, das ist doch Selbstmord, wenn ich davon ausgehe das &qm für ein Großpferd gerechnet werde...das legt sich doch niemals so hin wie es soll!!!! Und die Außenfläche ist doch auch viel zu klein, hört sich doch alles nach Massentierhaltung wie bei Rindern an
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 22.05.04, 10:58 Betreff: Re: Herdengröße im Verhältnis zur Stallgröße???????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo odin,
du hast es erkannt! massentierhaltung wird oft praktiziert in pensionsställen, egal ob jetzt box oder offenstall! leider wird unter diesen "bedingungen" dann auch noch "pferdeverhalten"studiert, die tiere verhalten sich jedoch NICHT so, wie es in ihrer wahren natur liegt, da sie auf engstem raum gehalten werden! daher sind beobachtungen in unter solchen bedingungen auch für "die katz"
viel schlimmer sind jedoch oft verletzungen der tiere untereinander, kommt in der freien natur fast nie vor! auch die meisten krankheiten sind haltungsbedingt!
die größen- angaben sind in meinen augen ein absoluter witz! beruhigen jedoch die meisten halter pferde jedoch brauchen sehr viel mehr platz, das sind lauftiere! aber wer will das denn wissen?
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 22.05.04, 11:16 Betreff: Re: Herdengröße im Verhältnis zur Stallgröße???????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
noch mal ich
odin wie du siehst, ist es meist der richtige weg, sich vor dem "schimpfen" infos zu beschaffen und den ist-zustand zu analysieren, dann den "optimalen" zustand und DANN wege aufzeigen wie der realisiert werden kann!
pferdegerechte haltung erfordert ein sehr hohes maß an wissen!
offenstallhaltung erfordert erheblich mehr kompetenz vom stallbetreiber, als jede andere haltungsform, die realität zeigt hier leider!! ein anderes bild.
daher erst hieb-und stichfeste argumente sammeln, dann! diskutieren
hier mal ein text aus pferdesicht, was haltung betrifft:
http://home.t-online.de/home/Ralf-Waldmann/Laufstall-Haltung%20Pferde.htm
und hier ein link, was pferdegerechte haltung bedeuten kann:
www.taunusreiter.de
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 22.05.04, 11:32 Betreff: Re: Herdengröße im Verhältnis zur Stallgröße???????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
und hier die berühmten leitlinien, ohne die, sähe die realität noch katastrophaler aus.
http://www.offenstall-online.de/leitlinien.htm
vielleicht sollte man sich weniger gedanken um stallnamen,mähnelänge,weiße puscheln oder sonstigen firlefanz machen und ein wenig mehr gedanken um die BEDÜRFNISSE der pferde
|
|
nach oben |
|
|
Graceland
Traveller
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Niederbayern / Oberbayern
|
Erstellt: 22.05.04, 12:17 Betreff: Re: Herdengröße im Verhältnis zur Stallgröße???????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carole, vielen Dank dass Du diesen Link eingefügt hast.
Wir sind derzeit ja nicht 100 % glücklich mit unserem Pensionsstall. Auf der Suche nach pferdegerechten Antworten, sind wir auch auf diese "Leitlinien" gestoßen, die mich in meinem Fachwissen nur bestätigt haben.
Um weitere Fachinfo zu erhalten, habe ich mir erlaubt weitere Pferdefreunde zu fragen die bereits im Sinne der LAG ihre Pferde halten und profimäßig versorgen. Diese Menschen haben einfach jahrelange Ahnung und durch die Versorgung von ca. 50 Pferden ( ein riesiger gemütlicher Hof !!! Guckt ihr mal in die Homepage: http://www.reitstall-schlott.de) einen immensen Erfahrungsschatz. Also, wer weitere Tipps zum Thema Haltung und Offenstall wissen möchte, der könnte sich im Internet auch einen geprüften LAG Stall seines Vertrauens wählen um bei entsprechender Kontaktaufnahme einige Punkte neutral und fachmännisch beurteilen zu lassen. Hier die Hompepage: http://www.lag-online.de
So, noch ganz liebe Grüße an alle Pferdefreunde da draussen. Dany
|
|
nach oben |
|
|
|