DutchGiorgio
Traveller
|
Erstellt: 22.04.05, 01:24 Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker |
|
|
Hallo Sven,
Ich verstehe auch nicht warum beleidigt reagiert wird , obwohl es natürlich auch ein bischen zu verstehen ist wen man in ein anderes Land umzieht und bemerkt das dein Pferd plötzlich als "nichts" betrachtet wird, während es vorher einen "Platz" hatte.
Aber Sven, weil etwas schwierig ist, soll das doch nicht gleich heissen das etwas nicht möglich ist? Ich meine es hat viel mehr zu tun mit wie man sich informiert; m.a.w. woher holt man seine Information.
Im Moment würde ein Grai oder Scudder ( rede selber lieber von Roadracer) in Deutschland nicht aufgenommen werden, weil das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Da hast du ja völlig Recht, das wäre nicht gerecht, und gerade deshalb hat man versucht eine Erklärung zu finden warum es diese zwei Typen trotzdem gibt. Informationen sammeln also. Und danach Äpfel mit Äpfel, Birnen mit Birnen vergleichen.
Ich weiss nicht ob du folgendes schon mal miterlebt hast auf einz dieser vielen Zuchtschauen:
Zur Körung kommt eine Cob Stute ( meine hier eine "richtige" Tinkerstute) mit Fohlen. Dieses Fohlen wird am Fuss der Mutter vorgefürht, ist zwar Bunt, aber ist leichter gebaut, hat nur wenig Behang/Puscheln und hat relatif lange Beine. Es kann mittels DNA nachgewiesen werden das es Verwandschaft gibt. Was zu tun? So tun als existiere dieses Fohlen gar nicht? Während es gerade erst Schwanger aus Irland eingefürht worden war?
Eigentlich werden diese Typen ja hier in Deutschland auch als Tinker anerkannt, werden dan nur aber "Sporttyp" genannt.
Also irgendwie hat man schon begriffen das "nicht alle Tinker aussehen wie Tinker". Wenn das so ist warum dan nicht die Mühe genommen herauszufinden weshalb es diese Unterschiede gibt? Woher die kommen und was der Grund ist für die Existenz dieser Typen? Nur zu sagen weil das "Publikum" sie nicht kennt, oder erkannt gibt es Sie nicht ist doch wohl etwas zu Einfach?
Es ist dan aber wichtig wo man seine Informationen her bekommt. Auf diesem Punkt angelangt möchte ich Tinkerwoman fragen; welche Bücher und Beschreibungen, von wen sind diese denn geschrieben worden? Von den Irischen Traveller oder die Englischen Romany? Und hier wissen wir es trotzdem besser? Woher den auf einmal diese Weisheit? Und Sven; ist es nicht so: Ein Tinker ist immer eine Mix.
Zu Treibel noch dies: du hast ja recht das es solche Züchter gibt; wenn man als Kunde aber irgendein geschecktes Pferd kauft und glaubt ganz naief alles was der Händler sagt; wer ist denn da schuld? Die mit den blauen Augen? Mit der Zucht ist es einfacher; die nachweisbare Relation zum Cob/ Tinker kan ja z.b. als Zulassungsgrund in den Regeln aufgenommen werden.
Liebe Grüsse; Dutch
|
|