UteR
Tinkerreiter
|
Erstellt: 10.02.05, 13:45 Betreff: Re: Helm? Ja sicher oder beim Tinker nicht nötig.. |
|
|
Zitat: busserl liz
hi ute!
mit dem treffen von fremden pferden ins gelände: klar treffen wir manchmal fremde reiter, aber bei uns z.b. hält sich das in grenzen! also ich hab etz innerhalb eines dreiviertel jahres etwa 6 reiter getroffen! net viel! aber natürlich is das kein grund! bei uns wird das so gehandhabt, dass man einfach weiterreitet bzw. versucht großen abstand zu nehmen! meist sind es große WB die uns begegnen und ronan is eh der typ, der gleich auf tuchfühlung gehen will ! doch die WB reiter nehmen oft reisaus, weil da so ne kuh kommt! problem gelöst! ne im ernst! mei dicker schnüffelt die pferde vielleicht an aber schlägt net und die anderen pferde machens net anders! udn es gibt ja noch reiter die reden können: z.b. "vorsicht der schlägt manchmal" oder sowas in der art! wir verstehen uns alle sehr gut und es is noch nie was passiert außer ein bischen quitschen! wie gesagt, meist bleiben wir eh net stehen und ratschen, sondern reiten weiter und sagen nur kurz hallo!
das mit der turnierreiterin is wirklich schlimm!
busserl liz und ronan |
Tja, dann weiss ich nicht, wieso hier Reiter immer schreiben, dass sie den Helm nur aufsetzen, wenn sie mit anderen ins Gelände reiten. Ich habe bei Herbert auch nicht das Gefühle, dass er versuchen würde zu schlagen oder so und habe auch sowas noch nie erlebt, aber was passiert ist, dass er vielleicht etwas "übermotiviert" wird, wenn ein anderes Pferd an uns vorbei trabt/ galoppiert und er dann gerne mitmöchte. Er ist da kontrollierbar, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, irgendwann kommt mal alles zusammen und dann liegt man da.
Ich finde, man sollte viel mehr darauf drängen, dass die Leute mit Helm reiten. Eine Reiterin in unserem Stall, etwa 10 Jahre älter als ich und mit ungefähr der 10-fachen Pferde/Reiterfahrung, reitet auch im Sommer ohne Helm. Da bin ich mir auch nicht zu schade, sie darauf aufmerksam zu machen, freundlich, und wenn sie dann trotzdem ohne reitet, brauch ich mir wenigstens keine Gedanken zu machen, wenn was passiert, warum ich nix gesagt habe.
Wenn ich das hier im Forum so lese, dann muss ich sagen, dass die Helmmoral hier in SChweden wesentlich besser ist. Wenn ich Reitstunde habe, dann komme ich in Sicherheitsweste + Helm zur HAlle geritten, ziehe dann Jacke und Weste aus und den Helm wieder auf. Ohne is nicht. Auch meine Trainerin, ST.G- Reiterin, trainiert mit Helm. Das ist einfach so und es würde kaum einer auf den Gedanken kommen, ohne zu reiten, ich kenne also auch nur die eine, die manchmal ohne reitet.
Grüsse Ute
|
|