Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Weidepflege

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Susanne & Calli
Besucher

New PostErstellt: 08.09.04, 13:21  Betreff: Weidepflege  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Weidestreifen (d.h. natürlich Calli´s Weide ) pflegen sprich düngen und evtl. einsäen, weil einfach so wenig Gras drauf wächst. Die Weide ist ungefähr 20 m breit und 100 m lang.

Kennt sich jemand aus, wann düngt man die Wiese am besten, d.h. in welchem Monat und wann säht man Grassamen ein ? Was von beidem macht man denn zuerst ?

Werd natürlich meinen SB noch fragen, der ist ja auch Bauer und kennt sich aus, aber ich dachte, ich frag Euch auch mal. In den letzten Jahren haben die SB nicht gedüngt, weil sie Angst wegen Kolik hatten. Deswegen denke ich, düngen vielleich so im März damit noch viel Zeit vergeht bis die Hottis draufkommen, oder ?

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß,
Susanne & Calli

katja und higgins
Gast
New PostErstellt: 08.09.04, 15:16  Betreff: Re: Weidepflege  drucken  weiterempfehlen

hallo susanne,

thema weide pflege ist mind. genauso breitfächerig wie das thema sattelwahl :-))

um optimal zu düngen, müßte man eine bodenprobe entnehmen. manchmal gibt es termin bei raiffeisen-läden, die eine bodenprobe machen und einen dann beraten können.

ich habe auch viel relativ viel weideland und bin eher dafür, dass sie auf nicht gedüngten wiesen stehen, da die gesamte herde (1Shetty, 2 tinker, 1 Haffi, 1Welsh-Cob und eine dales-Stute) eher mager stehen sollen.

aber düngen muss ja auch manchmal sein...ich dünge im april (möglichst lange warten, da noch frost kommen kann), aber auch mind. 14 tage wiese ruhen lassen, bevor die pferde drarauf kommen !!!

ich nehme dafür tomaskali. ist eine preisgünstige variante. für einen hektar (10.000 qum) braucht man ca. 8 sack. die ränder ca. 1 meter vom zaun dünge ich nicht, weil das gras ja dann auch schneller gegen die litze stößt und kurz gehalten werden muss !!! einen unterschied kann man aber sehr gut sehen, weeil das gedüngte gras schneller wächst.

ansonsten ist kalk ein guter dünger und stickstoff.

aber wie gesagt, die große ahnung habe ich nicht .)
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search