Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 18.12.04, 21:39  Betreff: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr lieben Leute,

wie Ihr sicherlich wisst, sind ja im April Sir Sullivan und Mister Little Spot bei uns zur Welt gekommen. Es waren unsere ersten Fohlen und da man alles richtig und gut machen will informiert man sich genau. Also haben wir geimpft, entwurmt, gefüttert und geübt mit den Rangen wie es empfohlen wurde...

Nun kam dann die Zeit der Trennung von ihrer Mutter. Die Fohlen waren 6 Monate alt und wir brachten sie auf einen Hof auf dem sie mit zwei anderen Fohlen zusammen auf der Koppel und Nachts im Laufstall leben sollten. Schön und gut. Heu zur freien Verfügung und Müsli wie abgesprochen...

Bei jedem unserer Besuche fanden wir die Fohlen auf der Koppel wieder und sie grasten friedlich. Obwohl sie nicht mit den anderen beiden Fohlen zusammen standen wie ursprünglich vereinbahrt sondern mit dem Warmbluhengst der Besitzerin war das soweit ok für uns...

Beim letzten Besuch wurden wir gefragt ob sie auch ausgeschnitten werden sollten, da der Hufschmied sowieso käme...

Hufschmied kam und uns wurde gesagt, dass das eine Fohlen Strahlfäule hätte...

Wir haben uns informiert und Hauptursache für die Strahfäule ist meistens eine unhygienische Haltung....

Bei einem überraschenden Besuch mussten wir unsere Fohlen in einer Box entdecken, die 50 cm hoch zuge.... war... Stroh... ach, das waren die vereinzelten Hälmchen...

Ausserdem standen die Lütten um 12 Uhr mittags noch drin, denn lt SB war am Tag zuvor Sulli unterm Zaun durchgeschlüpft und schliesslich muss ja Strafe sein....

Wir sind direkt am nächsten Tag hin und haben unsere kleinen Racker abgeholt. Lt. SB hatte Spot vorne links etwas Fäule... haben wir dann direkt dort auch gesehen. Jedenfalls haben wir die Kleinen in den Hänger und sind nach Hause gefahren. Die Fohlis hatten solche "Mistplatten" an den Beinen wie sie Kühe die im Stall angebunden stehen oftmals haben, kennt ihr das???

Nachdem wir zu Hause angekommen waren, ergab eine nähere Untersuchung, dass Spot auf allen 4 Hufen Strahlfäule hat und vorne rechts sogar so schlimm, dass der TA einen Verband gemacht hat.

Auch Sulli hat an einem Huf Strahlfäule....

Ich bin menschlich gerade so enttäuscht, denn lt SB ist es auf gaaaaaaaaaar keinen Fall ihre Schuld, denn der Schmied hat gesagt, dass das bei Tinkern "normal" wäre...

Das würde eben passieren, wenn sich die Kleinen auf der Koppel in ihre eigene Sch... stellen.... Ja, und welches Pferd tut das???

Zur Behandlung hätte ihre TÄ ihr geraten "Silberspray" zu benutzen...

Darüber hat unser TA nur den Kopf geschüttelt...

Nun will sie noch (zusätzlich zum Einstellgeld) die Plastikpföstchen ersetzt haben, die angeblich der eine Tinkerjunge umgetreten haben soll. Ich meine ich war nicht dabei, aber für mich ist es schwer vorstellbar, dass sich ein 8 monatiges Tinkerkind mit Hintern zum Pfosten stellt, genau zielt und dann die Dinger umkickt... hört sich irgendwie etwas morbide an... Gut, kann auch bei einem Pfosten passieren, aber angeblich sollen es 15 GROSSE sein und 8 KLEINE:-)

Und als wir sie abgeholt haben, wurde ja auch noch darauf hingewiesen, dass er es jetzt nicht mehr tun würde, denn sie hätten ihm eine "Spezialbehandlung" verpasst ... Was auch immer das sein mag...

Jedenfalls sind die Kleinen sehr trübselig und kein bissle die aufgeweckten Tinkerjungs von vor zwei Monaten... Ich könnte heulen!!!!!!!

Sorry, dass ich das jetzt hier reinposte, hat auch "eigentlich" nichts mit Zucht zu tun, denn nicht alle Ställe sind so, aber ich war so wütend, das musste einfach raus....

Lieber Gruss

Tanja

as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!

Dateianlagen:

21.05.04 neugierige Fohlen.JPG (37 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinker woman
Iren- Experte

New PostErstellt: 20.12.04, 12:32  Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerlein,
ja da hast du aber mächtig Pech gehabt. Glaub mir es gibt auch andere Ställe, bei uns hat kein einziges Pferd bzw. Fohlen Strahlfäule, auch als Samurai beim Absetzen weg war, hatte er nie Strahlfäule.
Trotzdem ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch Euch allen
Caroline

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miss
Iren- Experte

Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg

New PostErstellt: 20.12.04, 21:06  Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  weiterempfehlen

Servus,
zu diesem Thema kenn ich auch eine Geschichte. Ein Bekannter gab sein QH Absätzer zu einem österreichische (namenhaften) Aufzuchtsplatz. Er besuchte die Kleine regelmäßig und immer war alles in Butter (natürlich waren die Besuche nach Vorankündigung......). Nach ca. 6 Monaten bekam mein Bekannter einen anruf, das Fohlen lahme etwas und da der TA käme zum impfen wollten sie fragen ob der sie sich mal anschauen solle. Mein Bekannter willigte ein "vorsichtshalber" der TA draufschauen zu lassen, er möchte aber dabeisein. OK TA kam und untersuchte die Keine, Ergebnis der Untersuchung........achtung jetzt kommts........
ein mindestens 3 WOCHEN alter Griffelbeinbruch!!! Also die Kleine sofort in ne Klinik, keiner konnte sagen ob sie die Kleine jeh wieder aufwachen lassen könnten, oder sie gleich für immer schlafen sollte. Nun ja kurz und knapp, die Kleine ist mitlerweilen 2,5 Jahre und nach 6 Monaten Boxen"ruhe" nach der OP lahmt sie auch nciht mehr. Ob sie allerdings mal normal belastbar ist, ist noch nicht klar, das wird das einreiten zeigen, welches übrigens erst 2006 sein wird (es gibt auhc westernreiter die nicht mit 2,5 eireiten )

Also passieren kann immer was.....

Miss

Ich mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 21.12.04, 00:14  Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

klar kann auch immer was passieren, vor allen Dingen bei Fohlen die ja wild rumtoben und rennen und machen...

Aber wenn ich Pferde in Pension nehme, dann muss ich auch für die ordentliche Aufzucht garantieren können, denn sonst kann ich das nicht machen...

Wenn sie jetzt ne Verletzung gehabt hätten klar, SHIT HAPPENS, aber bei Beiden Strahfäule, die ja erst durch den Schmied raus kam????

Egal, wie auch immer, ich bin/war unheimlich sauer und weiss, dass ich kein Pferd mehr vom Hof gehen lasse...

Lieber Gruss

Tanja

as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!
Guini
Iren- Experte

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit

New PostErstellt: 21.12.04, 07:04  Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab mein Fohlen auf einer Top-Weide. Ist zwar teuer, da sonst nur Voll- und Warmblüter mit Abstammung hingehen, aber die Betreuung ist super.

Viele Weiden haben mir erstmal abgesagt, sie wollten keinen Tinker in der Herde haben (keine Kaltblüter, andere wollten keine Hengste, auf wieder andere Weiden wollte ich nicht).
Dann habe ich aber von einer Weide gleich bei uns um die Ecke erfahren, die eine super Hengstweide hat. Die ca. 50 Fohlen beiderlei Geschlechts leben in kleinen Gruppen à 5 Tiere und werden gleich von Beginn weg nach Geschlecht getrennt. Die Herden werden auch nicht mehr verändert, da das Ruhe bringt.

Die Hengste sind tagsüber draussen und werden jeden Abend wieder in die Box getrieben, wo sie gefüttert werden. So werden Verletzungen etc. täglich gesehen und verarztet, wenn nötig.

Mein Kleiner hatte vor ca. 1 Jahr eine schwere Kolik. Allerdings wurde diese sofort gesehen und der Tierarzt wurde umgehend gerufen. Wäre das auf einer Weide irgendwo auf einer Alp passiert - mein Kleiner wäre jetzt tot. Mit dem Hufschmied war ich nicht so zufrieden, da er nicht sauber ausschnitt. Aber ich habs einemal gesagt - mit meinem eigenen Hufschmied kontrolliert und anschliessend wurde sehr gute Arbeit abgeliefert.

Wurde jetzt ein etwas langer Roman... aber ich wollte nur noch von einem guten Platz erzählen.

[editiert: 21.12.04, 07:05 von Guini]

Dateianlagen:

072004re.jpg (51 kByte, 350 x 315 Pixel)
speichern

102004lin.jpg (34 kByte, 300 x 263 Pixel)
speichern

knubbelpony
Iren- Experte

Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet

New PostErstellt: 21.12.04, 10:31  Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen, wäre mir auch nicht anders gegangen.

Ich habe bei Trixie schon als Saugfohlen auf absolut trockener Weide (letzen Sommer) Probleme mit Strahlfäule gehabt. Sie hatte ein zu gutes Wachstum der Hufe und durch das Mitlaufen bei den Ritten hat sich der Huf außen rum abgelaufen der Strahl aber nicht und es haben sich "Taschen" gebildet die man nachher nicht mehr sauber bekam. Nachdem meine Schmiedin das festgestellt hat kam sie dann alle 3 bis 4 Wochen zum Ausschneiden.

In diesem Jahr habe ich Trixie auf eine unserer Weiden mit anderen Jährlingen laufen gehabt und eines abends beim Kontrollieren hatte sie ein Überbein am rechten Vorderbein, es kann auch keiner sagen wie es passiert ist obwohl sie bei mir zu Hause stand. Sie ist nie lahm gegangen und auch der TA sieht kein Problem damit, aber es ist nun mal passiert. Ich denke in Watte packen kann man die "Kleinen" nicht, auch nicht wenn man sie bei sich behält, passieren kann immer was.

Ärgerlich ist sowas nur halt wirklich wenn man eine Menge geld dafür bezahlt und merkt das die Tiere nicht vernünftig betreut werden.

Gruß Heike

Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 29.12.04, 12:35  Betreff: Re: Fohlenaufzuchtplatz - so kann es gehen!!!  drucken  weiterempfehlen

Oh man, so etwas ist ja echt ärgerlich... Auch diese "Bestrafung", die Kleinen in der Box stehen zu lassen, weil einer von ihnen unterm Zaun durch ist... unverständlich.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search