Hi Tami,
du wäscht alle 2 Wochen deine Decke, wow. Dann brauchst du sie bestimmt oft. Highlander bekommt die Abschwitzdecke nur drauf, wenn er sehr doll geschwitzt hat und das lasse ich im Winter selten zu. Ansonsten trocknet er windgeschützt ohne Decke. Ich wasche die Decken da wirklich nicht oft, alle Vierteljahr vielleicht. Auch heute war wieder Waschtag bei mir angesagt. Die Schabracken bzw. Satteldecken benutze ich vielleicht 3-4 Tage, je nachdem und dann kommen sie in die Waschmaschine. Ich habe mich halt nur gefragt, wie das mit den Milben in den Decken ist, denn waschen tue ich Schabracken und Abschitzdecken nur bei 40 Grad, alles darüber lässt sie leider schrumpfen ;-) auch schon ausprobiert. Aber dann töte ich die Milben doch nicht wirklich ab.
Ich bin mir ja nicht sicher, ob Highlander Milben hat, seine Mauke ist verschwunden, er stampft, juckt oder schubbert nicht. Aber ich will natürlich für den Fall der Fälle gewappnet sein :). Dazu kommt, dass ich Leinenstoff unter meinem spansichen Sattel habe, das heißt auch dort muss ich was drauf tun, damit evtl. Milben verschwinden. Sprüht ihr die Decken und Schabracken dann mit irgendeinem Mittel extra ein? Wenn ja, was nehmt ihr? Ich wollte mir von Sakrotan das für Textilien kaufen. Reicht das?
Lieben Puschelwink
Diana und Highlander