|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Gipsy
Iren- Experte
|
Erstellt: 14.07.04, 12:53 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also mein Gammon stolpert äußerst selten ! Niemals wenn wir alleine unterwegs sind oder auf dem Platz sind. Ganz selten reiten wir schonmal mit einer Begleitung aus. Wenn er dann hinten geht, also hinterherläuft ist er viel unaufmerksamer und dann kommt es vor, daß er schonmal stolpert. Aber auch nur dann !!! Welches Krankheitssymptom soll das denn sein, wenn's nur dann auftritt ?
Gruß Kerstin + Gammon
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
|
|
nach oben |
|
|
Diana1975
Administrator
Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord
|
Erstellt: 14.07.04, 13:38 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carole,
"ist nur eine Frage von Zeit, wann die Einsicht kommt"??? Ich hätte gern jetzt die Einsicht.
Was würdest DU tun, wenn du merkst, dass dein Pferd öfter stolpert? Mal ganz ehrlich, den TA rufen und die Beine abchecken oder das Pferd röntgen lassen oder....
Vielleicht kommt meine Einsicht nie, wenn ich sehe, wie viele Tinker schlürfen und stolpern und man es als normal hinnimmt. Wenn du jetzt aber sagst, dass das nicht normal ist, dann gib mir doch bitte mal nen Tipp, was dahinter stecken könnte.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Lieben Puschelwink Diana und Highlander
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 14.07.04, 13:56 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Huhu! Also ich kann Gipsy da nur Recht geben. Meine Lena ist zwar auf dem Platz manchmal mit ihren Gedanken gaaaanz woanders und träumt vor sich hin, aber stolpern oder schlurfen tut sie dabei ganz und gar nicht.
Wenn wir längere Touren machen und sie kann irgendwann nicht mehr wird immer der Vordermann in den Arsch gebissen
Aber wenn mein Pferd ständig stolpern würde würde ich den TA oder zumindest erstmal den Schmied zu Rate ziehen. Evtl kann der ja auch schon was dazu sagen! Lg Hugoline!!
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 14.07.04, 21:06 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo diane,
irgendwann und wird schon mal jedes pferd irgendwo gestolpert sein
ich lass mir jedoch nicht von "tinker-leuten" einreden, dass dies rassetypisch gehäuft vorkommt!
hier wird sogar beschrieben, dass ein pferd schon mal umkippt für das "beutetier"-pferd, ist dies das schlimmste überhaupt--bedeutet es fast immer tod(auch tinker-züchtern gelingt es nicht ur-instinkte wegzuzüchten)
um es mal ganz platt zu sagen: meist liegt es an den ausbildungs-und reitkünsten. oder stolpern die tiere auch vermehrt auf der weide
nenn mir eine zweite rasse, bei der die besitzer gehäuft über stolpern oder schlufen berichten, ich kenn keine.ich hab auch schon "stolpernde" tinker gesehen, bei denen die hufe ein fall für den "tierschutz" wären,wo 3jährige geritten werden,wo pferde permanent auf der vorhand latschen, wo lahmheiten nicht erkannt werden,wo permanent stellungsfehler gezüchtet werdenund und und....... und was immer wieder gehäuft zu finden ist: AUFZUCHTSCHÄDEN
ich kann jetzt nur für mich sprechen, würde mein pferd regelmäßig stolpern, käme mir alles möglich in den sinn! ABER mit sicherheit nicht der begriff: RASSETYPISCH
|
|
nach oben |
|
|
Diana1975
Administrator
Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord
|
Erstellt: 16.07.04, 13:36 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Caroline,
alles klar jetzt. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Ich weiß, dass Highlander früher auf der Vorhand ging, lag vielleicht auch an der Ausbildung oder an den 2 Jahren purer Wiese. Aber ich habe gleich dafür gesorgt, dass er jetzt vernünftig geht, schön gymnastiziert wird und auch mal was erlebt, wie z. B. die Strandausritte, die er sichtlich genießt
Sicherlich ist es NICHT rassetypisch, wenn ein Tinker ständig stolpert oder schlürft. Man hört halt nur so oft, dass das so ist und deshalb denken vielleicht manche, dass das normal ist.
Also, danke nochmal.
Lieben Puschelwink Diana und Highlander
|
|
nach oben |
|
|
crazynature
Traveller
|
Erstellt: 16.07.04, 15:28 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also das stolpern und schlurfen als typisches tinkerleiden darzustellen ist eine recht gefährliche sache. gefährlich insofern dass genau mit solchen aussagen eine rasse recht schnell ins falsche licht gerückt werden kann und wird!!!!!! immerhin sind auch viele gäste hier unterwegs, die sich vielleicht für diese rasse interessieren und dann ganz schnell wieder davon abkommen, wenn sie das lesen. das ist keine persönliche kritik an irgendwem....nicht in den falschen hals bekommen. auch ich kenne das problem. mein stuterl hatte das auch ab und an. da geht man gemütlich durchs gelände und platsch liegt man fast auf der nase. wenn's hin und wieder mal passiert ist ja nix zu sagen, passiert den besten pferden und reitern!!!!! wenn es aber zum hobby wird würd ich auch mal einige punkte überdenken. hab ich auch getan. bei meiner war es, wie soll ich sagen, ja - ne blöde angewohnheit ein punkt stimmt allerdings, dass tinker eher eine gemütliche rasse sind und daher ja auch sehr gerne für therapiereiten genommen werden, oder gerne als kinderpferd bezeichnet werden und nicht unbedingt die stets triebigsten. aber das schlafverhältnis ist kein anderes ist zu den sogenannten normalos @ caro!!!!!!!!!!!!!!! auf jeden fall machte das meine auch ganz gerne und zwar immer dann, wenn sie einfach nichts arbeiten wollte. hab sie dann des öfteren mit stangenübungen und leckerlis motiviert, nachdem der TA und der hufschmied bestätigten dass alles ok ist. die gier nach einer belohnung war halt groß und dann ging auch das patschenheben plötzlich gut. im gelände kommt es nicht öfters oder weniger als bei anderen pferden vor, dass sie mal nen kleinen hoppala ansagt. regelmäßiges stangentrotten hilft bei ihr enorm.
aber bitte, seid vorsichtig mit solchen aussagen wie "rassetypisch"
liebe grüße
crazy
|
|
nach oben |
|
|
tinker woman
Iren- Experte
|
Erstellt: 19.07.04, 16:14 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, wir waren jetzt am Samstag auf einem Orientierungsritt in neuer Umgebung (traumhaft, an der Salzach!) und unsere Sarah (und Jackomo,der stolpert jedoch nie) ist kein einziges mal gestolpert! Wir haben mittags jedoch aufgehört, da es dann echt zu warm wurde. Liebe Grüsse Caroline
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 22.07.04, 14:36 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi ihr lieben!
also mein dicker stolpert nur ab und zu im gelände! meist passt er schlichweg net auf, weil er durch dir gegend gucken muss, oder der weg is extrem wurzelig! is bei ihm aber echt so, dass er seine füße nur hebt, wenns sein muss! bei stangenarbeit etc. schlägt er meistens an, weil wieso soll man seine füße heben, wenn die dinger sich eh bewegen!? im wald wenn dann mal ein baumstamm liegt, hebt er seine füße und schlägt net an, weil er weis, die bewegen sich net und er könnte dadurch auf die nase fliegen!
tja! soviel zu meinem dicken!
busserl liz und ronan
|
|
nach oben |
|
|
Annalinus
Traveller
|
Erstellt: 24.08.04, 12:18 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich würde nicht sagen dass Stolpern eine rassetypisch bei Tinkern ist. ich habe mich letztens mit meiner Reitlehrerin darüber unterhalten und ihr erzählt dass Linus mit mir hingefallen ist und sie hat mir erzählt dass eins ihrer Pferde (Ich meine ein Paint, bin mir aber nicht sicher, ist ja auch egal) auch aus heiterem Himmel einmal so stark getolpert ist. würde das regelmäßig passieren würde ich mir Sorgen machen. Linus ist tierärztlich allerdings so durchgecheckt dass ich davon ausgehe ,dass wir an der Trittsicherheit einfach arbeiten müssen. Er geht ja auch über Stangen ohne anzustoßen, allerdings alles nur solange er sich angemessen konzentriert. Wenn er nicht aufpasst und in der Gegend rumguckt bringen ihn schnell Kleinigkeiten aus dem Gleichgewicht, und da er sich mit mir natürlich nicht so gut ausbalancieren kann wie alleine ist ja klar, so lange wird er ja noch nicht geritten. LG Anna
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 03.10.04, 12:26 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Natürlich ist stolpern NICHT rassetypisch .das merke ich auch bei meinem Dicken.Wenn ich mit ihm durch die Landschaft gehe, ihm frei Zügel lasse und nicht treibe, latscht er nur rum .NA KLAR, das er dann stolpert.Wenn ich versammelt reite, passiert das NIE .Also ich glaube wenn ein tinker stolpert ist etwas mit den beinen nicht in ordnung, aber oftmals ist es auch schuld des reiters!! Puschelgrüße myriam
Du bist, was du reitest!!
|
|
nach oben |
|
|
|