|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.07.04, 09:37 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, wenn Ihr wissen wollt, was aus diesem Fohlen wird/werden kann, dann schaut Euch meinen Drachen an. Einerseits schmusig und kuschelig und total auf mich fixiert, andererseits mit einer gewaltigen Klatsche gesegnet, mit der man erst einmal umzugehen lernen muss. Gebe das Monster trotzdem nicht mehr her!!!!! Aber Ihr habt vollkommen recht, mit dem was Ihr da schreibt und den Schuh mit dem Billigkauf muss ich mir ja selber anziehen. Hatte halt ein bestimmtes Kapital zur Hand und wollte ursprünglich ja ein älteres (ausgedientes) Schulpferd oder Ähnliches haben. Aber bewusstes Tierquälen, weil die Biester ja gesetzlich nur "Sachen" sind, ist einfach nur eine bodenlose Sauerei. Gibt es denn auf diesen Märkten niemanden, der auf solche Dinge achtet und kraft "Autorität" diesen Leuten gleich das Handwerk legt? Prima und Hut ab, dass Du Deine Meinung gesagt hast und super, dass dann auch andere den Mut gefunden haben (aber eben leider erst, nachdem Du den Anfang machen musstest). Ich glaube, ich wäre da völlig abgerastet. Gruß, Drachenbändiger
Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
|
|
nach oben |
|
|
Macy-Muh
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.07.04, 09:53 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, gerade in Bezug auf Tinker ist die Meinung ja die, dass es superbillige Anfängerpferde sind, mit denen man alles machen kann. Und es gibt bestimmt genügend Leute, die sich keinerlei Gedanken machen, weil es ja ALLES soooo liebe Tinkerchen sind, und kaufen dann bei Hinz und Kunz für'n Appel und n Ei und wundern sich hinterher (ist jetzt ganz allgemein gesprochen, nicht auf den Drachen bezogen ). Ich z.B. habe ewig gesucht. Habe genau 1x bei diesem Ponyhof Busdorf angerufen und nach den Kommentaren des "netten Herrn" es auch gleich wieder abgehakt, dort auch nur ein Pferd anzuschauen. Dort kosten ALLE Tinker 2.500,-, und als ich da anrief, hatte er gerade 30 "Stück" (Zitat) auf'm Laster und 30 weitere auf dem Hof.... Das sagt ja eigentlich schon alles... Letztlich hatte ich ja doch Glück, dass ich den Tipp bekommen habe, Macy anzusehen. Klar, sie war verhältnismäßig teuer und eher kaum reiterlich ausgebildet - aber sie hatte es super in Buxtehude und nicht zuletzt auch deshalb diesen bombensicheren Charakter. Dort konnte man mir so viel über sie erzählen - dass sie schnell mal "muksch" ist, ihre Vorlieben beim Fressen z.B. (liebt rote Beete, hasst Bananen...), ihre Stellung in der Herde, ihr Verhalten anderen Pferden gegenüber usw,usw. So etwas ist mir sehr wichtig, das hat man doch bei so nem Händler nicht - der lügt einem doch das Blaue vom Himmel runter. Aber gut, wenn man nun der Top-Reiter ist und superviel Erfahrung mit Pferden hat, vielleicht klappts ja dann auch mit nem Kauf beim Händler...
Liebe Grüße Sabine & Macy
|
|
nach oben |
|
|
Macy-Muh
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.07.04, 09:58 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
....und was das Beste an Macys Vorbesitzer war: sie wurde mir gebracht, damit sie sehen können, wie sie dann untergebracht ist!!! Das lobe ich mir doch bei so einem Hobbyzüchter, der das Ganze eben betreibt, weil es ihm Freude bereitet und nicht, weil er davon leben muss - ich denke, das macht auch viel aus.
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.07.04, 10:16 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, Sabine, beziehe es ruhig auf den Drachen und mich, denn es stimmt ja. Bin genauso dusselig in die Geschichte gestolpert, wie viele andere auch. Und dabei glaubte ich, ich wäre informiert. Hinterher ist man immer schlauer als vorher. Busdorf ! Allein das Wort verursacht Gänsehaut. Ich bin dort gewesen und habe die "Supertinker" gesehen. Total verbaut, verzogen, unreitbar. Man wollte mir dort einreden, dass Tinker halt X-Beine haben. Habt Ihr schon mal von einer X-beinigen Rasse gehört? Als der "blonde Hans mit seiner Alk-Fahne" merkte, dass ich dort jedenfalls keinen Tinker kaufen würde, bot er mir Criollos an. Die wären noch auf dem Schiff, aber alles Suuuuuupertiere. Wir - mein Frosch und ich - sind geflüchtet und die vier Stunden wieder nach Hause gefahren. Erspart Euch Busdorf. Nur Profitgier, keine kaufbaren Pferde. Muss man sich nicht antun. Gruß, Drachenbändiger
Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
|
|
nach oben |
|
|
Macy-Muh
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.07.04, 10:24 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei www.tinkerfreunde.de ist ein langer Thread über Busdorf - als ich das gelesen habe ist mir echt schlecht geworden!! Das man dem nicht das Handwerk legen kann...
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 13.07.04, 10:38 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich denke man sollte nicht alle Händler über einen Kamm scheren.Es gibt gute Händler wie es auch gute Züchter gibt und es gibt besch.... Händler,wie es auch besch... Züchter gibt...
Meinen ersten Tinker habe ich bei einem Händler gekauft und würde dort immer wieder kaufen.Ich hatte dort eine gute Beratung,er hatte gute Pferde,es gab keine Probleme zwecks Ankaufuntersuchung,mein Tinker wurde auch gebracht und er steht auch heute noch bei Fragen zur Verfügung. Es war kein billig Tinker,aber das Preis - Leistungsverhältnis stimmte.
Ich habe diesen Tinker nun schon seit 3 Jahren und hatte noch nie Probleme,weder gesundheitlich noch mit der Psyche.
Wenn man selber unsicher ist,oder nicht das nötige Wissen "Erfahrung" hat,sollte man sich immer jemanden der dies hat zum Kauf mitnehmen.
LG Tina
|
|
nach oben |
|
|
crazynature
Traveller
|
Erstellt: 13.07.04, 11:27 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo an alle!
also man kann wirklich sehen, dass wir hier alle einer meinung sind und gerade in einem punkt muß ich carole recht geben......es war/ist die käuferschicht und die unwissenheit/unerfahrenheit vieler die solche sogenannten züchter, händler oder pferdehalter explodieren ließen. ich habe schon einige fohlen aufwachsen sehen, aber noch keines was so behandelt wurde. heute ist es so, dass sich viele ein pferd noch immer als prestige zulegen. und derer werden leider immer mehr! ich hab ganz in der nähe meines hofes auch so einen fall. eine unerfahrene junge frau hält sich unzählige pferde und schimpft sich auch noch tierpension & pferdehof. sie hat null...wirklich null ahnung wie man mit pferden umgeht, wie man sie hält, wie man sie füttert, etc.etc. aber wir können nix gegen sie unternehmen die pferde haben auslauf und bekommen futter - das alleine genügt, dass der amtstierarzt dieses als ausreichend und pferdeartgerechte haltung bezeichnet. ich darf gar nicht wirklich darüber nachdenken, ansonsten bekomm ich nen mega dicken hals und platze vor wut!!!!!!! ich fahre regelmäßig dort hin und schaue mir immerwieder alles genau an. leider gottes bin ich gezwungen auf irgendeinen offensichtlich dramatischen zustand zu warten, bis ich die presse auch einschalten kann, denn dann kommt auch gleich der amtstierarzt ins visier. selbst rackert man sich ab und bemüht sich dass es den pferden an nichts fehlt, das alles passt, das bewegung und futter aufeinander abgestimmt sind z.b. usw. und solche leute dürfen pferde einstellen---abgesehen davon, dass überhaupt leute ihre pferde in so einen stall stellen---bekommen geld dafür und pfeifen sich echt einen dreck um die tiere. bekommen vielleicht dann auch noch unterstützung vom land oder staat, weil sie sich ja so aufopfern und arme tiere aufnehmen. dass die meisten aber vom regen in der traufe landen, dass sieht dann niemand mehr!!! ich finde, dass jeder stall - egal ob profireitbetrieb oder private stallungen einer überprüfung unterzogen gehören, welche einstellpferde haben. und züchten - egal ob profi oder hobbyzüchter - dürften überhaupt nur die die auch wissen dass man pferde als sensibles lebewesen behandelt und respektiert und nicht als geldquelle, denn diese zeiten sind vorbei!! so, jetzt ärger ich mich wieder so richtig, über diese funz'n da in meiner nähe *gg* liebe grüße crazy
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 13.07.04, 13:03 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo gast,
sicher gibt es seriöse händler! niemand schert hier alle über einen kamm.
händler jedoch die mehrere rassen haben , oder ständig neue tiere, weit unter preis verkaufen oder mit sogenanntem rückgaberecht, vorsicht!!!!
viele angebliche "tinker-züchter" sind nur getarnte händler!
was verstehst du unter preis/leistungsverhältniss mehr als difuse aussage, bedenke das die fohlenaufzucht,ist sie artgerecht, bis zum absetzen mind 1000€ kostet!
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 13.07.04, 15:44 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Stimmt, Carole. Ein Fohlen vom Decksprung bis hin zum Absetzen verschlingt eine Menge Geld, 1000 Euro sind da noch nicht hoch gegriffen. Rechnet man noch die eventuelle Fahrt zum Hengst, Hängerkosten, Futtergeld, plus Impfungen, Vor- und Nachuntersuchungen, eventuelles Vorstellen des Fohlens in einem Verband etc. ist es vermutlich sogar weit mehr. Bei uns hat es bis einschließlich Decksprung schon 700-800 Euro gekostet, da waren die Impfungen, Geburt und Futterkosten noch nicht mit drin . Ich denke auch, gute Haltung und Aufzucht hat seinen Preis - und der ist nicht billig.
Macy, ich kann Dich gut verstehen - wäre auch ausgeflippt und hätte rumgemotzt - ist wirklich schockierend, so etwas zu erleben. Ich war ja bis dato noch auf keinem Pferdemarkt und ich glaube, wenn ich das hier lese, erspare ich es mir auch! Da könnte ich zum Tier werden, wenn ich so etwas mitbekomme !
Grüße, Tami
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|
nach oben |
|
|
Annalinus
Traveller
|
Erstellt: 13.07.04, 21:08 Betreff: Re: Umgang mit Fohlen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na über Busdorf kann ich ja auch ein Liedchen singen, habe ja sogar mit dem Typen Kaffee getrunken, weil eine Freundin von mir dort einen Tinker gekauft hat. War zwar gut für das Tier, aber eigentlich sollte man sich von diesem Retten-Syndrom freimachen.... Ich habe zwar auch bei einem Händler gekauft und ich kann eine gewisse Profitansicht verstehen, da die ja auch Geld verdienen wollen und deshalb mit den Pferden nicht so umgehen wie wir es uns so vorstellen. Trotzdem können sie die Pferde ja bitte gut behandeln im Sinne von artgerecht und müssen nicht brutal sein. Hätte ich sowas gesehen wie das mit dem Fohlen wäre mir wohl auch der Kragen geplatzt......
|
|
nach oben |
|
|
|