Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie sauber sollte ein stall sein?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
sina
Gast
New PostErstellt: 01.10.04, 15:20  Betreff:  Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe forumsleute.ich möchte mal eure meinung dazu haben:
wie oft sollte gemistet werden?einmal pro tag oder alle paar wochen.vielleicht gibt es ja jemanden unter euch,der sich auch aus amtswegen auskennt.sprich VET. oder vTA.

erstmal im vorraus danke für eurer interresse.

LVG Sina
myhorse

Administrator

New PostErstellt: 01.10.04, 15:48  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

also wenn die pferde über nacht in den boxen stehen (nur im winter) dann wird selbstverständlich jeden tag ausgemistet!

aber im sommer stehen die pferde im offenstall dann wird nur jeden tag stroh eingesträut und einmal in der woche wird gemistet, weil sowieso fast kein mist im stall liegt! die pferde haben ihre ecke wo sie hinmachen und die ecke wird auch so ein - zweimal in der woche gesäubert!

so long ...

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein!

Habt euch lieb
Eure Denise
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 01.10.04, 18:24  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

Ich gebe Myhorse ganz recht.Im Winter wird jeden Tag augemistet -was muss das muss!! Im Sommer wird nur Stalldienst gemacht, weil unsrer pferdlies dann ganztägig auf der weide stehen.Puschelgrüße Myriam

Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 01.10.04, 18:54  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sina,

bei uns im Stall wird täglich gemistet. Selbst im Offenstall - in dem wir vorher standen - ist 2mal täglich gemistet worden und Paddock täglich entäpfelt und die Weide in regelmäßigen Abständen gesäubert worden.

LG, Tami

Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sina
Gast
New PostErstellt: 01.10.04, 19:18  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

juhu,

danke für eure antworten erstmal.
aber jetzt kommt was ,wo ihr euch vielleicht bei aufregend werdet.
meine stute wird alle 8-12 wochen gemistet.und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,weil der bauer ein koleriker ist,also nicht mit zu sprechen.kann ich wahrscheinlich nur auf dem amtswege was erreichen.
schade eigentlich.
zum glück wühlt meine süße nicht,sonst sähe die box und auch ihre hufe vielleicht anders aus.

LVG Sina
myhorse

Administrator

New PostErstellt: 01.10.04, 20:44  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

8 - 12 wochen??????? das schockiert mich jetzt aber schon!!!!!!
und wieso mistest dein hottie nicht selber aus? wär doch die einfachste möglichkeit, ohne dem mann zu nahe zu treten! da bricht dir sicher kein zacken aus der krone! *gg*

so long ...

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein!

Habt euch lieb
Eure Denise
Macy-Muh
Iren- Experte

New PostErstellt: 02.10.04, 10:30  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

Ja, da kann ich myhorse nur zustimmen!!

Bei uns im Stall hat der Bauer auch 1x im Monat komplett gemistet, d.h. alles raus und Neues rein.
Ich habe dann immer gemistet, wenn ich da war, also meist 5x pro Woche (die Pferde sind nachts drinnen). Als Macy dann den Hufabszess hatte und komplett in "Einzelhaft" war, habe ich sogar 2x täglich gemistet.

Das Misten ist ja nun auch keine große Sache, v.a. wenn man es täglich tut - wie ein großes Katzenklo halt...
Und ich denke auch, dass man das nicht unbedingt verlangen kann, dass es im Preis inbegriffen ist. Es sei denn, man zahlt eh schon einen horrenden Preis. Bei uns waren es 200,-€ "all inclusive", da kann man doch wohl auch selbst misten....

Liebe Grüße
Sabine
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 02.10.04, 12:20  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

8-12 Wochen finde ich aber schon ein ding.Das arme pferd und seine hufe!!!Wenn dein pferd nun anfällig wird , hast du ein dickes, dickes problem!! Ich erstehe das nicht .Alle 8-12 wochen ist doch total unhygienisch.Was sich da alles ansammelt *kopfschüttel*.Bis später Puschelgrüße myriam

Du bist, was du reitest!!

Susanne & Calli
Besucher

New PostErstellt: 02.10.04, 12:56  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

Also bei uns im Stall kann man wählen zwischen selber misten und vom SB misten lassen.

Ich bin sowieso jeden Tag dort und deshalb miste ich selber. Dann kann ich auch selber entscheiden wie sauber mein Hotti steht. Außerdem ist´s natürlich auch billiger, wenn ich selber miste. Ich hab mir auch selber in die Box einen Kunststoff-Mattenboden gelegt. Darauf kriegt mein Kleiner täglich eine neue schöne Schicht Stroh.

Wie gesagt, ich miste täglich und sammle auch täglich meine Koppel ab. Alle andere halte ich nicht für gut.

Grüßle,
Susanne & Calli

Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 02.10.04, 15:18  Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?  drucken  weiterempfehlen

Als mein Stinker noch in der Box stand über nacht habe ich täglich die Äppel und die feuchten Stellen entfernt und dick übergestreut. Ich find die Stallhygiene total wichtig. Zu Anfang habe ich jedoch leider den Fehler gemacht, und Matrazenstreuen gemacht, wodurch mein Dicker dann Strahlfäule bekam. Jetzt steht er ja draußen und es wird immer besser

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search