knubbelpony
Iren- Experte
|
Erstellt: 21.12.04, 10:31 Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!! |
|
|
Hallo Tanja,
ich kann Deinen Ärger gut verstehen, wäre mir auch nicht anders gegangen.
Ich habe bei Trixie schon als Saugfohlen auf absolut trockener Weide (letzen Sommer) Probleme mit Strahlfäule gehabt. Sie hatte ein zu gutes Wachstum der Hufe und durch das Mitlaufen bei den Ritten hat sich der Huf außen rum abgelaufen der Strahl aber nicht und es haben sich "Taschen" gebildet die man nachher nicht mehr sauber bekam. Nachdem meine Schmiedin das festgestellt hat kam sie dann alle 3 bis 4 Wochen zum Ausschneiden.
In diesem Jahr habe ich Trixie auf eine unserer Weiden mit anderen Jährlingen laufen gehabt und eines abends beim Kontrollieren hatte sie ein Überbein am rechten Vorderbein, es kann auch keiner sagen wie es passiert ist obwohl sie bei mir zu Hause stand. Sie ist nie lahm gegangen und auch der TA sieht kein Problem damit, aber es ist nun mal passiert. Ich denke in Watte packen kann man die "Kleinen" nicht, auch nicht wenn man sie bei sich behält, passieren kann immer was.
Ärgerlich ist sowas nur halt wirklich wenn man eine Menge geld dafür bezahlt und merkt das die Tiere nicht vernünftig betreut werden.
Gruß Heike
|
|