flettie
Tinkerreiter
|
Erstellt: 07.12.04, 14:37 Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT) |
|
|
Hallo Stöppel,
Ich kann mir eindenken was Du meinst aber das NSvT versucht die gleichen Rassenstandard zu benutzen wie die Romany/Travellers im England auch benutzen. Den Grai und den Scudder werden und worden fur Trabrennen gebraucht. Den Grai ist aber fast 100% Tinker aber ein Mischung von schlanken und schnellen Cobpferden. Wenn ein Romanymann einen Scudder züchten will dann benutzt er einen schnellen und schmallen Grai und kreuzt den mit ein Traber (also warmblut). Die Romany versuchen so ein schnelles und gutes Trabpferd zu bekommen der doch alle Kennzeichen von einen Tinker/Grai hat. Also die meisten Scudders sind Mischungen von Tinker mit warmblut aber einen guten und schnellen Scudder ist genau so beliebt und teuer wie einen guten und starken Vanner!
Meiner Sicht hat Sean (den Scuddertyp) trotzdem Tinkertypische Eigenschaften. Guck doch nach seinem Bau. Seinem Rücke, Hals, Brust und Kruppe. Das alles sieht doch, im Vergleich zu einem warmblutiges buntes Pferd, viel mehr Tinkertypisch aus? Ihm fehlt eigentleich nur die Puscheln. Wenn man die Puscheln dabei denkt dan sieht er gleich wie eine Tinker aus.
Und nicht nur die Puscheln machen ein Pferd ein Tinker (denk mal an die Shirehorses, haben auch Puscheln aber sinds keine Tinkers)
Gruss, Marlien
Het Nederlandse Stamboek voor de Tinker (NSvT) www.tinkerstamboek.nl
|
|