Tamara
Administrator
Beiträge: 972
|
Erstellt: 13.07.04, 15:22 Betreff: Re: Stolpert bzw. schlürft dein Tinker auch ab und zu? |
|
|
Hallo Diana und die anderen ,
hmm, meine Stute stolpert fast nie, ist aber vom Grundtemperament auch sehr triebig, d.h. im Gelände recht züüüügig , in die Vesuchung des Stolpern kommt die Dicke deshalb wohl recht wenig - eher in die Versuchung auf der Stelle zu Trappeln.
Ich kenne das Stolpern allerdings von einer ehemaligen Miteinstellerin, die auch eine Tinkerstute hat. Jedesmal wenn wir ausgeritten sind und sie nicht in "Führung" war, d.h. uns hinterherritt, hat sie fast die Augen zu gemacht und ist wie im Automatismus, halb blind uns hinterhergedackelt. Nicht ganz ungefährlich, da die Dicke durchaus im Galopp hier und da mal ein Loch übersehen hat und ***uuups*** heftig gestolpert ist, ufff. Mir ist so manches mal Angst und bang geworden, als ich das sah. Sobald sie aber vorneweg ritt ist sie aufgewacht und das Problem war meist weg. Aber: das muß auch dazu gesagt werden - die Stute hatte damals wenig Kondition, wurde wenig geritten und nach bereits 30 Minuten, wenn ihr die Kondition ausging, war das Stolpern ganz arg. Heute ist diese Stute wesentlich besser trainiert und seitdem läuft sie auch sicherer und hebt die "Haxn" besser - . Um sie aufzuwecken, hat es oftmals auch ganz gut geholfen, sie im angrenzenden Waldstück über ein paar Äste laufen zu lassen (liegen bei uns auf den Wegen )oder ein paar Lektionen außertourlich abzuverlangen (Volte um einen Baum, viele Schritt-, Trab-, Galoppübergänge etc. ).
So, all ihr lieben "Schlurfer" - "Haxn" heben nicht vergessen . Liebe Grüße, Tami
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|