Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
PFERD!!!!Einfach erschießen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hanni12
Traveller

New PostErstellt: 20.11.04, 20:53  Betreff:  PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Pferdefreunde!

Bei dem Reitstall, wo meine Freundin reitet, gibt es einen Reitlehrer, der einfach auf seinen Privatpferden Unterricht gibt!
Nun mal meine Frage:
"Er hat ein Pferd(Dandy), der hatte Atrose, ja?
Dann hat er gesagt okay das Pferd kann nicht mehr geritten werden, also erschießen wir ihn!"
Das finde ich voll fieß, geht das denn nicht mit Gnadenbrot und so?
Was haltet ihr davon?
Ich finde das voll schrecklich!
Spinnt der?

Schreibt schnell Antwort!!!

Eure Hanni12

[editiert: 20.11.04, 22:01 von Sabsi]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moni&pancho
Iren- Experte

New PostErstellt: 21.11.04, 11:36  Betreff:  Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

hallo,

Arthrose (Gelenkverschleiß) haben viele ältere Pferde, wobei es natürlich Unterschiede in der Ausprägung gibt und je nachdem auch mit starken Schmerzen verbunden ist. Das Pferd muß dann gezielt vund viel im Schritt bewegt werden (spazieren gehen,...) und evtl. auch Medis nehmen. Aber vielen Leuten ist das zu anstrengend und dann kommt es halt zum Schlachter. Wobei ich es fast schlimmer finde wenn es in einer fremden Umgebung nach nem streßigen Transport beim Schlachter einen Schuß in den Kopf beokmmt als wie zuhause mit nem Gewehr erschossen wird.
Aber das ist sowieso ein heikles Thema.
Ich finde beides nicht schön.

Lg Moni

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu2004
Puschelfußgroupie

New PostErstellt: 21.11.04, 11:45  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
es gibt Menschen die Ihre Pferde als reine Sportgeräte sehen und wenn diese nicht mehr richtig funktionieren "schmeißt" man sie weg! Nicht jeder gibt einem alten kranken Pferd Gnadenbrot. Das sind Kosten die sich nicht lohnen! Finde ich selber nicht gut. Aber sowas gibt es! Leider!!!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 21.11.04, 23:00  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

Also ehrlich gesagt,

wenn das Tier Schmerzen hat, dann sollte man es in den Himmel schicken.

Klingt zwar mies, aber die Meisten die ein Beistellpferd z.B. suchen..suchen gar keins. Sondern nur ein billiges Pferd zum drauf rumhüppen !!!

Dann schon eher dem Pferd das wandern durch viele Hände und langen Kummer und Leid ersparen und es dann wirklich zum Schlachter geben.
Das ist eine Sache die ich zum Beispiel aus einer Sache (Kaltblut) gelernt habe.

Es ist dann in meinen Augen auch keine Lösung einen guten Platz zu suchen, weil meist (trotz Schutzvertrag oder ohne) bleibt das Pferd dann meist eh nicht da und wandert und wandert und wandert.

Dann schon lieber kurz und schmerzlos und man weiß was aus dem Tier geworden ist.

LG Stöppel

ch bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lex01ie
Iren- Experte

New PostErstellt: 22.11.04, 00:08  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

@Stöppel...

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt jetzt und in dieser Form auf Dein Statement antworten soll... ...und wahrscheinlich wird es auch das letzte solcher Art von meiner Seite zu solch einem Thema sein. Ich bin es einfach satt und müde, mich ständig für Dinge, die ich tue rechtfertigen, maßregeln, beldeidigen oder bevormunden zu lassen. Daß ich mich nicht bei Dir gemeldet habe, ist eine Sache...von der ich gut verstehen kann, daß Du enttäuscht warst, denn das wäre ich sicher auch gewesen (warum und weshalb, gehört sicher nicht in ein Forum...ist jetzt letztendlich auch egal, weil es am Ergebnis nichts ändert).
Ich bin so dermaßen traurig über Deine Reaktion, das kannst Du Dir sicher nicht vorstellen und ich finde es so gemein (ich kann wirklich kaum Worte finden...so aufgeregt bin ich...) die Sache mit "Möhrchen" jetzt so darzustellen als hätte ich ihn einfach abgeschoben. Das ist so unfair! Wenn ich feststelle, daß unter den herrschenden Vorraussetzungen ein würdiges Leben für ihn bei mir im Offenstall nicht mehr möglich ist, weil er aufrund der Bodenverhältnisse und seiner Krankheit dort nicht mehr laufen kann, sprich ausrutscht oder ständig gejagt wird und man merkt, daß Kälte und Nässe seinen Zustand noch verschlimmern, was ist um Gottes Willen daran verwerflich, ihm einen Platz zu suchen, wo er beschwerdefrei noch einige schöne Jahre verbringen kann??? Ich verstehe es einfach nicht....meinst Du MIR ist ads leicht geafllen? Ja, ihn in den Himmel zu schicken..daran habe ich auch gedacht. Kannst Du Dir vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man letztendlich und tatsächlich vor dieser Entscheidung steht. Ich habe das, wie Du weißt, schon einmal mitgemacht vor Jahren und auch diesmal war der Gedanke daran die Hölle! Vielleicht steht Du auch irgendwann einmal vor dieser Entscheidung und wirst merken, daß man dann jeden Strohhalm nutzt, der einem geboten wird. Wenn ich "Moritz" einfach (am besten noch an einen Schlachter) verkauft hätte, hätte ich Deine Reaktion ( u.a. Deinen Eintrag in mein Gästebuch) verstanden- keine Frage! Aber mich zu verurteilen, weil ich letztendlich einen Platz für ihn auf einem Gnadenhof gefunden habe, für den ich genauso bezahlen muß als stünde er hier bei mir, das geht in meinen Kopf nicht hinein..wirklich nicht... Du kannst nun denken, was Du möchtest, aber...ich habe dieses Pferd so schrecklich lieb und über eines kannst du Dir sicher sein: Wenn ich nur im geringsten geahnt hätte, daß es sich für den armen Kerl hier bei mir so dermaßen entwickelt, hätte ich ihn lieber bei Euch gelassen, das kannst Du mir glauben. Und wenn ich irgendwann das Gefühl haben werde, daß es ihm auch dort nicht mehr möglich ist, schmerzfrei und "pferdewürdig" zu leben, werde ich die letzte sein, die sein Leiden unnötig verlängern wird...ganz, ganz bestimmt nicht.

www.tinker-nrw.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 22.11.04, 12:38  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lex,

schön das man jetzt was von Dir hört. Denk nicht, das ich deine Entscheidung nicht verstehen könnte. Ich glaub nicht das Dir das leicht gefallen ist und was du da in mein Schreiben reinintepretierst, trifft es nicht. Was du Dir reindenkst, das sind allein deine Gedanken.

Aber, es ist genau das eingetreten, was mir vorher schon vorhergesagt worden ist. Wenn du versuchst das Pferd in gute Hände zu vermitteln dann wird er mit Sicherheit weitergereicht werden. Und genauso ist es passiert. Davon abgesehen das man ihn eigentlich erst gar nicht mitnehmen hätte dürfen (da war ich schon dagegen) dann der Zwischenstopp bei uns, dann bei Dir...dann wieder wo anders hin. Die Gründe weshalb und wofür sind in dem Zusammenhang nicht mal so wichtig. Für das Pferd ansich bleibt eh nur die Veränderung seiner Lebensumstände daraus. DAS war was ich gemeint habe.

Und von daher, wenn ich noch mal in der gleichen Situation sein sollte, weiß ich jetzt für mich, das ich das nicht moch einmal machen würde. Ein Freund von mir sagt immer, wenn du es in guten Hände haben willst, dann schick es in den Himmel. Ich hab es immer abgestritten, aber mittlerweile bin ich der Auffassung das daran so viel verkehrtes nicht ist. Wenn es jetzt dem Moppel nicht besser geht, sondern schlechter ist das Resultat dann das selbe, nur das ihm das viele hin und her erspart gebleiben wäre.

Ich hätte es ausserdem auch nett gefunden, wenn ich das nicht nur durch zufälliges lesen deiner Seite erfahren hätte.

LG Stöppel

ch bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sweet-jenny
Traveller

New PostErstellt: 03.12.04, 18:10  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

ich finde der kann sowas nicht entscheiden und sollte ihn erst mal zum tierarzt bringen und sich sagen lassen was der denkt!Und dann gibt es ja noch den Gnadenhof!Das arme Pferd!Aber wenn der Tierarzt das sagt versteh ich das denn er kann das einschätzen und dann geht es dem Pferd besser.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 03.12.04, 21:09  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

Doch,

wenn es sein Pferd ist kann er das. Dann kann er es auch töten lassen wenn es kerngesund ist.

Einfach abschieben ist auch nicht immer die beste Lösung, auch wenn man es noch so gut meint.

LG Stöppel

.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
Hanni12
Traveller

New PostErstellt: 04.12.04, 10:54  Betreff: Re: PFERD!!!!Einfach erschießen?  drucken  weiterempfehlen

Ja das stimmt schon, ihm gehört das Pferd, er kann machen was er will mit ihm, aber ich finde es trotzdem nicht schön!!!

HEL Hanni1

Tinker sind Tinker und das ist auch gut so! =)
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search