Vera
Administrator
Beiträge: 696
|
Erstellt: 05.09.04, 09:47 Betreff: Re: sorry hat jetzt LEIDER nichts mit TINKERN zu tun!! |
|
|
Hallo Shirly!
Ich hab' zwar keine direkten Erfahrungen mit Trabern (ich kannte bloß 'mal ein Mädel, das einen hatte), aber 'mal ganz blöd gesagt: sind Traber nicht auch einfach irgendwie nur Pferde?
Ich denke, es ist so ziemlich schnurzegal, welche Rasse man nimmt, man wird immer Leute finden, die sagen, diese Pferde sind toll oder für dieses und jenes besonders geeignet oder die kann man in die Tonne treten. Letztendlich ist es aber doch nur eine Frage der Haltung, der Erziehung und der Ausbildung wie ein Pferd so ist und wofür es geeignet ist (natürlich spielen gewisse rassespezifische Faktoren mit rein, bevor irgendwelche Stimmen laut werden - dass ein Shetty nicht den großen Preis von Aachen gehen kann, ist mir auch klar ).
Sprich, wenn es vier Füße hat, ist der Traber mit Sicherheit zum Reiten schon 'mal nicht schlecht und wenn die Stute entsprechend ausgebildet und geritten wurde, kann sie auch 'ne Lebensversicherung im Gelände sein (kann aber genauso gut nicht sein, das ist ja keine rassebedingte Eigenheit)...
Und was der einzelne von einem Pferd oder einer Rasse hält - tja, die Geschmäcker sind verschieden.
Den Traber meiner Bekannten hab' ich als sehr lieben, umgänglichen Freizeitkumpel kennengelernt. Er hatte zwar so seine Macken und Eigenheiten, aber wenn's drauf ankam, konnte man auf ihn zählen.
Jedenfalls wünsch' ich Dir mit Deinem neuen "Beteiligungspferd" ganz viel Spaß!
Viele Grüße,
Vera und Sassan
the best things in life aren't things.
|
|