Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bolzenschuss betäubt das Pferd nur!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tasha
Iren- Experte

New PostErstellt: 01.01.05, 00:22  Betreff: Bolzenschuss betäubt das Pferd nur!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo, vielleicht interessiert euch das thema auch. habe es in einem anderen forum gelesen und übertrage es hier.

Bolzenschuss ist nur Betäubung!
War heute an einem internen Seminar in einer Pferdeklinik. Meine Freundin ist da Tierärztin. Mir war schon klar, dass Pferde bei einem Bolzenschuss, dabei nur betäubt werden. Doch dachte ich sie sterben dann in kurzer Zeit. Dem ist nicht so! Das heisst, sie sind Hirntot und merken nichts mehr. Sterben tun sie erst, wenn sie ausgeblutet werden... Wie aber muss man sich das vorstellen, wenn Pferde auf der Weide mit einem Bolzenschuss "getötet, betäubt" werden? Um sie nach einem Bolzenschuss sofort zu töten (erklärte ein Tierarzt) muss man durch das entstandene Loch mit einem Draht weiter ins Gehirn vordringen.. Möchte dies nicht näher erläutern! Dies wurde anhand von einem Schädelpräparat gezeigt! Es war sehr interessant, doch machte mich dies auch unsicher. Mein erstes Pferd wurde auf der Weide eingeschläfert (Spritze) und verlief sehr "schön". Wie schön dies auch verlaufen kann.. Irgend einmal steht man leider wieder vor so einer Entscheidung. Möchte mein Tier tot wissen und mir keine Gedanken machen ob es nun nur Betäubt ist!? Die Tierärzte meinten einschläfern oder Bolzenschuss und ausbluten!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mexiin
Kesselflicker

New PostErstellt: 01.01.05, 14:28  Betreff: Re: Bolzenschuss betäubt das Pferd nur!  drucken  weiterempfehlen

Bäh jetzt ist mir richtig schlecht, nicht nur so gesagt, ich weiß, darüber muss man reden und sich auch Gedanken machen, aber ich denke das ich das einschläfern dann doch wohl bervorzugen würde, erschiessen kann ich mir derzeit nicht vorstellen, soll aber doch noch das schnellste sein

LG, Mexiin

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

LuCkY bOy
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vera

Administrator

New PostErstellt: 01.01.05, 14:45  Betreff: Re: Bolzenschuss betäubt das Pferd nur!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tasha!

Ich bin 'mal so frei zu dem Thema aus einem Buch zu zitieren, das etwas genauer beschreibt, was beim Schlachten (nichts anderes ist nämlich der Vorgang des Tötens durch ein mechanisches Gerät wie z. B. den Bolzenschußapparat mit anschließendem Ausbluten im Gegensatz zur Tötung durch Verabreichung einer Überdosis Betäubungsmittel = Euthanasie) passiert:

... Langes Warten kann dem Pferd so zusetzen, dass es beim Anlegen des Bolzenschußgerätes nicht ruhig stehenbleibt und ein zielsicheres Treffen nicht gewährleistet ist. Die Wirkung des Bolzenschußgerätes liegt in der sofortigen Zerstörung des Großhirns. Das Pferd kann keinen Schmerz mehr empfinden, ist aber klinisch gesehen noch nicht tot. Der Herzschlag dauert noch 10 bis 15 Minuten an und Muskelreflexe sind zu erwarten. Der Tod tritt erst dann ein, wenn die Halsschlagader durchtrennt ist und die noch funktionsfähige Herzpumpe das Blut aus dem Körper gepumpt hat. Die dabei auftretenden Muskelzuckungen sind reine Reflexe, die auch beim Einschläfern vorkommen, und keine bewußt ausgeführten Bewegungen des Pferdes. Die Tötung durch den Schlachter sieht keineswegs schön aus, kann aber für das Pferd der schnellere und leichtere Weg sein. ...

Vielleicht hat die Schreiberin dieses Beitrages den Vortrag nicht ganz richtig interpretiert oder etwas mißverstanden? Zwischen nur "betäubt" und "nicht klinisch tot bei Zerstörung des Großhirns" gibt's ja doch einen himmelweiten Unterschied. Betäubt heißt ja, der Körper ist regungslos, aber das Bewusstsein voll erhalten. Das heißt, das Pferd ist eigentlich noch in der Lage etwas zu empfinden (z. B. Schmerz) und wahrzunehmen (wenn auch unterbewußt), da die Gehirntätigkeit noch vorhanden ist.

Bei einem richtig gesetzten Bolzenschuß, ist das Empfinden und die Wahrnehmung des Pferdes ausgeschaltet, auch wenn es in dem Moment noch nicht tot ist, weil dabei wie oben beschrieben das Großhirn zerstört wird.

Das ist wirklich ein unschönes Thema, aber auch interessant und auf jeden Fall wichtig für jeden Pferdebesitzer.

Viele Grüße,

Vera

Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 01.01.05, 16:49  Betreff: Re: Bolzenschuss betäubt das Pferd nur!  drucken  weiterempfehlen

Das war mir klar, denn in Deutschland muss ein Schlachttier durch ausbluten sterben [also aufem Schlachthof].

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search