Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Guini
Iren- Experte

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit

New PostErstellt: 07.01.05, 11:26  Betreff: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Ich gehe jede Woche 1 - 2 x in die Reitstunde zu einem eidg. dipl. Reitlehrer. Wir bilden uns weiter in Dressur, Springen, Gymnastik etc. Das machen wir seit über 5 Jahren.

Nun habe ich viele Pferdebesitzer getroffen, die finden: du hast doch ein Pferd - wieso gehst du noch in die Reitstunde? Und vorallem so viel?

Bin ich tatsächlich die Einzige die regelmässig in die Stunde geht?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
busserl liz
Iren- Experte

New PostErstellt: 07.01.05, 11:56  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

hi!

also ich finde es gut, wenn man die möglichkeit hat sich mit dem eigenen pferd weiterbilden zu können!!! bei uns is das net so einfach weil der näheste reitverein so viele vorurteile hat und die reitlehrerin net wirklich sympatisch is!
ne bekannte von mir is ne tolle reitlehrerin, hat aber kaum zeit!

bei uns im stall korrigieren wir uns immer gegenseitig! klappt ganz gut!

finds toll, dass du die möglichkeit hast! nur 1x alle zwei wochen würde mir reichen! will ja shcließlich auch noch ins gelände, mal bodenarbeit machen, oder nur sparzierengehen etc!!!

busserl liz und ronan

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 07.01.05, 12:35  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Ich find' das überhaupt nicht überflüssig, denn es heißt ja nicht, dass wenn man ein eigenes Pferd hat, alles auf einmal perfekt sitzt (Beinlage, Aufrichtung blablabla...) selbst eine M-Dressurreiterin (19 J.), geht noch Unterricht mit ihrer Stute...

Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 07.01.05, 12:38  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Hi Guini,

verstehe ich das richtig, du hast Reitstunden bei deinem Reitlehrer aber auf seinen Pferden oder nicht? Es war für mich nicht ganz klar, ob du dich auf anderen Pferden weiterbildest oder mit deinem Pferd bei ihm Reitunterricht nimmst.

Also ich finde Reitstunden immer gut, denn von nix kommt nix. Und ich finde es ganz toll, dass du das wöchentlich machst und nun schon seit 5 Jahren. Egal, ob auf deinem oder anderen Pferden. Worauf ich allerdings achten würde, also ich persönlich, wäre, wenn ich das Gefühl habe, das ich mit meinem Reitlehrer nicht weiterkomme bzw. wir im Grunde immer wieder nur wiederholen, dann würde ich auch mal bei einem anderen Reitlehrer Unterricht machen wollen. Jeder gute Reiter will sich verbessern und fängt bei dem Reitlehrer an und landet dann später bei einem ganz anderen. Verstehst du, was ich meine? Reiten soll ja Spaß machen, aber Reitunterricht kostet auch Geld und man möchte dazulernen, nicht NUR aufbessern

Was ich mache, ist Reitunterricht auf den super ausgebildeten Pferden meiner Reitlehrerin nehmen. 6 oder 7 Pferde hat sie, meine ich. Sie hat nur eine kleine Auswahl an Schülern, also es gibt da kein ständiges Wechseln. Sie achtet peinlichst genau darauf, wie man mit ihren Pferden umgeht, auch beim Satteln usw. Sie selbst bildet ihre Pferde aus, klar. Nimmt hin und wieder Unterricht bei Hinrichs und reitet nach den Grundsätzen der Sally Swift. Ihre Pferde können natürlich bereits ne Menge und ich kann nur von ihnen lernen. Mein Dicker kann vieles noch nicht und deshalb übe ich erst auf ihren Pferden und setze es dann auf Highlander um. Selbstverständlich komme ich auch mal mit meinem Pferd bei ihr vorbei, damit sie sich ein Bild machen kann, ob ich es auch umsetzen konnte. Sie wohnt leider ne knappe Stunde von mir weg, sonst würde ich sicher öfter mit Highlander bei ihr vorbeikommen. Da ich meine Reitlehrerin erst seit gut einem Jahr habe und noch sooooooooooooo viel von ihr lernen kann, werde ich auch erst einmal bei ihr bleiben. Die Fahrt ist es immer wieder wert. Der Preis allerdings 26 Euro die Stunde.

Puschelwink
Diana und Highlander

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
claudia
Iren- Experte

New PostErstellt: 07.01.05, 13:08  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Auch ich finde Reitstunden nicht überflüssig, muss aber gestehen, dass meine letzte ca. 3 Jahre her ist.

Auch bei uns ist das nicht einfach, wir haben zwar einen tollen Dressurstall im Dorf, allerdings fehlt mir die Motivation dorthin zu gehen. Da sind alle so piekfein und wir sind halt nur: "Ach die mit dem Pony". Natürlich möchte ich es denen auch irgendwie beweisen, denn ich denke Snoopy wäre ganz gut in Dressur. Auch der Kostenfaktor schreckt mich etwas, eine Privatstunde (1/2 Std. )kostet zumindest auf Schulpferden 75 Franken, ca. 50 Euro. Da würde mir Unterricht alle 4 Wochen reichen Nun brauche ich nur noch den besagten Tritt in den Allerwertesten um endlich in die Hufe zu kommen.

Momentan versuche ich meine bis dahin gelernten Dinge und Sachen aus Bücher umzusetzen. Aber ich weiss, es schleichen sich gerne Fehler ein.....

LG
Claudia

Vera

Administrator

New PostErstellt: 07.01.05, 13:17  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katrin!

Also das scheint mir eine etwas - sagen wir 'mal - sehr eigenwillige Einstellung dieser Leute zu sein. Bloß weil man ein eigenes Pferd hat, braucht man keine Reitstunden mehr? So ein Schwachsinn! Gerade wenn man ein eigenes Pferd hat, bin ich der Meinung, dass es nicht verkehrt ist, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Reitstunden zu nehmen, am besten mit dem eigenen Pferd. Denn Fehler schleichen sich sehr schnell ein und setzen sich fest, egal ob bei Haltung/Sitz, Hilfengebung, Zügelführung, etc. Ganz besonders dann, wenn man ein eigenes Pferd hat und seinen "eigenen Stiefel" reitet. Da schadet es nicht, sich ab und an korrigieren zu lassen. Selbst, wenn man Reitunterricht auf einem fremden Pferd nimmt, denn auch das kommt letztlich dem eigenen Pferd (und natürlich seinem Reiter) zugute.

Davon abgesehen ist es doch immer wieder interessant, 'mal Bilanz zu ziehen und zu erfahren, wo man vom Können her steht und außerdem lernt man nie aus.

Man stelle sich bloß 'mal vor, jeder, der ein eigenes Pferd angeschafft hat, würde aufhören, Reitstunden zu nehmen.  Wo würde unsere "Reitkultur" dann wohl enden?  Die wenigsten Reiter, die sich ein eigenes Pferd kaufen, sind reiterlich schon so weit, dass man sie guten Gewissens alleine auf ein Pferd loslassen kann.

Natürlich verurteile ich niemanden, der der Meinung ist, er kriegt das alleine gebacken. Aber ich halte es für sehr sinnvoll und denke, dass sowohl Reiter als auch Pferd davon nur profitieren, wenn sie sich ab und an in den Reitunterricht bequemen.

Viele Grüße,

Vera

Dateianlagen:

ritter.gif (10 kByte, 53 x 39 Pixel)
speichern

Guini
Iren- Experte

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit

New PostErstellt: 07.01.05, 13:49  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Bin ich froh, dass das noch andere so sehen...

Noch zur Erklärung:
ich hab jeden Donnerstag mit Guinness eine Privatlektion (oder zusammen mit einer Freundin) und alle 3 - 4 Wochen gehe ich an meinem "reitfreien" Tag in die Reitstunde mit einem Schulpferd.
Da lerne ich dann solche Sachen wie Galoppwechsel, Travers und die übrigen Seitengänge etc. (die Guinness einfach nicht kann und wahrscheinlich auch nicht mehr lernen wird).

Dem Reitlehrer bleib ich treu, da er Guini sehr gut kennt und den Unterricht immer auf ihre Stärken / Schwächen ausrichtet. Ich war mal während drei Monaten in England bei einer sehr guten anderen Reitlehrerin, aber hier in der Umgebung habe ich noch niemand gefunden, der so unterrichtet, dass ich davon profitiere. Oder mir ist der Unterricht da einfach zu teuer... da gehe ich lieber 4x bei uns, statt einmal an einem anderen Ort.

Mad Malloy
Iren- Experte

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)

New PostErstellt: 07.01.05, 15:51  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Ich find das auch toll!! Bei uns wird es später nicht klappen weil die Reitschule zu weit weg ist um immer mit dem eigenen Hotti hinzukommen. Ich werde später meine jede 2. Woche Reitstd. nehmen, mit den Pferden des Vereins, und werde die andere Woche immer mit Maddy selbst ein paar übungen machen(so wie in der Halle /Platz).

Gruß
Mad Malloy

Loxley
Iren- Experte

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 07.01.05, 17:24  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Reitstunden sind super wichtig, gerade mit dem eigenen Pferd. Ich ritt, bevor ich Guinness kaufte, ca. 2,5 Jahre einen Tinkerwallach im Unterricht und auch mal so. Shadow konnte alles, sogar piaffieren und beherrschte die Zirkuslektionen. Ich konnte viel von ihm lernen und gerade jetzt brauche ich Unterricht, da Guinness doch 7 Jahre jünger ist und na klar noch nicht wirklich viel kann. Es ist die totale Umstellung und allein würde ich da wohl nicht weiter kommen. Wir stehen auf dem gleichen Hof, wo ich früher Unterricht nahm und jetzt weiter nehme. Guinness war 2 Monate in Beritt (1 Monat Longe und 1 Monat unter dem Sattel), dann habe ich 4 Monate mit ihm weiter gelernt und Unterricht genommen und am Montag geht er noch für einen Monat in die Ausbildung (auch bei uns am Hof). Dann werde ich wieder 1x die Woche Unterricht nehmen. Wir zahlen bei uns für 1/2 Std. Einzelunterrricht 20,00 Euro, bis Dezember waren es noch 15,00 Euro .
Gut, irgendwie hingefummelt würde ich es wohl schon mit ihm bekommen, möchte es aber gleich richtig machen (machen lassen).

Liebe Grüße
von Guinness an Guini

Teresa & O'Melly
Iren- Experte

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch

New PostErstellt: 08.01.05, 15:40  Betreff: Re: Reitstunden - mit eigenem Pferd überflüssig?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Also ich finde es auch sehr wichtig, dass man Reitstunden nimmt, obwohl oder gerade weil mein ein eigenes Pferd hat. Denn dann schleichen sich oft schnell Fehler ein, weil man nicht korregiert wird.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass es oft schwer mit gutem Reitunterricht ist, aber wenn die Möglichkeit besteht Reitunterricht zu nehmen, dann sollte man es auf jeden Fall ab und an machen.
Ich selbst reite jede Woche mit ner Freundin zusammen in der Reitstunde mit. Ich habe mir immer ne Stunde mit meiner Schwester geteilt (also jeder eine halbe Stunde), aber jetzt wollen wir jeder eine ganze Reitstunde in der Woche nehmen, sodass O'Melly sozusagen 2x in der Woche in der Reitstunde mitgeht. Wir haben bei uns großes Glück mit einer guten Reitlehrerin, die am Hof Unterricht gibt und fast alle Privatpferdereiter oder Reitbeteiligungen nehmen bei ihr Reitstunden. Sie richtet die Stunden jeweils nach Ausbildungsstand des Pferdes und setzt sich wenn es gar nicht klappt auch mal drauf und zeigt es uns.

Liebe Grüße, Teresa

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search