Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stallvorstellungen....wer sich traut

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Tasha
Iren- Experte

New PostErstellt: 30.04.04, 15:43  Betreff: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich werde anfangen hier meinen stall in dem shiva steht, vorzustellen.
es is nicht perfekt aber das beste was ich meinem pferd antun konnte. ich werde mich hier nicht in hektar oder qm ausdrücken, denn dovon habe ich so voll gar keine ahnung

monatlich zahlung: 135 euro

leistung: morgens und abends fütterung von müsli und mineralfutter
heu und stroh steht zur freien verfügung
täglich weidegang z.zt. 9-17/18 uhr im winter paddocks
rein- und rausbringservice
misten tut jeder einsteller selber, jedoch muß mindestens 3 mal
im sommer und 2 mal im winter pro woche gemistet werden.
sattelkammer mit sitzecke zum klönen
reitplatz mit holzhack
box die nach vorne offen is, also keine gitterbox, schön hell

eine weide wie wir sie schon haben wird daneben nochmal gemacht.

die gruppen werden nach verträglichkeit zusammengestellt.

gruppe 1: zwei traber
gruppe 2: drei große warmblüter
gruppe 3: tinker und friese
gruppe 4: youngsters (3/4 - ca. 3 jahre) und ein Opi (über 30)

nun die bilder. sind nicht die beste quali aber ich denk man erkennt was :-)

die box wo shiva noch drin steht......die neuen sind im bau sehen aber auch so aus

die paddocks

der Reitplatz mit holzhack

die quarantäneboxen (2 stück davon)

die weide

so das wars im ganzen. und jetzt kann meinetwegen losgemeckert werden

gruß
tasha

[editiert: 07.10.04, 02:22 von Tamara]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen

Administrator

Tinker: Tinkerwallach-Bronco
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: BTT; Sauerland/Ruhrgebiet; Minden u. je nach Laune

New PostErstellt: 30.04.04, 17:00  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tasha!

Schön, dass Du mal den Anfang machst. Meine Fotos sind noch nicht alle entwickelt.
Wenn jemand seinen Stall auch gleich noch vorstellen will, bitte als

NEUEN BEITRAG und nicht als Antwort, damit die Übersicht erhalten bleibt!

Und jede angreifende oder gar beleidigende Bemerkung wird sofort gelöscht!

Jeder darf seine Meinung äussern, aber zivilisiert und in einer vernünftigen Ausdrucksweise! Auch der ton macht die Musik!

In diesem Sinne, nun dann mal los!

Viele Grüße
Jürgen und Bronco

Habe Geduld mit allem was Du tust, am Meisten mit Dir selbst!

[editiert: 30.04.04, 17:03 von Jürgen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
carole
Besucher

New PostErstellt: 30.04.04, 18:58  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

hallo,

dann mach ich mal weiter, bilder kann ich nicht einstellen,das kann ja vielleicht tasha übernehmen.

wir betreiben offenstallhaltung, bestand 4 pferd paint,freiberger,tinker

der paddock ist ca. 5000qm groß, davon sind 1500mqm gefestig (ständig trocken und trittfest) der rest wird als wintereide eingesäät

die pferde haben zwei ställe zur verfügung
1. stall 12mx18m=216 qm, eingetreut mit spänen ein teil ausgelegt mit 6cm dicken gummi matten.

2.stall 5mx8m=40qm, kann als abschwitzbox dienen oder auch als krankenbox, der stall ist komplett mit spänen ausgelegt.

gemistet wird 2xtäglich, während der weide periode werden die weiden 1x täglich geäppelt.

heu und wasser wird draußen gereicht, frostsichere tränke ist morgen fertig,
es sind rundwege angelegt, sodaß zwischen wasser und heu 1km laufweg liegt.
die heuraufe wird noch komplett umgestaltet, sodaß die pferde ganz unterstehen können.

vier futterständer sind noch im bau.

an weidefläche haben wir z.z. zwei hektar kann bei bedarf auf 5 hektar erweiter werden.

reitplatz ist nur zum teil fertig größe 18m36m
roundpen 18m
führanlage durchmesser 18m

futterkammer,heulager sind vorhanden, ebnso sattelkammer und aufenthalts raum.

der putzplatz 6mx9m muß noch überdacht werden, auchfehlt da noch eine dusch.

die pferde können sich auf dem ganzem gelände frei bewegen, alles ist zugänglich außer futter-undsattelkammer.

die gesamte anlage ist mit einem doppelzaun umrandet, abstand zwischen den zäunen 5m, höhe der zaune 1.80m, mit dreilagig elekroseil, außen und innenzaun laufen auf getrennten stromkreisen, der äußere zaun ist nochmals mit wildgatter abgezäumt.

was noch fehlt ist eine schwemme, die tinker-stute badet so gerne, hab da jedoch noch keine richtige idee.

Tasha
Iren- Experte

New PostErstellt: 30.04.04, 19:16  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

hallo,

@jürgen....wäre es nicht besser wenn diese box für alle eine stallvorstellbox wäre....denn wenn jeder seinen eigenen thread eröffnet sind nachher 20 oder mehr threads vorhanden. wenn hier jemand auf antworten geht wäre es besser.....ich würde dann raten extra "neuvorstellung" am anfang zu setzen....damit nichts durcheinander kommt.

@carol
ähm ....oh....tja also das mit den fotos is so ne sache.....ich müßte dann die digitalcamara mitbringen....und meinen freund...ginge das???? der is der einzige hier der damit umgehen kann, für sowas bin ich grundsätzlich zu doof

gruß
tasha

Drachenbändiger
Iren- Experte

New PostErstellt: 30.04.04, 20:13  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Morna steht in Leiferde. Unsere Stallgemeinschaft ist eher klein, gerade mal 10 Pferde. Dafür haben wir einen super Zusammenhalt. Früher waren wir ein winziger Reitverein.
Wir haben eine Halle, zu der wir leider, leider eine Straße überqueren müssen. Ein Reitplatz besteht aus Holzschredder und liegt gleich neben unserer Weide, die in mehrere Abteilungen unterteilt ist, damit nicht gleich alles abgefressen ist und wir unsere Pferde ähnlich wie bei Tasha passend zusammenstellen können.
Leider ist bei uns nur Boxenhaltung möglich. Die Türen stehen jedoch offen. Jeder Zosse kann also die Nase raushängen lassen und sehen, was sich so tut. Jeder bemüht sich um möglichst viel Bewegung und Frischluft für seine Pferde, z.B. auch durch Spaziergänge.
Während der Weidesaison findet sich immer einer, der alle Pferde auf die Weide bringt. Abends zum Unterricht bzw. Abendbrot werden sie wieder reingeholt. Im Winter können wir ein Teilstück der Weide als Winterweide nutzen. Der Bereich wird im Frühjahr wieder planiert, aufgelockert und neu eingesät. Ein Paddock wäre noch wünschenswert, fehlt uns aber leider der Platz dazu.
Was jedoch sehr wichtig ist: Bei uns kann man sich auf den Einzelnen noch verlassen. Als ich drei Wochen lang wegen eines Hüftknochenrisses ausgefallen bin (Morna und ich haben den Acker gepflügt ) brauchte ich nicht einmal um Hilfe bitten. Alle haben sich je nach Vermögen um meinen Drachen gekümmert (Misten, Reiten, Putzen, sonstige Beschäftigungen).
Gefüttert wird bei uns von der Stallbesitzerin. Misten macht jeder selber. Dafür haben wir einen Mistwagen, der regelmäßig abgeholt wird. Hat den Vorteil, dass auf dem Hof kein Gülleplatz entsteht.
Gruß, Drachenbändiger

carole
Besucher

New PostErstellt: 01.05.04, 09:05  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

hallo tasha,

so`ne digi-cam haben wir auch, wie sie jedoch funktioniert werde ich wohl nie kapieren, es sei denn jemand kann mir das mal erklären!
deinen mann kannst mitbringen wird sich meiner freune, bei sovielen weibern

vielleicht hat drachenbändiger noch eine idee? oder kann sogar knipsen?

eine lage-skizze hab ich schon gezeichnet, vieleicht hat der ein oder andere noch eine idee, suche immer nachverbesserungsvorschlägen!

Drachenbändiger
Iren- Experte

New PostErstellt: 01.05.04, 18:23  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

Juhu,
mein Männchen hat eine Digi und ich kann damit sogar halbwegs umgehen. Hätte schon längst ein paar Bilder mehr reingestellt (z.B. auch meine Hasis, sind lecker Burschen), aber die Bildformate sind immer zu groß, daher klappt das uploaden nicht. Bin schon superneugierig auf euch.
Gruß, Drachenbändiger

Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 01.05.04, 21:49  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

Na hört mal Mädels !!!!!

Traut Euch mal ein wenig mehr zu. Mit ner Digicam umgehen ist gar nicht so schwer. Und die Bilder dann "klein" an Daten zu machen ist auch nicht so schwer Ich trau Euch das zu

Meine These "Learning bei Doing" Keine Angst vor Technik...so schnell kriegt man Computer und Co. nicht hin.

LG Stöppel

PS. Vielleicht sollten wir noch ne allgemeine Box aufmachen...wie funktioniert was.

Ich hab nicht die Spitze der Nahrungsketter erklommen um Gemüse zu essen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
carole
Besucher

New PostErstellt: 01.05.04, 22:07  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

hallo stöppel,

wir ernennen dich hier mit zum hof-fotografen!

ich kapier das eh nicht, einem alten hund bringste nichts neues bei

hättest du denn lust und zeit dazu?

gruß
carole

Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 01.05.04, 22:15  Betreff: Re: Stallvorstellungen....wer sich traut  drucken  weiterempfehlen

Hallöle Carol,

gern....bin wissendurstig und kann mir dann gleich (für den Fall eines Lottogewinns Ideen bei dir klauen )und glaubs mir...so schwer ist das nicht.
Selbst du alter Hund wirst dich wundern wie einfach manche Sachen sind wenn man es nur so erklärt bekommt, das man es auch versteht und weiß warum man etwas tut....dann bleibt es auch hängen.

Grins, du schaffst es dich mit der ganzen Welt anzulegen wenn du meinst du bist im Recht, und willst dann vor ner Diggicam bzw. Computer klein beigeben ??????

Neeeeeeeeeeeeeeeee ATTACKE !!!!!!!

LG Stöppel

Ich hab nicht die Spitze der Nahrungsketter erklommen um Gemüse zu essen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search