|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gast Luitpoldine
Gast
|
Erstellt: 10.07.04, 15:33 Betreff: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr Reitersleute,
wollte mal anfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Hufschuhen hat. Ich möchte mir gerne welche zulegen und bin aber ziemlich skeptisch.
Meine Freundin hatte mal kurzzeitig ein paar von Marquis und war begeistert. Allerdings ist das auch der "Mercedes" unter den Hufschuhen. (Anscheinend.) Mir gefällt da irgendwie nicht, wie immer beschrieben wird, mit Luftpumpe und dem anscheinend doch komplizierten Anziehen. So rein äußerlich "gefallen" mir die "Old Mac´s" vom Krämer. Die hatte ich auch schon mal Vorort in der Hand. Da scheut mich, daß die Hufschuhe an der Kappe nur aus Textilgewebe sind. Das kann doch gar nicht lange halten oder ?? Leider schlürft mein Pferd ziemlich stark mit den Hinterhufen auf der Straße. Vorne ist er beschlagen nur hinten barhuf. Ausreiten kann ich so nicht sehr weit, da er sich seine Hufe im Paddock immer sehr kurz hält. Quasi nichts dran. WEnn ich regelmäßig durch unser Dorf reite, was ich leider muß, wenn ich reiten will, dann schleift er sich regelrecht die Hufkappen ab. Der SChmied meinte, Hufschuhe seien da schon gut. Nur welche konnte er mir nicht sagen. Nun hoffe ich auf ein paar gute Hinweise von Euch.
Mich interessiert auch, ob die Dinger nicht in der Fesselbeuge scheuern.
Zudem habe ich bei Marquis das Problem, daß mein Pferd momentan Hufbreite 13,5 cm hat und das ist genau die Grenze zwischen Größe 3 und 4. Was soll ich dann da nehmen ??
Also, schon mal vielen Dank, für Eure Hinweise.
Viele Grüße von Luitpoldine
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 11.07.04, 13:45 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
erstmals würde ich nach der ursache des "schlürfens" suchen und nicht nur nach symptombekämpfung.
eine physiotherapeut,osteopath,rl oder guter ta, je nach gusto
dieses schlürfen hat eine ursache!
|
|
nach oben |
|
|
Gast Luitpoldine
Gast
|
Erstellt: 11.07.04, 16:29 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carole,
also ich weiß nicht, mein Pferd ist glaub schon gesund.
Er ist nur ziemlich träge und wenn wir auf Wegen unterwegs sind die er kennt, so wie durchs Dorf, dann schließt er die Augen und geht im Wackelgang durch die Straßen. Dabei "klopft" er mit den Hufkappen noch genüsslich auf den Teer, so daß im Schritt kein Viertakt sondern eher ein Achttakt hörbar ist. Er macht das mit den Vorderhufen auch, da sind halt Eisen drauf und somit ist es nicht ganz so tragisch.
Sobald er mal etwas mehr aufwacht, ist das ja auch bei weitem nicht so arg. Aber es gibt halt Strecken, wo er sich sicher fühlt und da macht er dann das. Kenne ihn schon seit er Fohlen ist, inzwischen ist er 12 Jahre alt. Bin ja auch im Reitverein bei uns, wo ja viele andere Reiter um mich herum sind. Da hat bisher auch keiner gemeint, daß er krank sei. Der Reitlehrer meinte immer, wir könnten im "Hufschlagfiguren in den Sand zeichnen einen Preis" gewinnen. Weil die immer so gut sichtbar waren.
Na, ja.
Ich möchte die Hufschuhe fürs Ausreiten, da ich eben auch immer ziemliche Probleme mit dem Straßensplitt habe und es bei uns auch nicht wirklich so richtig schöne Reitwege gibt. Es liegt immer irgendwas steiniges mit drin. Und so super tolle Hufe hat er nun wirklich nicht, um ihm das kilometerweit zuzumuten. Beschlagen kommt vorerst nicht in Frage, da er in einem Offenstall steht. Da sind alle hinten "ohne".
Hoffe dennoch, daß ich noch ein paar Erfahrungswerte von Euch erhalte.
Gruß Luitpoldine
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 11.07.04, 20:25 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
eigenartige einstellung
die zeit des kennes sagt doch nicht über den bewegungsablauf aus
ich bin nachwievor davon überzeugt, wäre es mein pferd, würde ich es einem physiotherapeutem vorstellen!
hufschuhe passen dir die meisten hufpfleger vom gdhk an, von den old-macks kann ich nur abraten, kein service ,keine fachliche beratung!so ein schlurfen ist nicht normal und hat nicht mit faulheit zu tun, sonder mit einem gestörtem physiologischem bewegungsablauf!
|
|
nach oben |
|
|
Caro
Gast
|
Erstellt: 11.07.04, 21:21 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo carole doch manche Tinker schlurfen weil sie faul sind das hab ich schon öfters erlebt ich glaub das ist bei den meisten tinkern halt mal so da kann mann halt nichts machendas hat ja auch was mit der trägigkeit zu tun meine dicke macht das ja auch gerne und ist gesund und nicht phsychisch krank oder so sie ist gesund!!!! Meine meinung dazu Oiau
|
|
nach oben |
|
|
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 11.07.04, 21:23 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
Wieso kannst Du Dein Pferd nicht beschlagen, nur weil es im Offenstall steht und alle anderen auch keine Eisen haben?
Meine 3 Pferde stehen auch in einem Offenstall, Jenny (Tinker) und Rudi (Schetty) haben keine Eisen. Memory (Deutsche Reitpony Mix Stute) braucht Eisen und hat das an allen 4 Hufen. (Außer im Winter, da ich da nicht so viel reiten kann).
Würde mir aber auch gedanken machen, warum er die Füße nicht richtig hebt. Auch wenn er es von klein auf macht, irgendetwas stimmt dann nicht und irgendwann kann es sein, dass du Probleme mit den Füßen bekommst.
Ich spreche aus Erfahrung. Habe mich immer gewundert, wieso Memory hinten so steif geht, ist trotz Gymnastizieren und und und nicht besser geworden. Nun hat man festgestellt, dass sie eine kleine Fehlstellung an den Fesselgelenken hat. Jetzt hat sie hinten Spezialeisen, uns sie läuft einwandfrei. Memory ist jezt 11 Jahre, wenn man auf den früheren Fotos ganz genau hin schaut sieht man dass sie das auch schon immer hat.
Lass Dein Pferd erst Durchchecken, bevor Du dir teure Hufschuhe kaufst.
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 12.07.04, 07:29 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
caro,caro,
leider eine einstellung die sich bei einigen tinker-besitzer hatnäckig hält, die pferde sind faul und schlurfen einige stolpern sogar aus reiner faulheit--reiner unsinn!
na-ja, mehr als darauf aufmerksam machen kann man wohl nicht!
ein gestörter bewegungsablauf hat nichts mit "faulheit" zu tun, faul sein ist eh eine typisch menschliche eigenschaft, bei tieren eher weniger zufinden
|
|
nach oben |
|
|
Gast Luitpoldine
Gast
|
Erstellt: 12.07.04, 20:41 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
um ganz ehrlich zu sein, bin ich ein wenig enttäuscht, daß das Thema doch ganz schön abschweifte.
Natürlich gibt mir das ganze hier zu denken und ich werde garantiert ein paar "Pferdeleute" vor Ort mal um Rat fragen. Aber weder mein TA noch mein Hufschmied kommen vom Mond. Mit der Dauer des Kennens zwischen meinem Pferd und mir, wollte ich nur betonen, daß ich schon einiges mit ihm gemacht habe und ihn gut kenne. Er läuft nicht immer so. Nur wenn es ihm Langweilig ist. Und das ist eben auf Strecken die er im Schlaf läuft. Auf neuen Wegen ist er ganz anders drauf. Ich brauche ja vowiegend einen Hufschutz wegen dem Splitt und den Feldwegen die oft mit Dachplatten ausgelegt sind.
Was nun mich betrifft: Ich mag hinten keine Eisen aus verschiedenen Gründen. Erstens damit er eben bei eventl. kleinen Rangelleien kein anderes Pferd gleich "richtig" verletzt. Zweitens bockt er furchtbar gerne auf der Koppel auch mal rum und da die 2 Hektar groß ist, darf ich dann bei schlechterem Wetter die Eisen immer suchen und da reichen mir schon die von den Vorderhufen. Außerdem steht er nachts in einem Paddock mit Knochensteinen und da machen 4 Hufe mit Eisen mehr Lärm als nur zwei. Und die Nachbarn sind froh, wenn sie im Sommer auch mal die Fenster im Schlafzimmer offen lassen können. Zum Schluß muß ich noch sagen, daß ich im Sommer relativ wenig reite, da ich mehr mit der Instandhaltung des Offenstalles beschäftigt bin und nebenbei noch "voll" arbeite. Da lohnt sich ein Beschlag fast nicht. Und im Winter gehen wir dann meistens in die Reithalle zu der ich aber gut 10 Minuten durchs Dorf reiten muß.
Ich hoffte eigentlich einfach, daß es hier ein paar Reiter gibt die Hufschuhe selbst benützen und mir ein paar Tipps geben könnten.
Na ja.
Trotzdem ein "Danke" an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß Luitpoldine
|
|
nach oben |
|
|
myhorse
Administrator
|
Erstellt: 23.09.04, 11:37 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also um wiedermal zum thema HUFSCHUHE zurückzukehren:
ich hatte auch hufschuhe, auch die von marquis! die sind wirklich klasse, und ich würde mir keine anderen mehr kaufen!
allerdings hab ich eine araberstute die ja keinen behang an den füssen hat, zumindest nur ganz wenig! und jetzt weiss ich nicht wie das bei einen tinker gehandhabt wird, denn ich kann ma schon vorstellen wenn da haare eingeklemmt werden dass die dann scheuern und es bei langen ausritten wund wird!
ich bin aber wie gesagt total begeister, weil ich konnte alles mit den schuhen machen! wenns rutschig wurde drehte ich einfach die stollen rein und schon gings weiter! ich verlohr nie einen schuh, ritt aber auf schotter, im matsch, im wasser,... überall!
mit anderen hufschuhen habe ich leider keine erfahrungen!
so long ...
Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein!
Habt euch lieb Eure denise
|
|
nach oben |
|
|
Mercedes41
Traveller
Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord
|
Erstellt: 26.09.04, 20:35 Betreff: Re: Erfahrung mit Hufschuhen ??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,spät aber immerhin. Also ich Reite seit Jahren mit Easyboots.Bei uns sind die Wege oft mit Schotter und ich hatte früher schnell ein Hufgeschwürr wegen der kleinen Steine.Seit ich auf anraten eine Stallnachbarin mir Easyboots zugelegt habe bin ich der Glücklichste Mensch der Welt.Ich reite meinen Hafi damit und fahre mein Shetty damit. Das heiß meine Ponys laufen Barfuss und im Gelände halt mit Schuhen. Hat übrigens auch auch noch den Vorteil,wenn man wo Reitet wo andere Pferde alles kaputt treten würden,da hinterlsst mann nur einen Schuhabdruck. Die Easyboot sind meiner meinung nach die besten,habe auch schon andree ausprobiert(Swiss Horseboot) ,bin damit aber nicht so gut klar gekommen.Am anfang gab es ein paar probleme beim Einstellen,,da es verschiedene Stellungen zum Feststellen gibt.Aber jetzt Galoppieren,Springen und Planschen wir damit,alles kein Problem. Auch zum Kutschefahren nehmen wir die Schuhe,es ist einfach günstiger als das ständige beschlagen und ausserdem auch gesünder da die Ponys ja sonst Barfuss laufen. Du solltes aber langsam anfangen,Du rennst ja auch keinen Maraton mit neuen Schuhen!!
ich hoffe ich konnte Helfen Regina
Meine Reitbeteiligung Anja
Dateianlagen:
Gangstis neue Kutsche 1.jpg (110 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Mercedes41
Traveller
Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord
|