|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 25.01.05, 17:59 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tja, nun ist die Verwirrung perfekt! Stimmt, die FN hat sich auf den Namen "Tinker" geeinigt, die Pferde Heute berichtet vom Namen "Deutscher Tinker". Muß wohl ein redaktioneller Fehler vorliegen, anders kann ich es mir nicht erklären. Ach ja Thomas, da gehen unsere Meinungen stark auseinander - ich möchte mich hier bewußt mit jeglicher (Verbands-) Meinung heraushalten. Ob es mir gut stehen würde, oder nicht, wenn ich mich öffentlich zu einem Verband bekenne, oder Preis gebe, welche Partei ich wähle, welcher Gesinnung ich anhänge etc., wage ich zu bezweifeln. Letzendlich ist das Forum das geworden, was es ist, da hier jeder Platz hat und keinerlei Richtungen (auch meinerseits) vorgegeben werden. Dies war und ist übrigens auch intern unser oberstes Gebot - einen Bereich für alle zu schaffen. Dass Du in Deinem Verband für Ziele kämpfen mußt und es sicher auch viel Frust mit sich bringt, ist verständlich und nachvollziehbar . Gerade deshalb halte ich mich da heraus - meine Aufgabe als solche habe ich hier natürlich anders definiert... das ist unser Unterschied. Natürlich sehe ich Dich, als aktiver "Querulant" ( lach - Deine Bezeichnung... ) in einem Verband als sehr wichtig an, genauso wichtig ist aber auch die Bürger- (ähh, Tinker)initiative "der kleinen Leute", die sich zusammenschließen. Tja, und so wird die Sache rund. Jeder so, wie er möchte und laßt uns weiter diskutieren. Spannend ist es allemal und zur Meinungsbildung trägt es auch bei, wie schon gesagt! Grüße aus dem völlig verschneiten Allgäu, Tami Anhang Pferde heute Zahme Vögel singen von der Freiheit; wilde Vögel fliegen.
[editiert: 25.01.05, 18:01 von Tamara]
Dateianlagen:
Pferde-Heute.jpg (15 kByte, 222 x 384 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Tasha
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.01.05, 18:05 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo
mir ist jeder zuchtverband recht der den ursprünglichen tinker beibehalten möchte. es sollten auch große und kleine, bunte und einfarbige gleich behandelt werden, wobei die bunten ja teilweise noch immer bevorzugt werden. die züchterei auf sportlich finde ich absolut nicht in ordnung.....wer ein pferd für den gehobenen sport will soll sich ein sportpferd kaufen!! und wer sich schämt einen tinker zu haben, dem ist eh nimmer zu helfen....pfeifen sind das!!!
ich bin stolz auf meine dicke braune dampflok die mich auch öfters zur weissglut bringt. und mit der materie zuchtverband werde ich mich sicher erst auf dem letzten drücker auseinander setzen, nämlich dann wenn ich ein fohlen aus monsterbacke ziehen möchte.
gruß tasha
|
|
nach oben |
|
|
claudia
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.01.05, 20:12 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
muss auch noch Salz in die Suppe schütten
Einerseits kann ich Thomas verstehen und finde sein Wirken in dem Verband sicher als wichtig, aber genauso verstehe ich Tami, die sich hier auf neutralem Boden wandeln möchte und sich aus solchen Diskussionen heraushalten möchte.
Auch ich finde die Erhaltung des alten Schlages wichtig und prima. Wohin die Zuchtmanie mancher Leute führen kann, sieht man ja zu Genüge bei den Hunden. Ich halte die Richtlinien in der Zucht für stark Personenabhängig und Verbandsabhängig. Entweder man kann dem Genüge tun oder man fällt durch. Und muss man sich dann als "Freizeitzüchter" sagen lassen, dein Tier ist nicht zuchttauglich?
Eigentlich kann ich dieses "Zuchtdebakel" fast nicht mehr hören, da dies auch stark mit in die "Freizeitreiterei" gezogen wird.
Gut, ich habe sowieso keine Ahnung, habe immerhin nur einen Wallach.
Aber bei jedem Stammtisch, jedem Treffen wird sicher mind. einmal gefragt: das ist ja toll, dass ihr euch trefft, was wollt ihr bewirken, was sind eure Ziele. Wo stehen welche Tiere, die solle man registrieren etc. Aber dass man sich nur mal so zum Spass treffen möchte.....?!?!
Oder hat meine Einstellung was mit der Vogel-Strauss-Politik zu tun?
Wünsche euch weiterhin angeregte Diskussionen und viel Durchsetzungsvermögen
LG claudia
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.01.05, 20:23 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tasha
hallo
mir ist jeder zuchtverband recht der den ursprünglichen tinker beibehalten möchte. es sollten auch große und kleine, bunte und einfarbige gleich behandelt werden, wobei die bunten ja teilweise noch immer bevorzugt werden. die züchterei auf sportlich finde ich absolut nicht in ordnung.....wer ein pferd für den gehobenen sport will soll sich ein sportpferd kaufen!! |
Ist zwar nicht der Ursprüngsgedanke in diesem Thread, aber ich möchte mich Tasha unbedingt anschließen - Ich finde auch, man sollte grade solch ursprüngliche Rassen wie den Tinker nicht durch Sportpferdeblut "veredeln"- man sieht ja wohin das z.T. bei den Haflingern geführt hat... Unser Haffi hat Araberblut und ist manchmal völlig durchgeknallt - wie soll sich auch die Seele eines Vollblüters im Körper eines "Kaltblüters" fühlen.... auch ich bin stolz auf meine dicken + ursprünglichen Vanner Typen- und für den Sport habe ich meinen Hannoveraner+ einen Trakehner. Einen Porsche nutzt man ja auch nicht für Cross Country Rallys und mit einem Geländewagen fährt man keine Formel 1.
Liebe Grüsse Iris www.resser-voltigierjugend.de
|
|
nach oben |
|
|
Miss
Iren- Experte
Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg
|
Erstellt: 25.01.05, 20:41 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus, nur kurz zu Tasha und Finaud. Was ist der traditionelle Typ??? Der bei dem der Cob durchschläg??? Oder doch lieber das Shire??? Halt ne die mit WB Einschlag, die sinds!!!??? Mit Flecken oder ohne????? Viel Puschen oder wenige???? Knieaktion oder keine??? Ich persönlich bin der Ansicht, dass alle "schläge" erhalten bleiben sollte (bin auch froh dass sich die Verbände endlich mal geeinigt haben), aber eines sollte alle gleich haben: Auch Tinker sind REITpferde!!! So sollte doch auch ein Tinker in der Lage sein die 3 GGA zu beherrschen (habe bei meiner Hengstsuche ein paar gesehen, die nicht mal beim FREILAUFEN in der Lage waren anzugallopieren, ob das unterm Sattel überhaupt umsetztbar sein wird, wage ich zu bezweifeln!!)! Deswegen bin ich auch FÜR Leistungsprüfungen, denn es wird wirklich nciht unmögliches verlangt, nur was ein Freozeitpferd halt leisten kann... Auch ich will mit Maggie nicht hochhinaus, aber sie geht ihre GGA und weiß was Versammlung heißt (soetwas ist bei mir im Rahmen der Gesunderhaltung des Pferders). Ich gehe auch mal Freizeitreiter Tuniere oder Orientierungsritte, wenn ich mehr wollte hätte ich mir nen Quarter oder besser ein Paint (die haben Flecken) gekauft (wobei rein preislich her bald kein Unterschied mehr gibt)!! Ich kenn aber auch Tinker die richitges Talent für Reining haben und regelmäßig den QHs davonrutschen, soll man solch ein Potenzial nicht fördern, obwohl es schon in den "großen" Sport reingeht????? Sorry ich schweife vom Thema ab.......deswegen hör ich jetzt besser auf
Tschau
Miss
Ich mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
|
|
nach oben |
|
|
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 25.01.05, 20:57 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich muss mich Miss mal anschließen. Was ist der traditionelle Typ? Groß, und im Cop stehend? Das ist das, was die meisten unter traditonell meinen.
Ist es aber nicht so, dass auch in Irland schlanke, sportliche Tinker gezüchtet wurden, um bei Trabrennen mitzuwirken?
Das ist ja das tolle am Tinker, es gibt für alle einen. Den kleinen, großen, dicken, dünnen, mit viel Puschel, mit wenig Puschel.
Ich finde daran solten sich auch die Zuchtverbände halten, und nicht sagen, wir wollen nur Sportliche, oder wir wollen nur eher im Cop stehende. Der Tinker ist eine ganz besondere Rasse, und da kann man halt nicht sagen, der soll so oder so aussehen. Endweder ich akzeptiere die Rasse so wie sie ist, oder das Zuchtziel wurde verfehlt. Man kann sie halt nicht alle in einen Sack werfen.
Auch ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass kleine Tinker unter 140 cm in der Zucht nicht erwünscht sind. Warum?
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 25.01.05, 22:07 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Miss
Auch Tinker sind REITpferde!!! So sollte doch auch ein Tinker in der Lage sein die 3 GGA zu beherrschen Miss |
Daran besteht kein Zweifel, Miss - und wir legen grössten Wert auf die Dressurausbildung unserer Tinker.Kilkenny ist anpiaffiert+ geht Traversalen+Galloppwechsel! Aber ist das nicht ein anderes Thema? Ich spreche mich nur dafür aus den Tinker nicht bis zur unkenntlichkeit zu veredeln - wie gesagt, eine Zeit lang wa es hypermodern Arabohafflinger zu züchten.....mag sein, dass einige von uns auf Arabotinker oder was auch immer stehen- ich jedenfalls nicht so sehr!!!
Liebe Grüsse Iris www.resser-voltigierjugend.de
Dateianlagen:
kenny1.jpg (67 kByte, 358 x 308 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Mooshof
Kesselflicker
|
Erstellt: 25.01.05, 22:42 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Conny
Du wirst noch Bauklötze staunen - mehr verrat ich nicht.
Gruß Thomas
Der Tinker ist nicht stur - Er hat nur nicht verstanden was Du von ihm willst. Daher ist denken wichtiger als reiten.
|
|
nach oben |
|
|
Loxley
Iren- Experte
Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord
|
Erstellt: 25.01.05, 22:46 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Da muß ich Finaud beipflichten, der Schuß der Veredelung kann auch nach hinten losgehen. Zu dem Thema stand ja auch schon in der Diskussionsbox "Kurzem Rassestandard..." etwas.
Hallo! Also mir gefällt nur der Cob und der Vanner Typ, meine Meinung. Diese Züchterei mit Trabern, auch wenn es die Traveller schon immer gemacht haben, gefällt mir nicht. Andere Rassen einkreuzen, der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Wer etwas Spritzigeres möchte, sollte sich nach anderen Rassen umschauen. Tut mir leid, das finde ich gar nicht schön! Aber dieses Reinkreuzen findet man ja auch in der Katzenzucht. Nierenkranke Norwegische Waldkatzen, oft ist da Perserblut mit drin, obwohl man eigentlich nur das Fell veredeln wollte und schwupps, die Krankheiten häufen sich plötzlich bei den Norwegern!!!
Nö, ich bin immer für den ursprünglichen Typ auch wenn Tinker auch keine Rasse sind, sondern auch durch Zucht von versch. Pferdetypen entstanden sind. So war da aber bestimmt immer die gleiche "Art" dabei, ruhig, wesensfest, kräftig, mal größer oder kleiner etc... Puscheln, Ramsköpfe und das etwas propere Aussehen gehören dazu und wer das nicht so mag: es gibt andere, größere, schlankere und gescheckte Pferde, ohne Puscheln und mit Pep, diese Pferde gibt es schon.
Liebe Grüße von Jessika & Guinness (Cob Typ)
Habe das einfach mal reinkopiert.
|
|
nach oben |
|
|
Drachensternchen
Kesselflicker
|
Erstellt: 25.01.05, 23:03 Betreff: Re: Deutscher Tinker
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:*Ist es aber nicht so, dass auch in Irland schlanke, sportliche Tinker gezüchtet wurden, um bei Trabrennen mitzuwirken?*
hach, nun endlich ist mir meine kleine rennsemmel klar wir haben heute wieder endlose KM geschrubbt, sie wird niemals muede, ist immer fleissig, immer freudig und sauschnell -ich liebe sie
|
|
nach oben |
|
|
|