DutchGiorgio
Traveller
Beiträge: 57
|
Erstellt: 21.04.05, 02:16 Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker |
|
|
Hi Sven, du schreibst das die Typen Grai und Scudder mit einem Tinker "deutschen" Massstabes nichts zu tun haben.
Da irrst du dich aber; beide Typen haben mit einem Tinker sehr viel zu tun: erstens haben sie immer, entweder direkt : die Stute (Muttertier) ist eine Cob, oder etwas weiter entfernt: die "Grossmutter" war eine Cob, also (wie du es nennst) einen Tinker als einz der Eltern. ( meist die Muttertiere)
Zweitens sind beide Typen, als auch der Cob ( und der Vanner) "Zigeunerpferde"; eine Mischung aus verschiedene Rassen, wo mit der Zeit, einen Typ aus entstanden ist.
Sowohl dein "deutscher" Tinker, als der Grai und der Scudder sind gezielte Zuchtprodukte derselben Tradition: Zucht mit Gebrauchsziel als Grundgedanke. Beide Typen haben aber mehr, für Romany und Traveller sehr wichtig, mit dem Cob gemeinsam; Sie haben Ausdauer, haben "harte" Beine, sind ( relaltif*) "Cool" im Kopf, und slicht zu halten. Alles wichtige Rassentypische merkmale eines Zigeunerpferdes.
*Relatif; logisch das einer Tinker/Cob misschung "heisser" ist als ein 100% Cob; ABER sie sind immer noch viel cooler als ein 100% Traber; und BUNT!
Obwohl ich nicht mit alles was das Niederländische Stammbuch macht ( mein Problem mit internationaler Zucht) einverstanden bin, muss man aber sagen das Sie ( bisslang) die einzigen sind die wenigstens versuchen, das was die Traveller und Romany in Jahrzehnte aufgebaut haben, zu behalten.
Wenn man die verschiedene Typen anerkannt kan man besser die verschiedene Typen behalten. Also auch die bei uns so beleibten Cob's.
Das hat mit Geld in der Kasse überhaupt nichts zu Tun: im gegenteil. Das die Typen Grai und Scudder von diesem Verband anerrkannt werden hat mehr gekostet als eingebracht. Denke z.b. an der Ausbildung/ Aufklärung für die Körmeister. Auch ist die Zahl der Grai's und Scudders sehr beschränkt.
Zu Tinkerwoman möchte ich noch sagen das ich schätze das so an die 65% der Scudder in Irland gezüchtet werden.
Bye bye: Dutch.
|
|