Mooshof
Kesselflicker
|
Erstellt: 27.07.04, 23:11 Betreff: Re: Zuchtverband |
|
|
Hallo Miss
Vielleicht ist es Dir aufgefallen, dass die ZVO auf Initiative des DPZV und unter immensen Einsatz von Renate Wagner und mir nun bundesweit geändert und für alle in der FN angeschlossenen Zuchtverbände (Echa ist hier nicht dabei) somit bindend beschlossen wurde. Ich will hier gar nicht betonen wie die Zuchtzielbeschreibung ausgesehen hätte, wenn es nach den einzelnen Zuchtleitern der Verbände gegangen wäre. Somit dürfte einem wachen Auge aufgefallen sein, dass das Zuchtziel bei allen Verbänden gleich ist. Traurig ist und bleibt festzustellen, dass das Zuchtziel und insbesondere die Regularien zur Leistungsprüfung weitaus anders aussehen hätten können, wenn nicht alle Rassesprecher geschlafen hätten bzw. im Vorfeld die zu vertretenden Mitglieder befragt hätten. Traurig ebenso, dass der Zuchtleiter im Bayerischen Verband bis zum Schluss darauf beharrte und dies auch nach der Beschlussfassung so verkündete, dass einfarbige Hengste in diesem Verband nicht gekört werden. Ich stelle fest, dass auf der letzen Rasseversammlung des Bayerischen Spezialrassenverbandes die Mitglieder über eine ZVO abstimmen sollten, die der Zuchtleiter selbst "ausversehen" nicht dabei hatte. Ebenso traurig, dass die Mitglieder damit wohl offensichtlich kein Probelm hatten. Ebenso traurig, dass die Rassesprecherin des Verbandes nicht einmal protestierte, als mir der bayerische Zuchtleiter mit einem Rausschmiss einer von der FN einberufenen Sitzung in München drohte weil ich die Frechheit besaß ein Umfrage im Internet zu starten und ich im Vorfeld die Mitglieder über den Sachstand informierte. Einen Sachstand, der alleine auf Grund meiner Initative überhaupt diskutiert wurde. Traurig, dass auf der Veranstaltung "Pferde der Welt" nicht einmal Du Notwendigkeit besessen hast mal an meinem Infostand vorbeizusehen und auch nur eine einzige der Laugertruppe überhaupt vorbeisah. Ich war am Infostand von "Deiner Rassesprecherin" und hatte darum gebeten, dass sie mit mir über die aktuelle ZVO spricht, da ich hier einigen Handlungsbedarf sehe - aber man hat es wohl nicht nötig.
Ich sehe nur ganz deutlich, dass es hier erhebliche Informationsdefizite gibt und es an der Zeit ist die Leute darüber aufzuklären, was alles hätte in der ZVO (Zuchtzielbeschreibung) bewegt werden können, wenn nicht gerade die bayerischen Vetreter und Zuchtleiter ihr eigenes Süppchen gekocht hätten.
Tut mir leid, dass ich so darauf reagiere - aber die Entscheidung dem bayerischen Verband beizutreten kann nicht an der Zuchtzielbeschriebung gelegen haben (die ist nun überall gleich - und die alte konnte man in die Tonne treten) und die eingetragenen Hengste sind gerade mal eine Hand voll von mehreren 100 in Deutschland.
Natürlich ist dies meine Meinung und auch diese mag sehr subjektiv sein. Aber in meiner Tätigkeit als gleichwertiger Rassesprecher innerhalb des bayerischen Verbandes, der ich bis vor kurzem mit Heike Lauger war - musste ich erkennen, dass es in deren Entscheidungen nie um die Sache ging sondern um Besitzstandswahrung einiger weniger.
Viele Grüße Thomas
Der Tinker ist nicht stur - Er hat nur nicht verstanden was Du von ihm willst. Daher ist denken wichtiger als reiten.
|
|