Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erfahrungswerte mit Reitbeteiligungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 23.03.05, 22:34  Betreff: Re: Erfahrungswerte mit Reitbeteiligungen  drucken  weiterempfehlen

Mensch, hauen die gerade Werbung ins Forum - da bekommt man ja Augenkrebs, sorry für die Unanehmlichkeit.

So, aber nun zurück zum Thema: danke für die hilfreichen Worte und die Ausführungen Eurerseits. Dies hat mir de fakto sehr geholfen, zumal ich das erste mal das Thema RB angegangen bin und gleich nach 2 Wochen so eine Erfahrung gemacht habe.

Ja, ich habe gestern eine Nacht darüber schlafen müssen und die Entscheidung war gestern schon gefallen: ich kündige die RB. Gesagt, getan. Heute morgen rief ich an und "kündigte" sofort das RB-Verhältniss - Gründe hatte ich ja gestern den Eltern am Telefon bereits gesagt.

Unverständnis für die elterliche Reaktion habe ich nach wie vor - waren sie doch bei dem ersten Gespräch und den Vereinbarungen anwesend. Die Gefahr für Mensch und Tier, die ich gestern bei den Eltern erwähnte, wurde überhaupt nicht ernst genommen, frei nach dem Motto (O-Ton): "ist doch alles nicht so wild". Zitat hinterher: "mag schon sein, dass Sie es verboten haben auszureiten, aber wahrscheinlich hat irgendeiner Ihrer Stallkollegen (?!?!?) die Erlaubnis gegeben, dass unsere Tochter mit Ihrem Pferd doch ausreiten darf." ... ABER HALLO !!!

Also, ich rede ja nicht gerne von "Eigentum und Besitz", zumal es sich um ein Lebewesen handelt, aber da verschlug es mir doch die Sprache. Sofern ich mich richtig erinnere, hat nur einer eine Regel aufzustellen und das bin ich als Besitzer und Eigentümer.

Ihr seht schon, Unverständnis - gerade weil auch ich ein Kind habe und die Gefahren kenne - traf mich. Übrigens, sind gebildete Leutchen, aber Bildung schützt vor Dummheit manchmal eben doch nicht  .

Ich bin froh, dass es so schnell aufgedeckt wurde und übrigens: ich gebe gerne wieder einem jungen Mädchen die Chance, zumal es auch mit 13-15 Jahren durchaus schon eine Menge verantwortungsbewußte Mädchen gibt. Der Vorteil an den Mädchen ist halt auch oft, dass sie noch Zeit mitbringen, Zeit für das Tier und nicht nur zum Reiten ... und genau darum geht es bei meinem Pferd, nachdem sie immer viel Zuwendung braucht und - falls sie es nicht bekommt, schnell mit Krankheiten und so einem Mist reagiert.

+++ Danke Melady - , hättest halt doch lieber ein Haus- und Hofhund werden sollen, dann könntest Du bei uns auf der Veranda schlafen +++

Liebe Grüße und Danke für Eure Erfahrungen,

Tamara (die guter Dinge ist, doch einmal eine gute RB zu finden )

Zahme Vögel singen von der Freiheit;
wilde Vögel fliegen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zwapsel
Iren- Experte

Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch

New PostErstellt: 23.03.05, 23:12  Betreff: Re: Erfahrungswerte mit Reitbeteiligungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hatte auch mal 2 junge Damen, die bei mir geritten sind. Beide 13, konnten gut reiten, aber sie jagten mit einen 2 Pferden durch den Wald, wie wenn sie eine Tarantel gestochen hätte. Das erfuhr ich immer von meiner Freundin, die sie ab und zu traf. Erst glaubte ich es nicht, aber als ich nach meiner Schwangerschaft auf meinen Araber (da hatte ich noch keinen Tinker) stieg, um auszureiten, dachte ich, ich krieg mich nicht mehr, das einzige was der wollte, war rennen, rennen, rennen,.....Habe natürlich mächtig geschumpfen, und gutmütig wie ich bin, durften sie weiter bei mir reiten.

2 Jahre später bekam dann eine der 2 Damen ein eigenes Pferd und stellte es bei mir unter. Immer schon, wollten die 2 in die nächste Stadt reiten, die ist zwar nur 13 km von uns entfernt, aber es gibt keinen abolut sicheren Weg zum reiten dort hin. Also habe ich gesagt, was Du mit Deinem Pferd machst, ist mir egal, aber mit meinem darf keiner nach Kempten reiten.

Eines Tages, meine Mädels unterwegs, nach ca. 3 Stunden machte ich mir Sorgen, vor allem wurde es schon langsam Dunkel und ich musste an diesem Abend noch weg. Also rief ich bei einer zu Hause an, was sie denn ausgemacht hätten, wann man sie abholt. Da sagte mir doch die Schwester der Pferdebesitzerin, dass sie bei Ihr in Kempten waren, und bald wieder zu Hause sein müssten.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sauer ich war, ich kann das gar nicht beschreiben. Ihre Eltern kamen gleich und ich sprach mit Ihnen, die fanden das aber Gott sei Dank genauso sch.... wie ich und sie bekamen nochmals einen totalen Anpfiff. Nochmals lies ich mich breitschlagen... aber dann hatte sich das ganze erledigt, denn mein Einstellerpferd ist in einen anderen Stall umgezogen.

Meine jetzige Reitbeteiligung ist echt Super. Verlässlich und einfach toll. Sie ist aber auch über 20 . Ich bin nicht so der Fan von jungen RB, da ich auch von meiner Freundin einige Stories kenne.

Gruß
Zwapsel

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gevali
Kesselflicker

Tinker: 2 Tinker und noch 4 andere Rassen
Reitweise: überwiegend Englisch
Tinkerstammtisch: Bald Puschelfuß Stammtisch Nord

New PostErstellt: 24.03.05, 09:27  Betreff: Re: Erfahrungswerte mit Reitbeteiligungen  drucken  weiterempfehlen

Hi

Also ich persönlich will vorerst auch keine RB mehr bei mir sehen :-)Ich selber habe von Anfang an immer nur Erwachsene haben wollen, weil die Stute vom Können her ganz und gar nix für Kinder war. Naja und damit gingen die Probleme eigentlich los.
Erst einmal stand immer nur das Wort "reiten" da. Warum soll man denn mithelfen im Stall oder so ???
An das was ich an Tipps gegeben habe zum reiten hat sich niemand gehalten. Und dann wunderten sie sich das sie mit der stute nicht klar kamen.
Nach spätestens 5mal haben sie sich dann entweder nicht mehr gemeldet oder sind dermaßen vom Pferd geknallt das sie keinen Bock mehr hatten.
Die beste jedoch war meine letzte.
Weil ich nicht wollte das sie heimlich mit der Stute ausreiten geht, hat sie für das Weidetor noch keinen Schlüssel bekommen.
Die erste Frage nach besprechen der RB war nämlich : Kann ich morgen ausreiten???
Naja und die Frage nach dem Schlüssel kam bei ihr bei jedem Besuch. Ich hab ihr dann immer wieder gesagt das ich erstmal möchte das sie auf dem Platz reitet. Ja und dann hat das Pferd auf dem Platz mal wieder mit dem Reiter gemacht was es wollte und auf einmal kam keine Meldung mehr.
Man gut ich hab sie nicht ins Gelände gehen lassen.
Die Leute brauchten nie was zahlen bei mir, brauchten sich nur um das Pferd gut kümmern. Aber das war wohl scheinbar nicht das richtige.
Ich persönlich werde mir für die Stute keine RB mehr holen sondern werde sie nun versuchen zu verkaufen, weil sie bei mir wirklich total unterfordert ist und damit tue ich dem Pferd nix gutes auf Dauer. Sie ist auch schon sehr launisch geworden durch das nix-tun.
Bei mir gibts also wirklich nur negatives zu berichten, leider. Aber ich hab Hoffnungen das es auch andere Pferdemenschen gibt, nur scheinen die nicht hier bei uns zu wohnen :-(
Liebe Grüße

Sylvie

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claire
Tinkerreiter

New PostErstellt: 24.03.05, 17:36  Betreff: Re: Erfahrungswerte mit Reitbeteiligungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Also meine jetzige Rb ist 14....und ich bin absolut zufrieden mit ihr.
Sie ist eher der ruhige Typ und absolut zuverlässig. Vo
rher hatte ich allerdings eine männliche Rb, schon über 40. Er war absolut konsequent, was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist, aber mir ging das oft schon zu weit, das grenzte schon fast an Tierquälerei. Ausserdem war er so der Typ Schlaumeier, der ständig meinte mir sagen zu müssen, was ich zu tun hab ( er hatte da lauter superschlaue Tips, damit das Pferd lockerer wird, weniger schreckhaft, weicher zu sitzen......nerv!!!).
Also ihr seht, es hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, ob man zufrieden ist oder nicht, ich denke die Chemie muss einfach stimmen.
Gruß,
Maren

Rusty&Webster
Iren- Experte

Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit

New PostErstellt: 25.03.05, 19:51  Betreff: Re: Erfahrungswerte mit Reitbeteiligungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tami,
also ich kann deine Aufregeung sehr gut verstehen. Für mich wäre auch die Sache erledigt und ich würde die RB sofort kündigen. Das geht einfach nicht. Man muß sich an Absprachen halten. Leider ist es nur zu oft so wie es bei dir geschehen ist. Nur es passiert nicht gleich immer was. Darum kommt es entweder nicht raus oder es wird hingenommen. Ich bin ja selber seit vielen Jahren RB. Für mich war es immer selbstverständlich alles vorher abzusprechen. Aber ich sehe es täglich bei anderen, dass ich wohl eine Ausnahme bin. Darum möchte ich, wenn es irgendwie auch ohne geht, nie eine RB an meinem eigenen Pferd haben.
Viele Grüße von Gitti

Tiere sind die besseren Menschen.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search