|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 27.09.04, 14:35 Betreff: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo an alle!
Also in der neuen Cavallo steht ja auch was von "Reiten in der Schwangerschaft"...
Nur ich wollte mal Eure Meinungen dazu lesen....
Würdet ihr in der Schwangerschaft Reiten, wenn ja bis zu welchem Monat und wieviel?
Oder gibts hier vielleicht schon Mama´s dir in der Schwangerschaft geritten sind?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
LG Sabsi
|
|
nach oben |
|
|
Rusty&Webster
Iren- Experte
Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 27.09.04, 14:55 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also als ich schwanger war bin ich noch gar nicht geritten. Ich bin nämlich ein sogenannter Späteinsteiger. Aber wenn ich es mir vorstelle.....ich glaube ich würde solange reiten wie es mir keine Beschwerden macht. Auch würde ich mit fortschreitendem Bauchumfang nicht mehr traben und gallopieren oder nur im leichten Sitz. Auch direkt am Anfang wäre ich vorsichtig und würde lieber eher Schritt reiten. Alles vorausgesetzt das Pferd ist zuverlässig. Auf irgendwelche Abenteuer würde ich mich nicht einlassen. Am alten Stall war eine junge Frau, die ist so ca.bis zum sechsten oder siebten Monat geritten. Sie hatte auch ein ganz braves altes Pferd. Ist dann auch meist im Schritt ausgeritten. Meistens in Begleitung des Erzeugers. Fand ich gut. War das jetzt nur mal so aus Neugierde oder ist was unterwegs? Gruß Gitti
Man kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 27.09.04, 14:59 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ne um Gottes willen bei mir is noch lang nix unterwegs!
Ne ne das hat schon noch seine 5 - 10 Jahre Zeit! *g* Bin ja doch erst blutjunge 20. *g*
Na ich wollt das nur so mal aus Neugierde wissen und weil eben im Cavallo auch was drüber drinnen steht.....
Und da hab ich mir halt gedacht ich frage mal hier in die Runde.
Lg Sabsi
|
|
nach oben |
|
|
myhorse
Administrator
|
Erstellt: 27.09.04, 15:09 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also ich bin in der schwangerschaft solange geritten bis ich nichtmehr aufs pferd raufkam (das war ein schickalsschlag, dass önnt ihr mir glauben) und mein frauenarzt hat immer gesagt ich kann reiten solange ich mich wohl fühle, nur eben vorsichtig, wegen der gefahr des runterfallens!
bei mir war es dann im 7ten monat soweit, ich kam nichtmehr auf meine kleine rauf, ich war sowas von stinksauer, ich bin neben ihr gestanden, bin herumgehüpft wie rumpelstielzchen und hab geheult!
ich meine das weiss jeder für sich selber, wieviel er sich zutraut! und es kommt ja auch drauf an ob man jetzt springt oder nur ein bisschen in der gegend herumgondelt, so im schritt und ein wenig trab!
nur eines solltet ihr begenken, bei einer reiterin ist die schwangerschaft ein bisschen schmerzhafter, da durch das reiten die beckenmuskulatur besser trainiert und dadurch grösser ist!
so long ...
Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein!
Habt euch lieb Eure Denise
|
|
nach oben |
|
|
Danni + Megan
Kesselflicker
Tinker: Dalesponystute Megan
Reitweise: Western nach Penquitt
Tinkerstammtisch: Ruhrgebiet / Sauerland
|
Erstellt: 28.09.04, 13:09 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, da kann ich auch mal was zu schreiben.
Ich habe gerade vor 25 Tagen meine kleine Charlotte zur Welt gebracht und bin noch ziemlich lange geritten. Am Anfang habe ich gar keine Rücksicht genommen, aber so ab dem 4. Monat hatte ich Bauchschmerzen, wenn ich in der Reitstunde richtig mitgeritten bin. Aussitzen und teilweise auch leichttraben war nicht mehr drin. In der 30. Woche (7. Monat) war ich noch mit Jürgen und Bronco 2,5 Tage auf einem Wanderritt und anschließend beim Tinkertreffen in Bissendorf. Auch dort haben wir noch alles mitgemacht, auch das Galopprennen Ich kanns halt nicht lassen.
Nach diesem Ritt hatte ich mir ja vorgenommen, dass ich nicht mehr aufs Pferd steige, aber um meiner neuen Reitbeteiligung noch das Gelände zu zeigen, habe ich mir Katjas Higgins für einen 2,5 Stunden Ritt in der Woche nach Bissendorf ausgeliehen. Und so 5 Wochen später veranstaltete Katja Männerreitstunde auf Higgins und auch da konnte ich dann nicht widerstehen und musste einfach auch mal eine Runde traben. Allerdings wäre es besser gewesen, man hätte zum aufsteigen für mich einen Kran bestellt.
Zur Geburt kann ich nur sagen, dass ich mich schon arg darauf vorbereitet habe. Alle Hebammen waren entsetzt, dass ich noch so lange geritten bin und haben halt gewarnt, dass der Beckenboden zu fest ist. Also habe ich dort viel Gymnastik für gemacht und bin auch zur Akupunktur gegangen, was auch den Beckenboden weicher machen soll. Und glücklicherweise bin ich nicht doll gerissen bei der Geburt. Keine Ahnung, ob das nun an der intensiven Vorbereitung gelegen hat oder es auch so gutgegangen wäre.
Jetzt warte ich nur sehnlichst auf den Termin, bei dem ich wieder aufs Pferd steigen darf...
Liebe Grüße Danni + Megan (und Charlotte)
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 28.09.04, 16:58 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sabsi!
Also ich wüßte jetzt auch keinen Grund, warum man schwanger nicht auf's Pferd sollte. Mit Sicherheit ist es sinnvoll, sich vorher mit seinem Arzt zu besprechen, aber wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht - warum nicht? Und natürlich sollte man sich dann auch vielleicht nicht mehr auf jedes Pferd setzen, sondern nur noch auf die, wo man nicht gleich Gefahr läuft, abgesetzt zu werden. Alles andere wäre schon verantworungslos (klar, passieren kann immer was...). Und wenn man sich wohlfühlt und keine Beschwerden hat - ich könnte mir keinen schöneren Ausgleich zum "langweiligen" Mamawerden vorstellen, als auszureiten.
@Danni: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Charlotte, ist ja quasi noch ein richtiger Frischling...
Viele Grüße,
Vera und Sassan
the best things in life aren't things.
|
|
nach oben |
|
|
binleiderkeintinker
Tinkerputzer
|
Erstellt: 01.10.04, 14:07 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo
in meiner ersten SS bin ich bis zum 8 Monat Geritten und in der 2 SS bin ich nur bis 17 SSW geritten da ich blutungen hatte!!! mein Arzt in der Klinik sagte dass nicht das reiten oder die bewegungen dem Kind schaden oder das aufsitzen , galoppieren usw, sonder die Sturzgefahr ist das einzige schlimme dran!!
Ich sah das also nicht so schlimm und würde immer wieder reiten!!!
aber es soll jeder selber wissen!!! es hängt mit Pferd zusammen wie es ist.
Grüße margaret ach so Springen würde ich nicht aber vielleciht ligt das daran dass ich es selber auch nicht kann udn deshalb mich da nicht auskenne !!!
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Gast
|
Erstellt: 09.10.04, 00:12 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So ich hab Finaud´s Beitrag mal hier her kopiert da wir sonst 2 gleiche Treads haben.....
LG Sabsi
"Hallo, ich bin im 4 Monat noch problemlos Turnier geritten (L-Dressur) und dann noch regelmäßig bis zum 6. Monat. Ich habe mich auch gerne in Foren etc. unter Reiterinnen informiert und bin dann zum Schluß gekommen, dass Reiten in der SS kein Problem ist. Mein Arzt hat mir das offen gelassen (die äußern sich ja manchmal nicht wirklich klar).....Das dicke Ende kam 3 ,5 Wochen vor der Geburt von Frederik.....Tinker "Kenny" war so miesepetrig drauf, dass ich ihn mal ein wenig im Schritt reiten musste. Dabei ist die Fruchtblase geplatzt und 6 Stunden später war mein Sohn da....Ist ja alles gut gegangen, aber man sollte schon sensibel mit dem Thema sein... LG Iris (Finaud)
Gruß Iris www.resser-voltigierjugend.de\"
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 09.10.04, 00:20 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
[quote:Sabsi]So ich hab Finaud´s Beitrag mal hier her kopiert da wir sonst 2 gleiche Treads haben.....
LG Sabsi
Hi Sabsi.....da wollte ich ja auch eigentlich mit meinem Betrag hin....wär ja sonst auch etwas komisch... LG Iris
Gruß Iris www.resser-voltigierjugend.de
|
|
nach oben |
|
|
Stöppel
Administrator
|
Erstellt: 09.10.04, 13:48 Betreff: Re: In der Schwangerschaft reiten?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Heikles Thema,
ich persönlich würde wenn ich nochmal schwanger werden sollte (was nicht passiert ) nicht reiten.
Sogern ich das auch würde. Aber auch das bravste Pferd kann mal zur Seite springen oder sich erschrecken. Wenn ich aus so einem Grund mein Kind verlieren würde, würde ich mir ein Lebenlang Vorwürfe machen. mann muß ja nicht mal runterfallen, allein durch die Bewegung kann man ja auch eine Fehlgeburt erleiden. Motorradfahren soll man ja auch nicht. Und ich denke, wenn man schon neues Leben in die Welt setzen will, dann muß man sich entscheiden ganz zum Wohle des Kindes und nicht unnütze Risiken eingehen.
LG Stöppel
PS. Es gibt ja auch genügend Sachen die man ausser reiten mit seinem Pferdchen anstellen kann.
Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
|
|
nach oben |
|
|
|