Romeo's Julia
Iren- Experte
|
Erstellt: 06.12.04, 09:15 Betreff: Re: Stallpreise???? |
|
|
Hallo zusammen!
Romeo steht in einem Selbstversorger-Stall - ich bezahle für eine Box mit befestigtem Auslauf und angrenzender Wiese (alles relativ gross) 300 Franken (ca. 190 Euro). Hinzu kommen noch die Kosten für Stroh und Heu, ich bezahle einer Stallkollegin was für den Morgenstall (füttern und Bollen rausnehmen), der Bauer kriegt was zusätzlich für die Mittagsfütterung etc. So komme ich im Ganzen auf etwa 500 Franken (ca. 310 Euro). Noch nicht eingerechnet ist hier die Miete der Sommerweide, die Einstellmiete für die Kutsche, das Kraftfutter, die Hobelspäne und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die eigentlich auch zu den Fixkosten gehören.
Die Infrastruktur ist relativ bescheiden. Wir haben zwar so was wie ein Round Pen - da es sich dabei aber lediglich um ein rund eingezäuntes Wiesenstück in Hanglage handelt, ist es nur bedingt nutzbar und sieht je länger je schlimmer aus. Auch um das Rein- und Rausbringen auf die Sommerweide, das Umdecken der Pferde o. ä. müssen wir uns selber kümmern. Meistens können wir uns unter einander aber sehr gut absprechen.
Ich denke, die Preise hier in der Schweiz - vor allem noch in der Nähe einer Stadt - lassen sich nicht mit den Preisen in Deutschland vergleichen. Für diesige Verhältnisse ist der Stall nämlich sehr billig...
ottelgrüsse, Romeo's Julia
|
|