Kerstin2
Iren- Experte
|
Erstellt: 09.11.04, 21:54 Betreff: Re: "Oben ohne" oder auch: wer geht sattellos ins Gelände? |
|
|
Hallo Ihr, bei mir hat es letztes Jahr angefangen, im Sommer, als Scully 24 Std. auf der Koppel war. Sie hat scheinbar jeden Grashalb direkt in Speck umgesetzt... Irgendwann passte der Sattelgurt nicht mehr. Meine Freundin reitet schon lange ab und an ohne Sattel und hat mich ermuntert, das doch auch zu versuchen. Ups, die ersten Male waren wirklich nicht so einfach. Man sitzt zwar auf Scully, wie auf dem Wohnzimmersofa, aber man rutscht auch. Aber nach und nach hab ich auch so Sicherheit bekommen. Wir sind viel ohne Sattel ausgeritten. Natürlich immer mit dem ruhigen, erfahrenen Oldenburger - Freund mit dabei. (Wie er sich verhielt, war Gesetz für Scully!!! ) Sie hat einfach ihren Schnauzbart in seinem Schweif verknotet und ab ging es..... Auch für unsere Ausritte am Ostseestrand wollte ich lieber den teueren Ledersattel zu Hause lassen. (Salzwasser frisst) Nun, wo wir den Stall gewechselt haben, und jeden Tag Gelegenheit zum Reiten, ist Scully schlank und rank.... (Für einen Tinker!!!... ähäm... ) Meine Reitlehrerin lässt mich oft mal ohne Sattel reiten, weil sie meint, das ich dann einen besseren, sicheren Sitz bekomme, ohne mich auf die Steigbügel zu sehr zu verlassen. Ich reite sie jetzt ca. 2 mal pro Woche "oben ohne" und es macht ihr viel Spaß. (Na ja, so richtig als "arbeiten" sieht sie es dann nicht. ) Aber es macht schon ganz doll Spaß, auf dem warmen Pferdchen zu sitzen. Vor allem jetzt, wo es saukalt ist. Wir reiten Schritt und Trab mit ihr. (Galopieren will sie eh nicht gerne ) Ich denke, diese Art von "Abwechslung im Alltag" sollte man seinem/seiner Dicken gönnen. So richtig mit Sattel und voller Tatendrang reite ich ansich nur 2 - 3 mal pro Woche. Die restlichen Tage mache ich entweder Bodenarbeit, Spiel und Spaß in der Halle oder..... ich reite ohne Sattel........ weil es uns Beiden gut tut. Ist eine Art von .."Nähe und Vertrauen" die man nicht beschreiben kann....... man muß es erleben!!!!!!! Ganz liebe Grüße von meinen beiden Dicken an alle anderen Irischen Krustentiere!!!!! Kerstin
|
|