Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
flettie
Tinkerreiter

New PostErstellt: 07.12.04, 12:02  Betreff: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo allen,

Die Tamara hat mir gefragt etwas zu erklären uber die Rassenstandard von den Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT). Also hierunter habe ich eine kurzen Umschreibung pro Typ gegeben und ein Bild pro Typ um zu erklären.
Halt aber im Rücksicht dass das NSvT nicht den Hollandische Tochterstammbuch von ICS Ierland ist! Das NSvT ist das Europäischen erkannte Mutterstammbuch für den Tinkerpferden.

Wenn ihr noch fragen haben werde ich versuche einen Antwort zu geben.

Gruss,
Marlien

Het Nederlandse Stamboek voor de Tinker (NSvT) www.tinkerstamboek.nl
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
flettie
Tinkerreiter

New PostErstellt: 07.12.04, 12:09  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

BESCHREIBUNG TYP A: VANNER

Stammbuchhengst O’Malley www.tinkerstamboek.nl

Typ: Robust, kräftig und im allgemeinen ein kompaktes Pferd mit einer ruhigen und selbstsicheren Ausstrahlung.

Stockmass: 1.56m to 1.70m

Farbe: Buntfarbig. Es sind jedoch alle Farben und Abzeichen zugelassen.

Kopf: Gerade mit einer breiten Stirn. Der Kopf soll nicht allzu gross sein und sich harmonisch zum Pferd verhalten. Ein Rammskopf ist erlaubt.

Schulter: Die Schulter ist meistens schräg und hat eine ausreichende Länge.

Brust: Eine genügend breite und bemuskelte Brust.

Kruppe: Eine kräftig bemuskelte, genügend lange und leicht geneigte Kruppe. Ausreichend breit.

Beinhaar/Fesselbehang: Der Umfang variiert von normal bis viel.

Mähne und Schweif: Der Umfang variiert von normal bis viel

Bewegungsablauf: Eine kraftvolle und funktionelle Bewegung ist erwünscht. Jedes Gelenk soll ausreichend benutzt werden. Die Bewegung kann etwas 'schiebend' sein.

BESCHREIBUNG TYP C: COB

Stammbuchhengst Crosby www.tinkerstamboek.nl

Typ: Robust, kräftig und im allgemeinen ein kompaktes Pferd mit einer ruhigen und selbstsicheren Ausstrahlung.

Stockmass: 1.35m to 1.56m

Farbe: Buntfarbig. Es sind jedoch alle Farben und Abzeichen zugelassen

Kopf: Kurz und gerade mit einer breiten Stirn. Der Kopf soll sich harmonisch zum Pferd verhalten. Ein Rammskopf ist erlaubt.

Schulter: Die Schulter ist meistens schräg und hat eine ausreichende Länge

Brust: Nicht zu breit und nicht zu schmal.

Kruppe: Eine kräftig bemuskelte, genügend lange und leicht geneigte Kruppe. Ausreichend breit.

Beinhaar/Fesselbehang: Der Umfang variiert von normal bis viel, passend zum Typ.

Mähne und Schweif: Der Umfang variiert von normal bis viel, passend zum Typ.

Bewegungsablauf: Eine kraftvolle und funktionelle Bewegung ist erwünscht. Jedes Gelenk soll ausreichend benutzt werden. Die Bewegung kann etwas 'schiebend' sein.

BESCHREIBUNG TYP B: GRAI

Stammbuchhengst Seamus Diar www.tinkerstamboek.nl

Typ: Im Gegensatz zum Vanner und Cob ist der Grai ein etwas feiner gebautes Pferd. Auch dieser Typ hat eine ruhige und selbstsichere Ausstrahlung

Stockmass: 1.35m to 1.56m. Es gibt jedoch Ausnahmen bis 1.70m.

Farbe: Buntfarbig. Es sind jedoch alle Farben und Abzeichen zugelassen.

Kopf: Kurz und elegant. Rammskopf gibt es nur sporadisch

Schulter: Die Schulter hat eine gute Länge und ist wesentlich schräger als beim Cob und Vanner.

Brust: Nicht zu breit und nicht zu schmal.

Kruppe: Eine kräftig bemuskelte, genügend lange und leicht geneigte Kruppe, ausreichend breit, jedoch nicht zu rund.

Beinhaar/Fesselbehang: Der Umfang variiert von etwas weniger bis normal.

Mähne und Schweif: Der Umfang variiert von etwas weniger bis normal

BESCHREIBUNG TYP D: SCUDDER

Vom Scudder ist noch keine Rassebeschreibung vorhanden, weil wir noch zu wenig Repräsentanten dieses Typs gesehen haben. Klar ist jedoch, dass dieser Typ mit Traberblut gemischt wurde, was sich sowohl in den Gangarten wie auch im Exterieur deutlich zeigt

Im moment habe ich noch keine deutlichen Photo von einen Scudder. Ich warte noch auf Zustimmung von jemand um ihre Photo auf internet zu benutzen. Aber hoffentlich kommt er so schnell wie möglich.

flettie
Tinkerreiter

New PostErstellt: 07.12.04, 13:22  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Scudder:

Copyright Fredt. Wallach Sean Connory

Stöppel

Administrator

New PostErstellt: 07.12.04, 13:38  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

und Danke schön für die Infos. Sehr interessant. Obwohl ich sagen muß, das mir die Beiden (bei uns unbekannten Einteilungen) zwar gefallen aber für mich mit einem eigentlichem Tinker nicht mehr viel zu tun haben.

Der letzte ist ein wunderschöner Wallach, aber wenn mir einer sagen würde das das ein Tinker sein soll, würde ich sagen "wo denn" Keine Puscheln und eigentlich nichts mehr was für mich einen typischen Tinker ausmacht.

Na, bin ja mal gespannt ob es das bei uns auch geben wird.

LG Stöppel

.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flettie
Tinkerreiter

New PostErstellt: 07.12.04, 14:37  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stöppel,

Ich kann mir eindenken was Du meinst aber das NSvT versucht die gleichen Rassenstandard zu benutzen wie die Romany/Travellers im England auch benutzen. Den Grai und den Scudder werden und worden fur Trabrennen gebraucht. Den Grai ist aber fast 100% Tinker aber ein Mischung von schlanken und schnellen Cobpferden.
Wenn ein Romanymann einen Scudder züchten will dann benutzt er einen schnellen und schmallen Grai und kreuzt den mit ein Traber (also warmblut). Die Romany versuchen so ein schnelles und gutes Trabpferd zu bekommen der doch alle Kennzeichen von einen Tinker/Grai hat. Also die meisten Scudders sind Mischungen von Tinker mit warmblut aber einen guten und schnellen Scudder ist genau so beliebt und teuer wie einen guten und starken Vanner!

Meiner Sicht hat Sean (den Scuddertyp) trotzdem Tinkertypische Eigenschaften. Guck doch nach seinem Bau. Seinem Rücke, Hals, Brust und Kruppe. Das alles sieht doch, im Vergleich zu einem warmblutiges buntes Pferd, viel mehr Tinkertypisch aus?
Ihm fehlt eigentleich nur die Puscheln. Wenn man die Puscheln dabei denkt dan sieht er gleich wie eine Tinker aus.

Und nicht nur die Puscheln machen ein Pferd ein Tinker (denk mal an die Shirehorses, haben auch Puscheln aber sinds keine Tinkers)

Gruss,
Marlien

Guini
Iren- Experte

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit

New PostErstellt: 07.12.04, 15:19  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Mir gefällt diese Einteilung, weil sie sehr logisch erscheint... auch wenn ich auch der Meinung bin, dass der letzte der 4 mit einem Tinker nicht mehr viel gemein hat (vorallem Charaktermässig denke ich mal).

Die Grais gefallen mir persönlich aber sehr gut...

Schade, dass sich das hier in der Schweiz wahrscheinlich niemals durchführen lässt. Hier gibt es Vanner (die in Holland Grais genannt werden) ;)), Cobs (alle schwerer und grösser als 1.48) und Ponys (bis 1.48).

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Loxley
Iren- Experte

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 07.12.04, 16:02  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Also mir gefällt nur der Cob und der Vanner Typ, meine Meinung. Diese Züchterei mit Trabern, auch wenn es die Traveller schon immer gemacht haben, gefällt mir nicht. Andere Rassen einkreuzen, der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Wer etwas Spritzigeres möchte, sollte sich nach anderen Rassen umschauen. Tut mir leid, das finde ich gar nicht schön! Aber dieses Reinkreuzen findet man ja auch in der Katzenzucht. Nierenkranke Norwegische Waldkatzen, oft ist da Perserblut mit drin, obwohl man eigentlich nur das Fell veredeln wollte und schwupps, die Krankheiten häufen sich plötzlich bei den Norwegern!!!

Nö, ich bin immer für den ursprünglichen Typ auch wenn Tinker auch keine Rasse sind, sondern auch durch Zucht von versch. Pferdetypen entstanden sind. So war da aber bestimmt immer die gleiche "Art" dabei, ruhig, wesensfest, kräftig, mal größer oder kleiner etc... Puscheln, Ramsköpfe und das etwas propere Aussehen gehören dazu und wer das nicht so mag: es gibt andere, größere, schlankere und gescheckte Pferde, ohne Puscheln und mit Pep, diese Pferde gibt es schon.

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness (Cob Typ)

Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 07.12.04, 16:23  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Flettie,

erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diese super interessanten Beschreibungen. Ich persönlich finde es gut, wenn viele Unterteilungen getroffen werden; nur so wird man meiner Meinung nach den verschiedenen Tinkertypen gerecht.

Übrigens, mir persönlich gefallen alle angegebenen Tinker ausgesprochen gut, jeder hat für sich "etwas". Allerdings mag ich persönlich auch recht gern die sportlichen Tinker, vorzugsweise mit viel Behang, gerne im Cobtyp, aber eben "Aerodynamisch", lach.

Warst Du im Verband in den Niederlanden aktiv? Spannend, spannend - immer wieder toll, auch einmal Infos von den Nachbarländern zu bekommen!

Sei lieb gegrüßt,

Tami

Zahme Vögel singen von der Freiheit;
wilde Vögel fliegen.
IrishTinkerfan
Iren- Experte

New PostErstellt: 07.12.04, 16:33  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Ui meine Jolly fällt in den ersten Typ. Da ibn ich froh das sie wenigstens irgendwo riengefallen is

orses are love, and love are the life and I like my life. You?
flettie
Tinkerreiter

New PostErstellt: 07.12.04, 17:04  Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT)  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tamara

Warst Du im Verband in den Niederlanden aktiv? Spannend, spannend - immer wieder toll, auch einmal Infos von den Nachbarländern zu bekommen!

Hallo Tamara,

Ich bin nur bei dem NSvT aktiv wie eine Mitglied. Fayette ist beim NSvT gekört und ist jetzt Registerstute (Register da, ihre Mutter beim Geburt von Fayette auch noch nicht gekört war und ihre Vatter unbekannt ist). Und manchmal hilf ich mit auf Börsen mit dem Standbuchstand. Weiter mach ich nicht so viel für das Stammbuch. Die haben Leute genug
Aber jedes Jahr besuche ich die jährliche Vorfuhrung (nennt man dass so in deutsch??) von gekörte Hengsten. Ein schones Exemplar aus suchen vor Fayette, usw.
Und entweder guck ich nur bei verschiedene Körungstagen (vor Stuten und Fohlen) oder wir machen selbst mit Fayette mit. Weiter wollen wir manchmal noch Fayette irgendwo mitnehmen nach ein Treffen über die verschiedene Typen von dem NSvT da sie eine Grai ist und die hat man noch nicht soviel in der Niederlande.

So aber jetzt gehe ich zur Hause! Mein Arbeitstag ist vorbei.

Gruss,

Marlien

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search