Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Inkspoot
New PostErstellt: 13.05.04, 22:04     Betreff: Re: Können Pferde denken?

Australia

Hallo Tinkernarren,
bin mir ziemlich sicher, daß es Pferde gibt die sehr intelligent sind und sozusagen auch "mitdenken". Aber ich finde "denken" ansich heißt ja, vorab zu wissen, was geschieht, wenn ich das oder das mache. (Etwas blöder Satz aber ist doch so.) Sowas habe ich jetzt (leider) noch bei keinem Pferd erlebt, ihr ? Die machen doch meistens alles aus reiner Gewohnheit, das beste Beispiel ist doch ein Stallwechsel. Da sind sie dann auch mal bereit etwas zu lernen, was im alten Stall unmöglich gewesen wäre - aus reiner Gewohnheit.
Wenn ein Pferd von der Halle in den Stall hinterher läuft ist es doch reine Gewohnheit. Sollte der Reiter plötzlich eine andere Richtung einschlagen, würde das Pferd ihm dann spontan folgen ? Wohl kaum. Nur wenn es eben "gewohnt" ist immer den Reiter hinterher zu laufen, egal wohin. Denkende Pferde wären glaub auch ziemlich gefährlich für uns. Beim Anblick von Sporen, kämen ihnen die Gedanken der folgenden Qualen. (Möchte jetzt natürlich ausdrücklich darauf hinweisen, daß es bestimmt auch Reiter gibt, die damit umgehen können ....bestimmt !)
Nein, ich glaube nicht, daß Pferde wirklich denken können. Es gibt sehr kluge Pferde, die den Menschen GEdanken ablesen können, bevor wir sie überhaupt zu Ende gedacht haben. Oder eben sehr erfahrende Pferde, die durch ihr Leben schon viel lernten. Aber auch die können nicht denken - glaube ich zumindest - auch wenn ich mir jetzt eventl. nicht gerade Freunde damit geschafft habe. Ich weiß nur eines : MEIN PFERD IST SEHR KLUG - KENNT SEINE MENSCHEN UND AUCH SEINE AUFGABEN. Doch denken kann er zum Glück nicht, sonst wäre er bestimmt so schlau seine Kunststücke nicht für ein paar Pferdebonbons zu zeigen !
Viele pferdische Grüße von Inkspoot :cool:
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 996 von 1.058
Gehe zu:   
Search