Hallo Claudia!
Ich denke, am besten beantworten kann Dir diese Frage Dein Hufschmied. Der kennt die Füße von Deinem Pferd und kann Dir sicher sagen, ob es einen Versuch wert wäre, Deinen Tinker 'unten ohne' laufen zu lassen bzw. welche Alternative Du zum Beschlag hättest.
Von der Jahreszeit her dürfte es wahrscheinlich auch nicht das große Problem sein, die Eisen jetzt noch abzunehmen, da die Böden ja noch lange weich sind im Frühjahr, bis der Sommer kommt und alles trocken und hart wird.
Bei der Beschreibung Deiner Reitgewohnheiten (viel ins Gelände, Kieswege, etc.) und der Tatsache, dass Dein Pferd nicht gerade herausragende Hufhornqualität mitbringt, hab' ich mir aber gleich gedacht, lieber Eisen dranlassen. Das klingt schon alles so, als würdest Du ihm (und Dir) damit nicht unbedingt einen Gefallen tun.
Du könntest natürlich versuchen, über die Fütterung im kommenden Jahr Einfluss zu nehmen auf die Hornqualität und dann im Herbst die Hufeisen runternehmen lassen und einfach kucken, was passiert. Beschlagen lassen kannst Du ihn ja jederzeit wieder.
Mit Hufschuhen (siehe hufShop) hatte ich persönlich noch nichts zu tun, halte aber auch nicht wirklich viel davon. Ich kenn's aus'm Bekanntenkreis das "Theater" mit den Dingern, da kann ich guten Gewissens drauf verzichten. Aber jedem wie er will und mag...
Aber wie gesagt, ich würde mich an Deiner Stelle in dem Zusammenhang auch 'mal mit Deinem Hufschmied unterhalten.
Viele Grüße,
Vera
____________________
the heart sees what is invisible to the eye.