Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steigende Stute

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Monsterchen
Traveller

Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit

New PostErstellt: 23.11.04, 21:56  Betreff:  Steigende Stute  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit steigenden Stute hat, und weiß wo das her kommen könnte?

Ich hab meine Polly Januar 2004 roh gekauft und bild sie seitdem freizeitmäßig aus. Es klappte auch alles hervorragend, außer das sie manchmal etwas sehr stur sein kann und dann schon mal stehen bleibt und bockt.

Nur seitdem wir Ende Oktober unseren ersten längeren Ausritt (1 1/2 Std) gemacht haben, geht gar nichts mehr. Sobald wir den Hof verlassen wollen fängt sie an zu steigen, selbst führen ist da zwecklos. Entweder sie bleibt wie angewurzelt stehen oder geht hoch.

Der Ausritt verlief jedoch super gut, ohne irgendwelche Zwischenfälle und Kondition hatte sie auch genug. Auf dem Reitplatz hatten wir das Problem auch mal, nur da bin ich mutiger das "auszudiskutieren"

Eine andere Trense und Gebiss haben wir auch schon probiert, darauf hin haben wir uns auf dem Reitplatz überschlagen.

Bin gespannt auf eure Meinung

LG, AnnA

[editiert: 23.11.04, 21:58 von Monsterchen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Severine
Kesselflicker

New PostErstellt: 24.11.04, 07:43  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hallo Monsterchen,

ui das klingt ja gar nicht so toll.

Mit Steigern hab ich schon einige Erfahrungen gemacht, aber ich lebe noch

Ich kann aus deinem Posting aber nur wenige Informationen herauslesen. Ich stell dir mal ein paar Fragen ok?

Du sagtest du hast sie roh im Januar 2004 gekauft, wann und wie hast du mit ihrer Ausbildung begonnen?

Was ist für dich freizeitmässig?

Was habt ihr auf dem Reitplatz sonst noch für Probleme?

Was hast du für einen Sattel und was für eine Trense und welches Gebiss?

Und welches Gebiss habt ihr benutzt als sie sich überschlagen hat? Und wann war das? Bevor sie angefangen hat zu steigen oder danach?

Und wie ist dein Ausbildungsstand reiterlich?

Grüssle
Severine

PS: Hast du ein Bild deiner Stute?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Monsterchen
Traveller

New PostErstellt: 24.11.04, 13:42  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Also mit der Ausbildung mit Reiter hab ich im März begonnen. Alles sehr behutsam (für meine Meiung) und sehr sehr viel Arbeit an der Longe. Da ich auf Grund einer Fußverletzung fast den gesamten Sommer nicht reiten konnte.
Erst im September wieder. Da habe ich dann mit regelmäßiger Arbeit auf dem Platz begonnen, was sehr gut klappte.

Ich hab für sie einen Billy Cook Westernsattel, reite sie aber auch ohne Sattel was eigentlich kaum einen Unterschied in ihrem Verhalten macht!
Als Trense hat ich erst eine Einohr Westerntrense und habs dann noch mit ner normalen Englischen Kombinierten Trense probiert, allerdings war sie da schon ein paar mal gestiegen.
Als Gebiss haben wir ein einfach gebrochenes, mit Kupferröllchen.

Bei der Arbeit auf dem Platz und beim longieren binde ich sie meist mit Dreieckszügeln aus, was auf gut klappt. Außer ihrer Sturheit und Faulheit haben wir auf dem Platz keine Probleme.

Unser Unfall war nachdem sie mit dem steigen angefangen hat und ich habe auch das Röllchengebiss benutzt.

Ich selbst reite seid fast 8 Jahren Englisch (mit Reitunterricht) und seid 2 Jahren Western gerittene Pferde, hauptsächlich im Gelände. Zur ausbildung von Polly stehen mir zwei gute bekannte bei (ein Wanderreitführer und eine Trainierin C)

Für mich ist freitzeitmäßig, sein Pferd abwechselungsreich im Gelände und auf dem Platz , gesundheitsfördernd zu reiten ohne irgendwelche Tunierambitionen oder andere größere Ziele.

Hoffe das reicht jetzt erst mal

Wenn das mit dem Bild wieder nicht klappt, auf meier Homepage sind welche http://www.tinker-online.de.vu

Dateianlagen:

PollySattel.jpg (224 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 24.11.04, 20:18  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hi ihr!! Ich wollte mal fragen, wie alt deine kleine ist?? Also ich denke, wenn ein Pferd (mit Absicht!) bockt oder gar steigt, ist doch etwas beim Pferd nicht verstanden worden.Vielleicht ist sie einfach überfordert.Aus bockigkeit kann ich mir das nicht vorstellen. hast dus schonmal mit Bodenarbeit versucht?? Warte auf deine Antwort.Puschelgrüße Myriam

Claudia & Leika
Tinkerputzer

New PostErstellt: 24.11.04, 20:27  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Meine Stute steigt immer, wenn wir mit einer größeren Gruppe ausreiten und sie ruhig stehen bleiben soll, aus Frackigkeit geht sie vorne hoch. Im Mooshof-Forum bin ich das gerade am Diskutieren bzw. habe Tips bekommen, die ich allerdings auf Grund der schlechten Wetterlage (habe keinen Platz und keine Halle) noch nicht ausprobieren können.

Hast Du Dein Problem mal ausprobiert, wenn Du mit anderen ausreiten willst. Steigt sie dann auch, oder ist es nur, wenn ihr alleine gehen wollt??

Gruß

Claudia & Leika

Susanne & Calli
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.11.04, 21:22  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hi Anna, denke auch , wie Myriam dass dein Hotti überfordert ist. Meiner Meinung nach hat deine Kleine noch nicht genügend Vertrauen zu Dir und noch nicht verstanden, was Du von ihr willst. Versuchs doch mal mit viel spazieren gehn und Bodenarbeit, Schrecktraining mit Planen, Reifen oder anderen Bodenhindernissen. Auch die Arbeit im Roundpen finde ich sehr gut. Schalte einfach einen "Gang" zurück wenns Probleme gibt und versuchs von vorne.

Viel Glück, Susanne & Calli

[editiert: 24.11.04, 21:27 von Sabsi]
tinkertussi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.11.04, 21:32  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

also zum anfang hatte ich es mit odin auch das er mal gestiegen ist, wenn ich nicht das machen wollte was er wollte. ich wollte vom hof reiten und er wollte zu seinen kollegen auf die koppel. bin immer ganz viel alleine ausgeritten und da standen wir auch schon mal 20 min an einer koppel mit pferden und ich hab versucht ihn da wieder weg zu bekommen. bei mir war es ganz eindeutig ein dominanz problem, hab mich dann ganz tief in den sattel gesetzt und getrieben bis ich das erreicht habe was ich wollte und da waren auch buckler und steigen dabei, sozusagen all-inklusive. aber jetzt haben wir das im griff. hab ganz viel mit longieren und bodenarbeit gemacht um klarzustellen wer der chef ist. und dann sind wir ins gelände und da mußte ich mich natürlich von neuem durchsetzten und ich hab mich eigentlich immer recht gut gehalten, auf jedenfall immer bis ich das hatte was ich wollte.
ich hoffe das es dir weiterhilft und wünsche dir viel erfolg das du es hinbekommst.

lg odin und bente

Dateianlagen:

der erste schnee 011.jpg (62 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Monsterchen
Traveller

New PostErstellt: 24.11.04, 21:42  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Ihr genaues Alter ist leider nicht bekannt, aber so zwischen 5 und 7. Sie kommt aus England.

Mh, naja überfordert hab ich sie meines Erachtens nicht (daran hatte ich auch erst gedacht), aber ich reite max 3-4 mal in der Woche. In der anderen Zeit longiere ich sie, wir gehen Spazieren und all die Sachen halt.
Auch durch meine Pause im Sommer haben wir da sehr viel gemacht.

Und auch in der Gruppe ausreiten haben wir versucht. Teilweise ging das dann, bis sie auf einmal im Wald stehen blieb, und die anderen sogar alleine wegtraben ließ. Als Handpferd is sie sehr bockig, aber es geht.

Monsterchen
Traveller

New PostErstellt: 04.01.05, 22:05  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hallo noch mal!

Danke für eure Antworten, aber mittlerweile glaube ich unser Problem gefunden zu haben (und es hat sich bereits gebessert). Polly scheint immer dann zu steigen wenn sie keine Lust mehr hat zu arbeiten, also aus Trotz. Außerdem hab ich ihre Zähne machen lassen, wo leider ziemlich starke Haken waren

Ich seh das ganze jetzt positiv seid heute nachmittag... es wird besser

LG, AnnA

Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 05.01.05, 17:59  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hi AnnA,

das hört sich ja schon viel besser an. Gut, dass du ins Maul hast schauen lassen
Wenn Sie sich ebenfalls auf dem Platz so komisch verhält, wenn du sie reitest, dann hätte ich wahrscheinlich noch einmal den Rücken vom Chiropraktiker bzw. Physotherapeutin untersuchen lassen. Highlander hatte 3 Wirbel draußen, da war ich doch etwas geschockt. Aber bei ihm hab ich diese Untersuchung gemacht, weil er sich nicht mehr satteln lassen wollte.

Hast du nicht mal nen TA ins Maul schauen lassen wegen dem Alter? Das müsste man doch jetzt noch ganz gut feststellen können. Torger kann das Alter eigentlich auch ganz gut bestimmen. Hat er dir gesagt, sie wäre zwischen 5 und 7 Jahren? Das würde mich ja doch neugierig machen. Beim nächsten TA-Besuch würde ich mal reinschauen lassen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner süßen Polly, sie ist wirklich süß.

Ganz lieben Puschelwink nach Arnsberg.
Diana und der Butzemann

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Monsterchen
Traveller

New PostErstellt: 05.01.05, 18:13  Betreff: Re: Steigende Stute  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ja, Torger hatte sie auf 6 geschätzt, und der TA bei der Ankaufsuntersuchung sagte dann zwischen 5 und 7. Also im Equidenpass steht jetzt 1997. Meine TA hier meinte dass aber auch.

Und aufm Reitplatz lief sie heute auch total super Sie nimmt sogar schon richtig schön den Kopf runter im Schritt und Trab.
LG, AnnA

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search