Hallo Ihr lieben Leute,
wie Ihr sicherlich wisst, sind ja im April Sir Sullivan und Mister Little Spot bei uns zur Welt gekommen. Es waren unsere ersten Fohlen und da man alles richtig und gut machen will informiert man sich genau. Also haben wir geimpft, entwurmt, gefüttert und geübt mit den Rangen wie es empfohlen wurde...
Nun kam dann die Zeit der Trennung von ihrer Mutter. Die Fohlen waren 6 Monate alt und wir brachten sie auf einen Hof auf dem sie mit zwei anderen Fohlen zusammen auf der Koppel und Nachts im Laufstall leben sollten. Schön und gut. Heu zur freien Verfügung und Müsli wie abgesprochen...
Bei jedem unserer Besuche fanden wir die Fohlen auf der Koppel wieder und sie grasten friedlich. Obwohl sie nicht mit den anderen beiden Fohlen zusammen standen wie ursprünglich vereinbahrt sondern mit dem Warmbluhengst der Besitzerin war das soweit ok für uns...
Beim letzten Besuch wurden wir gefragt ob sie auch ausgeschnitten werden sollten, da der Hufschmied sowieso käme...
Hufschmied kam und uns wurde gesagt, dass das eine Fohlen Strahlfäule hätte...
Wir haben uns informiert und Hauptursache für die Strahfäule ist meistens eine unhygienische Haltung....
Bei einem überraschenden Besuch mussten wir unsere Fohlen in einer Box entdecken, die 50 cm hoch zuge.... war... Stroh... ach, das waren die vereinzelten Hälmchen...
Ausserdem standen die Lütten um 12 Uhr mittags noch drin, denn lt SB war am Tag zuvor Sulli unterm Zaun durchgeschlüpft und schliesslich muss ja Strafe sein....
Wir sind direkt am nächsten Tag hin und haben unsere kleinen Racker abgeholt. Lt. SB hatte Spot vorne links etwas Fäule... haben wir dann direkt dort auch gesehen. Jedenfalls haben wir die Kleinen in den Hänger und sind nach Hause gefahren. Die Fohlis hatten solche "Mistplatten" an den Beinen wie sie Kühe die im Stall angebunden stehen oftmals haben, kennt ihr das???
Nachdem wir zu Hause angekommen waren, ergab eine nähere Untersuchung, dass Spot auf allen 4 Hufen Strahlfäule hat und vorne rechts sogar so schlimm, dass der TA einen Verband gemacht hat.
Auch Sulli hat an einem Huf Strahlfäule....
Ich bin menschlich gerade so enttäuscht, denn lt SB ist es auf gaaaaaaaaaar keinen Fall ihre Schuld, denn der Schmied hat gesagt, dass das bei Tinkern "normal" wäre...
Das würde eben passieren, wenn sich die Kleinen auf der Koppel in ihre eigene Sch... stellen.... Ja, und welches Pferd tut das???
Zur Behandlung hätte ihre TÄ ihr geraten "Silberspray" zu benutzen...
Darüber hat unser TA nur den Kopf geschüttelt...
Nun will sie noch (zusätzlich zum Einstellgeld) die Plastikpföstchen ersetzt haben, die angeblich der eine Tinkerjunge umgetreten haben soll. Ich meine ich war nicht dabei, aber für mich ist es schwer vorstellbar, dass sich ein 8 monatiges Tinkerkind mit Hintern zum Pfosten stellt, genau zielt und dann die Dinger umkickt... hört sich irgendwie etwas morbide an... Gut, kann auch bei einem Pfosten passieren, aber angeblich sollen es 15 GROSSE sein und 8 KLEINE:-)
Und als wir sie abgeholt haben, wurde ja auch noch darauf hingewiesen, dass er es jetzt nicht mehr tun würde, denn sie hätten ihm eine "Spezialbehandlung" verpasst ... Was auch immer das sein mag...
Jedenfalls sind die Kleinen sehr trübselig und kein bissle die aufgeweckten Tinkerjungs von vor zwei Monaten... Ich könnte heulen!!!!!!!
Sorry, dass ich das jetzt hier reinposte, hat auch "eigentlich" nichts mit Zucht zu tun, denn nicht alle Ställe sind so, aber ich war so wütend, das musste einfach raus....
Lieber Gruss
Tanja
as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!