|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
sina
Gast
|
Erstellt: 02.10.04, 17:14 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallöööööööölli,
ich habe doch gesagt ihr regt euch auf.ist ja verständlich.ich habe immer gemistet .nur bei diesem stall ging das nicht mehr.ich würde aus dem rahmen fallen.und für 20.- euro entgegenkommen habe ich gesagt ,dann nicht.stallmiete beträgt übrigends ohne vollpension.240,.nur für stro(zum einstreuen) und wasser.mehr nicht.silage verträgt sie nicht,will ich auch nicht ,aber heu bekommt sie nicht,dafür müßte ich noch mal wenigstens 20,-euro mehr rechnen.also,und weg kann ich auch nicht .hier gibt es nix in meiner preisklasse. es ist schön zu wissen,das aber doch wohl auch anders möglich ist.
VG Sina
|
|
nach oben |
|
|
Gipsy
Iren- Experte
|
Erstellt: 02.10.04, 17:26 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sina,
Häää Silage verträgt sie nicht und Heu bekommt sie auch nicht. Womit fütterst Du denn dann Dein Pferdchen Nur mit Stroh oder wie ?
Gruß Kerstin + Gammmon
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
|
|
nach oben |
|
|
Gipsy
Iren- Experte
|
Erstellt: 02.10.04, 17:31 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nochmal ich, zum Wohle meines Hottis würde ich allerdings auch für das geringe Entgegenkommen von nur 20,- Euro selber misten und davon dann ordentliches Heu kaufen. Gerade das Rauhfutter ist sehr wichtig für die Gesundheit unserer Puschel. Wenn Du keine Möglichkeit hast den Stall zu wechseln, würde ich mich doch erstmal darauf einlassen.
Gruß Kerstin + Gammon
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 02.10.04, 18:43 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aso diese Umstämde sind doch unhaltbar. Wo wohnst du denn, dass es da keine anderen, besseren Ställe gibt? Denn der Preis doch auch nicht gerade günstig. Selbst bei Matratzenstreu ist dieser Zeitraum ja wohl zu lange und wenn du noch nicht mal selber misten kannst. Dann noch die Sache mit dem Heu. Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzten und da ausstallen. Schau dich nach was anderem um. Was anderes kann ich dir nicht raten. Denn durch die häufigeren TAbesuche wird die Sache ja eh teurer. Gruß Gitti
Man kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
|
|
nach oben |
|
|
cathylein
Kesselflicker
|
Erstellt: 02.10.04, 20:39 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo sina,
also ich würde auch den stall wechseln! Falls du wie du sagst, keine andere Möglichkeit hast, als dort zu bleiben, dann schliesse ich mich den anderen an. Ich würde auf jeden Fall selbst die Box misten! Geld hin oder her! Dann wäre mir die Gesundheit von meinem Pferd aber wichtiger, als die paar euro unterschied!!!
Lieben Gruss, Cathy
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 03.10.04, 11:38 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
WIllst du lieber etwas verantworten, was durch die Bakterien und das Amonniak entsteht? Würde mich auf alle Fälle mal umhören... hattest du einen Stinker !? Finde sowieso,dass Stinker eher Draußen- als Boxenpferde sind.
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 03.10.04, 21:03 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sina! Jetzt bin ich aber auch recht erschrocken. 240 Tacken ohen Futter ist horrend viel! Wenn es aber wirklich gar keine andere Möglichkeit gibt, dein Pferd unterzubringen, dann solltest du trotzdem selber misten, auch wenn du aus dem Rahmen fällst. Gibt es noch mehr Einsteller bei euch? wie kommen die denn mit den Verhältnissen klar? Vielleicht bekommt es ja den anderen Leuten und vor allem ihren Pferden ganz gut, wenn mal jemand anfängt, aus dem Rahmen zu fallen! Mit der Fütterung würd mich auch mal interessieren, was dein Pferd jetzt eigentlich frißt. Weidegang +stroh? Abgesehen von der Tatsache, daß dein Tier vollkommen abhängig von dir ist und du verantworltich für sein Wohlbefinden, kann man sich aber auch einfach ausrechnen, daß schlechte Haltung und schlechte 'ERnährung einfach zu teuer sind, gerade, wenn man jeden Cent zweimal umdrehen muß. Ich wünsche dir viel Glück und viel Mut für die notwendigen Änderungen, gute Anregungen kannst du dir hier ja auch noch reichlich holen. Hälst du uns auf dem Laufenden? Liebe Grüße von Lovis
|
|
nach oben |
|
|
Hippe
Kesselflicker
|
Erstellt: 04.10.04, 10:17 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Huhu,
was meinst du denn mit "aus dem Rahmen fallen"? Das du dann "anders" wärst als die anderen weil du als einziges selber mistest? Denk bitte an dein Pferd! An die Hufe und Beine! Ist "nicht auffallen" wirklich sowas wert?
LG, Hippe
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 07.10.04, 12:26 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sina!
Also jetzt musste ich auch kurz schlucken. Für 240.- EUR könntest Du Dein Pferd bei uns schon fast mit Rundum-Betreuung in einem renommierten Turnierstall unterbringen, in dem man vom Boden essen kann und wo die Pferde ein schöneres "Badezimmer" haben, als ich zu Hause...
In Deinem Fall stimmen Preis und Leistung ja wohl überhaupt nicht. Und dann kommt noch die Sache mit dem Misten dazu... Also ich würde da auch schnellstmöglich alle Hebel in Bewegung setzen und mich nach 'nem anderen Stall umsehen. Für das Geld kannst Du was wesentlich Besseres kriegen - zum Wohle Deines Pferdes. Nicht nur, dass die Bakterien im Mist das Hufhorn zerstören, die Ammoniak-Dämpfe belasten die Atmungsorgane des Pferdes und auf Dauer ist das alles andere als gesundheitsfördernd. Und ich nehme doch 'mal an, dass Dir die Gesundheit Deines Pferdes am Herzen liegt und Du noch möglichst lange Spaß an Deinem Pferd haben willst. Abgesehen davon, dass Tierärzte verdammt teuer sind...
Bei uns wird übrigens der Offenstall 2-3 täglich abgemistet, die Koppel täglich und wenn Pferde aufgestallt sind/werden müssen (normalerweise nur im Krankheitsfall oder in Einzelfällen nachts), werden die Boxen täglich morgens gemistet, wenn die Pferde draußen sind und abends, wieder neu eingestreut, wenn die Pferde reinkommen.
Also ich würde Dir raten nicht lange fackeln, Koffer packen!
Viele Grüße,
Vera und Sassan
the best things in life aren't things.
|
|
nach oben |
|
|
Annalinus
Traveller
|
Erstellt: 07.10.04, 16:19 Betreff: Re: Wie sauber sollte ein stall sein?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, also ich habe gerade den Stall gewechselt da ich ja beim Umzug wohl oder übel mein Hotti mitnehmen musste. Hier in Münster ist seltenes misten wohl die Regel denn als ich mir die Ställe hier angesehen habe waren 8-10 Wochen die Regel und ich musste regelrecht darum bitten selber misten zu dürfen und selbst das war teilweise nicht gewünscht und das bei Preisen Zwischen 200 und sogar 300 Euro. Linus steht jetzt in einem Offenstall wo alle vier wochen gemistet wird...für mich persönlich immer noch viel zu selten also mache ich die nassen Stellen so oft ich kann selbst raus wenn ich sowieso am absammeln bin. Noch steht Linus alleine (er hatte wieder gelahmt und sollte noch nicht rumtoben) aber ich hoffe dass die Besitzerin des anderen Pferdes auch einigermaßen gründlich ist. In meinem alten Stall wurde einmal wöchentlich gemistet, was mir eigentlich auch schon zu wenig war aber da Linus nur in sein Paddock äppelte und sowieso den ganzen Tag draußen war ging es. Als er krank war habe ich selbst täglich gemistet und eigentlich sollte das meiner Meinung nach auch sein. Ich hoffe immer noch mal eines Tages einen Stall zu finden in dem das passiert (oder wenigstens einmal die woche). Außerdem ist es gar nicht so viel Arbeit (finde ich) wenn man täglich mistet fabriziert Linus ungefähr eine Schubkarre Mist, das ist in einer viertel Stunde gemacht. Ich zahle jetzt übrigens 125 Euro (vorher 200) und habe nirgens einen Preisnachlass für selber Misten bekommen, aber ich habe halt meine Vorstellung von Sauberkeit im Stall und zur Not muss ich halt selber dafür sorgen....wäre mir anders auch lieber aber was solls. LG Anna
|
|
nach oben |
|
|
|