Also ich hab mein Fohlen auf einer Top-Weide. Ist zwar teuer, da sonst nur Voll- und Warmblüter mit Abstammung hingehen, aber die Betreuung ist super.
Viele Weiden haben mir erstmal abgesagt, sie wollten keinen Tinker in der Herde haben (keine Kaltblüter, andere wollten keine Hengste, auf wieder andere Weiden wollte ich nicht). Dann habe ich aber von einer Weide gleich bei uns um die Ecke erfahren, die eine super Hengstweide hat. Die ca. 50 Fohlen beiderlei Geschlechts leben in kleinen Gruppen à 5 Tiere und werden gleich von Beginn weg nach Geschlecht getrennt. Die Herden werden auch nicht mehr verändert, da das Ruhe bringt.
Die Hengste sind tagsüber draussen und werden jeden Abend wieder in die Box getrieben, wo sie gefüttert werden. So werden Verletzungen etc. täglich gesehen und verarztet, wenn nötig.
Mein Kleiner hatte vor ca. 1 Jahr eine schwere Kolik. Allerdings wurde diese sofort gesehen und der Tierarzt wurde umgehend gerufen. Wäre das auf einer Weide irgendwo auf einer Alp passiert - mein Kleiner wäre jetzt tot. Mit dem Hufschmied war ich nicht so zufrieden, da er nicht sauber ausschnitt. Aber ich habs einemal gesagt - mit meinem eigenen Hufschmied kontrolliert und anschliessend wurde sehr gute Arbeit abgeliefert.
Wurde jetzt ein etwas langer Roman... aber ich wollte nur noch von einem guten Platz erzählen.
[editiert: 21.12.04, 07:05 von Guini]
072004re.jpg (51 kByte, 350 x 315 Pixel)
speichern
102004lin.jpg (34 kByte, 300 x 263 Pixel)
speichern
|