Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 13.07.04, 13:29  Betreff: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

bevor das unter dem Thema "Erfahrung mit Hufschuhen" wieder in die ganz andere Richtung geht, wollte ich euch hier fragen, ob euer Tinker auch ab und zu mal schlürft bzw. stolpert.

Es gibt sicherlich viele Gründe dafür und ich habe mich auch ständig gefragt, warum Highlander öfter stolpert(e).

Ein Grund wären seine Puschen. Er hat ziemlich dicke und lange Puschen und ich dachte manchmal, wenn die Puschen vorn zu lang sind, dann tritt er mit den hinteren Hufen drauf und stolpert sozusagen über seine eigenen Füße. Also habe ich sie an den vorderen Füßen etwas gestutzt. Immerhin, es wurde etwas besser.

Ja, warum stolpert mein Dicker ab und zu? Er ist wirklich kerngesund, nach all den vielen Check's Er ist allerdings ein sehr gemütlicher Tinker und träumt vor allen Dingen viel, wenn ich ins Gelände gehe. Da schaut er mal hier, da schaut er mal da, aber was die Füße machen oder ob da ein Baumstamm kommt, so etwas sieht er nicht. Ich muss ihm oft ein Zeichen geben, dass er seine Füße hebt, komisch.

Mittlerweile muss ich gestehen, ist es besser geworden. Ich denke, Stangenarbeit ist/war da eine gute Hilfe. Auch dieses Latschen, was ich früher noch nicht bemerkte, ist besser geworden. Er tritt jetzt immer schön unter und ist ganz fleißig.

Wenn das Pferd gesund ist, dann denke ich, dass man das Stolpern oder Schlürfen durch bestimmte Übungen wegbekommt.

Davon ab, ich kenne einige Tinker, die öfter Stolpern. Ist das bei unseren Puschen vielleicht doch normal, tollpatschig, Träumerei???

Was meint ihr?

Ganz lieben Puschelwink
Diana und Highlander

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Carmen 1
Kesselflicker

New PostErstellt: 13.07.04, 14:44  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

meine Dicke stolpert und schlürft auch bei guter Zeit. Hauptsächlich, wenn wir in der Gruppe ins Gelände gehen. Dann trottet sie eigentlich nur wie ein "Kirmespferd" den anderen hinterher. Wenn wir alleine gehen ist sie aufmerksamer und auch etwas fleißiger. Um ihr mehr Aufmerksamkeit abzufordern, gehe ich auch einfach mal Querbeet. z. B. durch den Wald. (Weiß ist eigentlich nicht erlaubt)

Habe sie dann auch mal von meinem TA durchchecken lassen, dieser macht auch Chirotherapie (?) und er hat nicht´s gesundheitliches festgestellt, warum die ab und zu mal stolpert. Er war der Meinung, dass sie einfach ein bischen faul ist. Ich weis jetzt werde ich , aufgrund dieser Aussage bestimmt von einigen Leuten "zerissen" aber egal.

Meine kleine ist einfach sehr sehr gemütlich.

Liebe Grüße

Carmen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinker woman
Iren- Experte

New PostErstellt: 13.07.04, 15:16  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diana,
mach Dir keine Sorgen, das "Problem" haben viele Tinker. Meine Stute Sarah schaut sich gerne in der Gegend um und dann vergisst sie manchmal das Bein zu heben. Im Wald, wenn dann viele Äste auf dem Weg liegen und sie aufpassen muss, da geht es dann auf einmal und auch auf dem Reitplatz beim Cavaletti-Springen, Trab-Stangen usw. ist sie dann sehr aufmerksam und stolpert nicht mehr.
Liebe Grüsse
Caroline

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Caro
Gast
New PostErstellt: 13.07.04, 15:18  Betreff:  Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ja das stolpern machen tinker gerne. Meine süße macht das auch gerne aber es ist normal bei den Tinkern ich kenne nur tinker die stolpern das ist auch glaub ich das sie so dahin trpteln und zu faul sind die füße zu heben:-), aber mich stört das nicht Tinker sind einfach andere Pferde mit anderen eigenarten :-)
Oiau
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 13.07.04, 15:22  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diana und die anderen ,

hmm, meine Stute stolpert fast nie, ist aber vom Grundtemperament auch sehr triebig, d.h. im Gelände recht züüüügig , in die Vesuchung des Stolpern kommt die Dicke deshalb wohl recht wenig - eher in die Versuchung auf der Stelle zu Trappeln.

Ich kenne das Stolpern allerdings von einer ehemaligen Miteinstellerin, die auch eine Tinkerstute hat. Jedesmal wenn wir ausgeritten sind und sie nicht in "Führung" war, d.h. uns hinterherritt, hat sie fast die Augen zu gemacht und ist wie im Automatismus, halb blind uns hinterhergedackelt. Nicht ganz ungefährlich, da die Dicke durchaus im Galopp hier und da mal ein Loch übersehen hat und ***uuups*** heftig gestolpert ist, ufff. Mir ist so manches mal Angst und bang geworden, als ich das sah. Sobald sie aber vorneweg ritt ist sie aufgewacht und das Problem war meist weg.
Aber: das muß auch dazu gesagt werden - die Stute hatte damals wenig Kondition, wurde wenig geritten und nach bereits 30 Minuten, wenn ihr die Kondition ausging, war das Stolpern ganz arg. Heute ist diese Stute wesentlich besser trainiert und seitdem läuft sie auch sicherer und hebt die "Haxn" besser - .
Um sie aufzuwecken, hat es oftmals auch ganz gut geholfen, sie im angrenzenden Waldstück über ein paar Äste laufen zu lassen (liegen bei uns auf den Wegen )oder ein paar Lektionen außertourlich abzuverlangen (Volte um einen Baum, viele Schritt-, Trab-, Galoppübergänge etc. ).

So, all ihr lieben "Schlurfer" - "Haxn" heben nicht vergessen .
Liebe Grüße, Tami

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)
Macy-Muh
Iren- Experte

New PostErstellt: 13.07.04, 15:58  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr,

nachdem es nun endlich geschafft ist, dass Macy auch mal untertritt (Halleluja), hat sie auf einmal auch solche Stolperer hingelegt. Bei ihr lag es aber wirklich ausschließlich an den Puscheln. Habe sie schweren Herzens ein wenig gekürzt und das Problem ist aus der Welt.
Was anderes als Stangenarbeit und Aufmerksamkeitstraining würde mir jetzt auch nicht einfallen...

Liebe Grüße
Sabine & Macy
AlexaScarlett
Iren- Experte

Tinker: 1 Tinkerstute
Reitweise: englisch / bald Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern

New PostErstellt: 13.07.04, 16:36  Betreff:  Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Hi Ihr!
Also Scarlett stolpert defilnitiv nicht aber sie schlurft mit den Vorderbeinen! Wenn ich pech hab muss ich ihr Eisen verpassen lassen weil die Hufe vorne gerade abgerieben sind :-(

Lg Alexa

Annalinus
Traveller

New PostErstellt: 13.07.04, 20:54  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

Also ich kann da nur berichten dass Linus mit mir sigar einmal hingefallen ist.....im Schritt. Denke allerdings es liegt wirklich daran dass er nicht aufpasst wenn er so dahintrödelt, da er in höherem Tempo nicht stolpert. Habe versucht mit Stangenarbeit etc. dagegen zu wirken und ihn aufmerksamer zu machen. Wenn ich jetzt wieder ausreiten kann packe ich auch alle vier Beine ein, sieht komisch aus aber da wir eine Autobahnbaustelle überqueren müssen ist es mir lieber er schrabt mit Gamaschen irgendwo lang als mit seinem Fell.

Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 13.07.04, 22:08  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

*Gröhl*

So bei dem Thema halte ich mal bedeckt *doppelgrins*

Na los Carol !!!!!
(zum Verständnis...ist eher ein Insider zwischen Carol und mir...also keine Panik )

In freudiger dauergrinsender Erwartung

Stöppel

Ich hab eine natürliche Wegtragsperre.
carole
Gast
New PostErstellt: 14.07.04, 09:36  Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?  drucken  weiterempfehlen

hi stöppel

ach ja! jetzt fällt es mir wieder ein, die diskussion über das angeblich rassetypisches "stolpern" bei tinker!

ne---bringt nichts lass sie mal stolpern und schlürfen, ist nur eine frage von zeit, wann die einsicht kommt--leider dann oft zu spät!

übrigens im zuchtziel bzw. beschreibung der tinker steht: trittfest

ist auch so ein phänomen der tinkerzcene:faul tiere, die im halbschlaf über ihre eigenen beine stolpern
das schlafbedürfniss der tinker scheint im gegensatz zu jedem anderem pferd wohl sehr hoch zu sein vermehrtes schlafbedürfniss auf der vorhand, ist auch immer wieder zu beobachten.

ja,ja---der tinker ist halt anders als andere equiden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search