Ambrosia
Tinkerputzer
Beiträge: 4
|
Erstellt: 25.06.04, 10:56 Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ? |
|
|
Leider kam ich vor drei Monaten in solch eine schwere Situation.
Mein Tinker hatte eine schwere Kolik und seine Chancen standen sehr schlecht. Ich hatte aber schon vor Jahren bei meiner Tierärztin etwas unterschrieben, das Herbie nicht geschlachtet werden darf. Das kam für mich nie in Frage.
Ich musste dann am Abend die schwere Entscheidung treffen, meinen Tinker einschläfern zu lassen. Es war so grausam. Dieses Gefühl, dass man jetzt bestimmen soll sein Pferd zu töten. Und man denkt auch immer, vielleicht wird doch wieder alles gut. Aber für Ihn war es eine Erlösung. Sein Kreislauf war schon total instabil und er hat wahnsinnige Schmerzen gehabt. Es tat mir so weh, ihn so leiden zu sehn.
Er bekam erst ein starkes Beruhigungsmittel. In dem Moment, ich merkte richtig, wie er so langsam, betäubt von dem Mittel, keine Schmerzen mehr spürte und sein Kopf sich immer enger an mich drückte. Seine Augen wurden ganz müde, aber dieser Schmerz war weg. Dann kamen die Einschläferungsspritzen. Es ging ganz schnell................
Leider war das alles an einem Samstag Abend und er wurde erst am Montag abgeholt. Es ist grausam, wenn das geliebte Tier noch zwei Tage, bedeckt mit einer Plane auf dem Hof liegen muss......
Aber ich weiß und habe es gespürt, dass er ohne Schmerzen und Qualen friedlich eingeschlafen ist und das spendet wenigstens etwas Trost.
Ich muss noch heute sehr oft an all das denken und die Tränen kullern nur so. Für mich persönlich war es aber die beste Entscheidung und auch eine, mit der ich Leben kann und muss.
Es ist aber wirklich wichtig über all das sich vorher schon Gedanken zu machen, auch wenn wir es gerne verdrängen.
Liebe Grüße Ambi
|
|