Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
nur für starke nerven (und einen guten magen)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Vera

Administrator

New PostErstellt: 14.10.04, 11:06  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle!

Ich hab' lang überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht, weil bei solchen Themen ja gerne 'mal die Gefühle "überkochen" , aber ein kurzes Statement gebe ich doch ab: eigentlich kann ich Christina und Iris nur Recht geben. Bevor wir solche "Machenschaften" und die Menschen, die dahinter stehen verurteilen, sollten wir schon bedenken, dass diese Zustände durch Menschen und ihr Verhalten entstehen.
Es kommen auch bei Weitem nicht so viele Pferde und Fohlen von Presomen-Farmen wie angenommen, viele sind schlichtweg "Wegwerf-Produkte", weil Menschen keine Lust oder keine Zeit mehr haben, sich um das Tier zu kümmern, das sie 'mal "ach so sehr" geliebt haben oder weil ihr Sportgerät Pferd verletzungsbedingt nicht mehr "funktioniert" und Geld kostet, statt Leistung zu bringen. Oder es werden Fohlen gekauft und dann ist man der Herausforderung doch nicht gewachsen, das Kleine anständig auszubilden, zu erziehen und die Zeit und das Geld zu investieren bis es ein Reitpferd ist und dann muss es halt weg. Oder, oder, oder...

Und tatsächlich ist es so, dass auch das Pferd ursprünglich 'mal reines Beutetier war und der Versorgung mit Nahrung diente, das ist einfach Fakt, auch wenn sich das Pferd mittlerweile zum Freizeitpartner und Kumpel entwickelt hat. Auch den Hund hat der Mensch sich zum Gefährten gemacht, da käme hier vermutlich auch niemand auf die Idee einen abzumurksen und auf die Speisekarte zu setzen - in anderen Ländern werden solche Tiere gegessen.

@Myriam: Sei mir bitte nicht böse, ich kann Deine Wut und die Aufregung absolut verstehen, aber mit dieser Aussage
    Zitat:
    Wenn ich ne knarre in der hand habe und sso ein pferdemörder steht vor mir drücke ich um jeden Preis ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!So Leute sind für mich DRECK UND ABSCHAUM!!!!
begibst Du Dich eigentlich genau auf das Niveau der Leute, die Du angreifst.

Dabei muss man sich eigentlich fragen, ob die überhaupt was dafür können. Mit Sicherheit gibt es auch einige, die in solchen Schlachthäusern arbeiten und es einfach toll finden Tiere zu töten, aber sehr viele machen einfach nur ihren Job, auf den sie angewiesen sind. Insbesondere in Ländern wie z. B. Russland oder Polen, wo viele solcher Schlachttransporte hinführen. Die können sich's nicht aussuchen und stattdessen 'nen Bürojob machen. Nicht zuletzt sollte man berücksichtigen, dass dort auch oft die Technik etwas im Rückstand ist, d. h. die haben schlichtweg nicht die Gerätschaften, ein Tier "sauber" zu töten, z. B. mit 'nem Bolzenschuß-Apparat, bei dessen Anblick ein Pferd schon tot umfällt. Da muss man halt mit dem Vorschlaghammer ran. Und damit will ich sicher nicht behaupten, dass hier in Deutschland alles anständig abläuft, im Gegenteil. Ich möchte nicht wissen, was da hinter manch verschlossener Tür so alles abläuft...

Um jetzt doch 'mal wieder zu 'nem Ende zu kommen - die Videos sind auch "nur" Beispiele, nicht die Regel und die Schuldigen sind nicht die, die am anderen Ende des Hammers stehen, Gesetze machen Regierungen und die, die da sitzen, orientieren sich auch am Verhalten und der Entwicklung einer Gesellschaft und sind noch dazu viel zu weit weg, von dem was da passiert...

Und bevor jetzt alle über mich herfallen - ich bin auch alles andere als begeistert, wenn ich solche Videos und Bilder sehe, ich habe selbst ein "Wegwerf-Pferd", aber ich versuche auch immer hinter die Kulissen zu blicken...

Mit 'kurzem' Statement hat das zwar jetzt nicht mehr viel zu tun , aber egal, ich musste einfach meine Meinung dazu loswerden.

Viele Grüße,

Vera

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 14.10.04, 16:35  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Ich entschuldige mich, wenn mein beitrag falsch verstanden wurde.ich bin weder ein Mörder noch eine Irre .Ich bin leider(wie man will)sehr emotional und ich bin nunmal so.ich kann und will es nicht verstehen, wie oder warum man Fohlen tötet oder isst .Ich will es einfach nicht wissen.Sorry.Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, sorry!!Für mich sind diese menschen einfach ......ich will es garnicht sagen, sonst wird es noch falsch verstanden.ich bin einfach total verzweifelt, weil ich nix tuen kann außer zugucken .Ich fühle mich einfach total hilflos.Deshalb reagiere ich so extrem.Ich hoffe, das ist eine kleine erklärung.Es ist einfach grausam, ich kann das echt nicht kapieren....traurige Puschelgrüße myriam

Du bist, was du reitest!!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shirly
Gast
New PostErstellt: 14.10.04, 20:04  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

hi myriam
myriam ich kann dich voll und ganz verstehen! deine meinung is wie meine ich find das schlimm sowas tun zu können ich mein was kan ein kleines hilflosen fohlen den dafür das es da ist und ncihtmal sein leben leben kann diese menschen die sowas machen sind für mich keine menschen das sind bister!!! menschen die das machen soll die gleiche tat zu geteilt werden das sie mal sehen wie sowas ist!!!!!!!!!!!
meine meihnung!SORRY
shirly is the best horse four me, for ever!!!!!!!
Vera

Administrator

New PostErstellt: 15.10.04, 08:40  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam!

Um Gottes Willen, es gibt keinen Grund, warum Du Dich für Deinen Beitrag ansich rechtfertigen oder entschuldigen müßtest. Ich kann es absolut nachvollziehen und verstehen, dass Du so reagierst. Ich brech' auch schon 'mal in Tränen aus, wenn ich z. B. eine Reportage über Schlachtpferde im TV sehe, weil mich die Wut packt...
Ich fand nur Deine Wortwahl etwas - sagen wir 'mal - deftig. Also nichts für ungut.

Viele Grüße,

Vera

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
söckchen1
Iren- Experte

New PostErstellt: 15.10.04, 13:51  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe die Beiträge mit Interesse gelesen und möchte doch auch noch mal ein paar Worte dazu sagen, auch wenn sie vielen vielleicht nicht gefallen werden. Ich bin auch ein Mensch, der gern hinter die Kulissen guckt und vieles hinterfragt, weshalb ich mich der Meinung von Vera anschließen muß. Der Mensch und die daraus insgesamt resultierende "Gesellschaft" erschafft und ermöglicht solche Dinge. Die "Ausführenden" können meist am wenigstens daran ändern und üben wirklich nur ihren Job aus, der nicht nötig wäre, wenn viele Menschen anders denken würden. Zumindest in Teilen. Man stellt nur sein eigenes Verhalten und das der Freunde und Bekannten sehr ungern in Frage; wenn das aber jeder ab und an machen würde, würden viele von diesen Dingen gar nicht mehr nötig sein. Sicher finde ich es als Pferdeliebhaberin furchtbar, dieses Fleisch zu essen und hab´es -glaub ich zumindest- noch nie getan, aber für andere ist dieses eben normal. Bei Rindern, Schweinen oder Hühnern nimmt das gern keiner so genau und das ist bei uns offensichtlich ganz normal; wir sehen Berichte über die grausamen Haltungen oder Transporte und knuspern so nebenbei unser Schnitzel oder Hühnerbein. Ständiges Fleischessen in übertriebenem Maß unterstützt solche Dinge leider nur und wenn sich die meisten unter uns Lebenden nur einmal ein bißchen daran orientieren würden und ihr Konsumverhalten darauf einstellen, wäre dies in diesem Maße gar nicht nötig und möglich. Angebot und Nachfrage regeln eben den Markt. Kühe und Schweine werden nicht aussortiert, weil sie nicht dem Ideal entsprechen, sondern sie werden schon dafür geboren. Darüber regt sich kaum einer auf. Ich war zehn Jahre lang Vegetarierin und esse heute nur sehr selten Fleisch und nur wenn ich weiß, woher es kommt und wie die Tiere aufgezogen worden sind. Ich hatte niemals das Ansinnen andere Menschen zu "bekehren", denn jeder kann schließlich für sich selbst entscheiden. Ich möchte aber, wo sich die Gemüter grad´so erregen, dazu anregen, einfach auch mal über sich selbst und sein Verhalten nachzudenken. Sicherlich liegen uns diese Pferdis besonders am Herzen, wir sollten dabei aber nicht die anderen Tiere vergessen. Menschen haben schon immer Fleisch gegessen und werden es mit Sicherheit auch immer tun. So weit, so gut. Nur eben nicht in diesem Ausmaß der Überflußgesellschaft. Und wo der Bedarf ist, wird es auch immer Menschen geben, die diesen mit möglichst viel Gewinn decken wollen und können und wenn es auch zum Nachteil der Tiere ist. Fallt meinetwegen auch über mich her, wenn Ihr Euch angegriffen fühlt aber wenn es zur Diskussion und zum Nachdenken beiträgt, kann ich damit leben.

LG Beate

Tinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 16.10.04, 09:31  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Vera - wie gesagt, ich habe mich nicht nur für meine Meinung, sondern auch für meine WORTWAHL entschuldigt!!Ich bin halt jemand, der nicht heult, sondern einfach in Wut übergeht.Im ersten moment koche ich vor Wut, im nächsten erst falle ich in ein tiefes Loch der Trauer.Ich will jetzt auch garnicht weiter darauf eingehen.Es nützt nix wenn wir uns jetzt deswegen in die haare kriegen.

Zu Stökchen: Ich bin mir sehr wohl dessen bewusst, was die armen Hühner(Rinder, schafe etc.) erleiden!! Aber wenn wir ganz ehrlich sind, gehen uns diese Pferdeschlachtung näher.Das ist doch total logisch.Wir haben jeden tag mit Pferden zu tuen, wir lieben sie, wir pflegen sie und bekommen auch Liebe zurück.So sieht es vielleicht bei mir und einem Huhn nicht aus.Natürlich, gerechterweise müssten wir alle Vegetarier werden, wegen den hühnern (etc.).Aber wir haben mit ihnen nicht so engen kontakt, oder kommen mit ihrem Leiden(das genauso schlimm ist!!) nicht so in berührung.Das Leiden dieser tiere wird nicht so in den vordergrund gedrückt.Wenn ich mir zum Beispiel Schafe halten würde, kannst du mir glauben, würd ich KEIN Schaffleisch essen.Ich will dir garnicht widersprechen, ich bin ja eigentlich deiner Meinung, ich will nur ein bisschen erklären, warum Pferdefreunden diese Pferdeschlachtung mehr auf die Nieren schlägt.Das soll auch KEIn Angrifff auf Vegetarier sein oder sonst was.Bis dann Puschelgrüße myriam

Du bist, was du reitest!!

söckchen1
Iren- Experte

New PostErstellt: 17.10.04, 19:08  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Hi myriam,

hab´ ich auch gar nicht als Angriff verstanden. Ich verstehe Deinen Standpunkt wegen der Pferdis auch total. Geht mir ja ähnlich. Es müssen auch nicht alle Vegetarier werden, nur eben manchmal "den Blick über den Tellerrand" wagen.

LG Beate

Tinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 19.10.04, 14:37  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Wie recht du hast!! .Ich bin jetzt auf jeden Fall aufmerksamer geworden, was fleisch angeht!! Puschelgrüße MYRIAM

Johari
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 26.10.04, 10:50  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Solche " die armen Pferdchen " - Beiträge machen mich wütend!
Auch ich finde so etwas grausam.
Aber ich ärgere mich immer wieder, wenn es dann heißt " die armen, süßen, unschuldigen...".
Die meisten trinken doch Milch, oder? Und wie sieht es mit Fleisch aus?
Warum sind Fohlen arm und unschuldig und süß und nach Kälbern und Ferkel kräht keine Sau?
Kälber sterben genauso wie diese Fohlen, Schweine noch schlimmer.
Und wisst ihr überhaupt, wie Hühner geschlachtet werden?
Kopfüber, am Laufband gehts ins Elektrobad. Wenn ein Huhn da grad den Kopf hebt, ist es nicht mal betäubt, wenn die rotierenden Messer den Kopf abschneiden. Naja, wenn es da nochmal den Kopf hebt...

Nen Guten, bei den nächsten Chicken Mac-Nuggets!

Also seid doch bitte nicht so blöd und naiv und beschränkt euer Tierschutzdenken auf süße Fohlen!!
Das ist Bild-Zeitungs-Niveau!
Dass alle Tiere wieder ausgewildert werden und alle Menschen glücklich Gemüse futtern, ist unealistisch.
Menschen essen Fleisch, das kann niemand ändern.

Was man ändern könnte, wäre dass Tiere aus Deutschland in Spanien gemästet und in Italien geschlachtet werden um dann wieder herzukommen.
Sind nur Pferde liebe Tiere, die man gut behandeln muss?!?
Der Rest ( und das sind viel mehr Tiere, als die " paar " Schlachtpferde ) ist wohl ( im wahrsten Sinne des Wortes ) WURST !

Gruß von Johanna

Johari
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 26.10.04, 11:08  Betreff: Re: nur für starke nerven (und einen guten magen)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam.
Ich kann ja verstehen, wenn man bei so etwas emotional reagiert. Aber der Kopf sollte sich da auch wieder einschalten und sich klarmachen, dass es von Kurzsichtigkeit zrugt, wenn man nur die Tiere bemitleidet, die man bisschen öfters sieht!
Ich bin gelernte Landwirtin, der Beruf der alle Menschen mit Nahrung versorgt. Ich melke zweimal täglich 60 Kühe. Und jede, jede einzelne Kuh hat Persönlichkeit. Aber wer will das schon hören?!
Du erinnerst mich an unsere Oma. Ganz schlimm, der Banküberfall mit einer Toten fünf Dörfer weiter. Thema seit Wochen. Ihr Kommentar zun Angriff au das WTC am 11. September: Tja, die Amis halt.
Sie ist 89, man braucht mit ihr nicht mehr diskutieren.
Aber du bist doch noch jung, oder? Der " Blick über den Tellerrand " geht bei dir nur ein kleines Stück über den Tellerrand.

Als ersten Schritt ( und der ist immer klein!) hab ich dafür gesorgt, dass unsese Kälber zur Mast ganz in die Nähe kommen und nicht nach Spanien.
Gruß, Johanna

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search