knubbelpony
Iren- Experte
Beiträge: 179
|
Erstellt: 21.04.04, 07:48 Betreff: Re: Stute decken lassen |
|
|
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es mit erheblichen Kosten verbunden ist ein Fohlen zu ziehen und auch zu Gesundheitsschäden bei der Stute führen kann. Diese Stute besitze ich heute leider nicht mehr.
Ich habe daraufhin im letzten Jahr eine Stute mit 8 Wochen altem Fohlen gekauft weil ich die Stute haben wollte. Die Kleine wird auch bei uns bleiben, aber man muß sich im Klaren darüber sein was eine Aufzucht bedeutet. Ein Fohlen braucht gleichalte und gleichgeschlechtliche Spielkameraden. Es fordert die gleiche tierärztliche Betreuung und der Hufschmied muß auch genauso regelmäßig ran wie bei einem "Großen". Da kommt schon eine ganz nette Summe zusammmen bis es mal soweit ist das es angeritten werden kann. Und das ist dann der nächste Kostenfaktor.
Der eindeutige Vorteil ist, dass man alle Stationen des Lebens kennt und man auf die Erfahrungen die das Fohlen bzw. junge Pferd macht selber Einfluß nimmt. Ich habe die Kleine immer als Handpferd mit zum Ausritt genommen. Nun kennt sie schon Autos, Hunde und was einem sonst noch so begnet und geht auch problemlos durch Wasser. Ob ich mir das alles nochmal antuen würde weiß ich nicht, denn ich bin schon ganz froh das sie im nächsten Monat in den Kindergarten (Fohlenwiese) geht.
Desweiteren bin ich der Meinung es wird leider schon so viel bunt durch die Gegend gezüchtet, meine Kleine ist auch ein Beispiel dafür, der Hengst lief einfach so mit auf der Weide. Sollte man sich dann nicht erst mal auf dem Markt umsehen bevor man selber ein Fohlen zieht? Ich habe mir die Mühe gemacht und bin zur Zuchtschau gefahren und habe beide eintragen lassen, aber wieviel bunte Pferde die Tinker bzw. Cob genannt werden ohne entsprechende Papier zu haben, gibt es bei uns und werden immer noch produziert damit es "preiswerte" Pferde gibt.
Wenn Du dieses Fohlen wirklich für Dich willst und auch die Möglichkeit hast es artgerecht aufzuziehen und später auch zwei Pferde zu halten bin ich die letzte die dagegen spricht. Mache ich ja selber auch. Wenn man diese Frage aber nicht wirklich mit ja beantworten kann sollte man es lieber lassen und sich für den Kauf eines schon älteren Pferdes entscheiden wenn es die Zeit erfordert.
Es grüßt Heike mit Ronja und Trixie
|
|