|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 04.11.04, 23:18 Betreff: Baumloser Sattel
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einem Baumlosen Sattel?
Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen tollen VS Sattel gekauft. Seit einiger Zeit, bin ich der Meinung, dass der nimmer richtig passt. Ich glaube, Jenny hat sich verändert.
Bin etwas altmodisch und skeptisch gegenüber den baumlosen Sätteln. Aber andererseits, währe es ja praktisch so einen zu kaufen, als wieder 1000 zu probieren.
Ist so ein Sattel bequem? Ist er ohne Baum nicht etwas labrig? So ein Sattel hat gar keine Kniepauschen, oder kann man sowas noch hinmachen?
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 05.11.04, 19:27 Betreff: Re: Baumloser Sattel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Yvonn, also irgendwo hier im Forum hatten wirs schon mal von den Baumlosen, finds aber grad nicht
Aber schau mal im Mooshof-Forum, da wurde auf jeden Fall auch ganz viel über die Baumlosen geschrieben. Schau doch auch mal unter www.torsion-sattel.de oder www.startrekk.de (hat nix mit dem Raumschiff zu tun )
Ich liebäugle auch mit einem Torsion für Calli. Hab jetzt noch einen franz. Malibaud Sattel der noch von meiner verstorbenen Stute ist, aber irgendwie passt der nicht soo richtig, also muß unbedingt wenn wir nächstes Jahr richtig anfangen wollen, ein neuer Sattel her. Aber mangels "Kohle" wird das Projekt bis im Frühjahr zurückgestellt.
Liebe Grüße Susanne
www.calano.de
|
|
nach oben |
|
|
Anke und Amida
Iren- Experte
Tinker: eine Stute
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord
|
Erstellt: 07.11.04, 21:50 Betreff: Re: Baumloser Sattel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Yvonne !
Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Meiner Stute paßte nach ihrer Trächtigkeit ihr VS Sattel nicht mehr, weil sie stark abgenommen hatte und die Rückenmuskeln bis zum Absetzen weniger geworden waren. Ich habe mich nach etlichem Probereiten für einen nachgebauten Torsion entschieden und bin damit sehr zufrieden. Inzwischen hat Amida sehr gut zugelegt, sodaß ein Sattel mit Baum ihr wohl nicht mehr gepaßt hätte und ich schon wieder einen neuen hätte kaufen können. Zu Deinen Fragen: Baumlose Sättel sind super bequem !!! Ich habe damit einen fünf Stunden langen Ausritt ohne weiteres überstanden. Labberig ist der Sattel nur irgendwie - ist schwierig zu beschreiben. Es gibt ja den Vorder- und Hinterzwiesel, die geben Stabilität. Nur wenn ich den Sattel bewußt in der Mitte zur Demonstration knicke (ich mußte schon vielen Neugierigen den Sattel erklären *g*), gibt er nach. Es gibt von den baumlosen Sätteln auch Dressurvarianten mit Pauschen. Auf den Basismodellen fehlen einigen Reitern die Kniepauschen bzw. bei sehr runden Pferden bekommt man nur die Knie oder die Unterschenkel ans Pferd. Zudem sind die Steigbügel etwas weiter hinten angebracht, daran hat man sich aber spätestens nach dem zweiten Mal Reiten gewöhnt. Für mich als Freizeitreiterin reicht dieser Sattel völlig aus, für Gelände und Gymnastizieren auf dem Platz. Da ich einen nachgebauten Torsion einer kleinen norddeutschen Firma habe, mußte ich auch nicht ganz so tief in die Tasche greifen - knapp 400 Euro. Leider wohnst Du ja am anderen Ende von Deutschland, sonst hättest Du gerne mal Probereiten dürfen.
Liebe Grüße, Anke und Amida
|
|
nach oben |
|
|
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 08.11.04, 11:38 Betreff: Re: Baumloser Sattel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Anke,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Werde nun mal schauen, da meine Stute gerade trägt und jetzt dann langsam sowieso die Form verändert. Muss ich warten bis das Fohlen kommt. Sonst ist mit Sattelprobe ein Problem. Da ich im Winter eh nicht so viel reite (Schnee oft zu Hoch), kann ich sie auch ohne Sattel reiten.
Würde gerne Probereiten.......aber die Flüge nach Norddeutschland gehen bei uns so schlecht .
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
|