UteR
Tinkerreiter
Beiträge: 25
|
Erstellt: 24.01.05, 12:45 Betreff: Re: Helm? Ja sicher oder beim Tinker nicht nötig.. |
|
|
Zitat: Loxley
Moinsen!
Also nach meinem Erlebnis wäre ich sogar für "Helmpflicht beim Wegbringen auf das Paddock" |
Leider gab es hier in Schweden im vorigen Jahr einen sehr unschönen Unfall beim Verladen eines Pferdes in den Transporter: eine junge Frau, erfolgreiche Turnierreiterin, sollte ihr eigenes Pferd verladen, so wie sie es schon 100 mal vorher gemacht hatte (und viele Turnierreiter ja ständig machen). Dabei hat sich das Pferd erschreckt, ist davongesprungen und die Frau hat den Strick ganz intuitiv festgehalten. Natürlich wurde sie über den ganzen Hof mitgezogen und landete mit dem Kopf vor einem Pfosten. Jetzt sitzt sie im Rollstuhl und wäre froh, überhaupt wieder gehen, geschweige denn reiten zu können. Sie sagte genau die Gründe, die alle Nichthelmträger hier anführen, warum sie ihr Pferde ohne Helm hantiert hat: ich kenne mein Pferd, ich weiss immer, wie es reagieren wird! Tja, fast immer... Sie kämpft jetzt auf jeden Fall dafür, dass die Reiter mehr auf ihre Sicherheit achten.
Einige Schreiber machen hier den Unterschied, ob sie alleine oder mit anderen Pferden ausreiten. Also mir passiert es immer mal, dass ich andere Pferde unterwegs treffe, passiert das in Deutschland nicht? Dann reitet man also auch ohne Helm? Und noch dazu ohne die anderen Pferde zu kennen?
Bezüglich Mütze unter dem Helm: das geht auch wunderbar mit einem Halstuch/ Schlauchtuch unter dem Helm, so wie es die Motorradfahrer auch machen (zu der Gilde zählte ich früher einmal), und jetzt gibt es wunderbare Mützen extra für unter den Reithelm (Weihnachtsgeschenk von meinem Liebsten, dem ist nämlich mein helles und hübsches Köpfchen einiges wert )
Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Du weisst nie, wann es Dir über den Weg hüpft!
Grüsse, Ute
|
|