Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was haltet ihr von Hufeisen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hanni12
Traveller


Beiträge: 63
Ort: Dortmund



New PostErstellt: 20.11.04, 12:06  Betreff:  Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerleute!!!

Ich überlege meinem süßen die Hufeisen runterzunehmen!
Was haltet ihr von Hufeisen?
Schreibt mir bitte eure ehrliche Antwort!


Freu mich schon auf Antworten!Eure Hanni12

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 20.11.04, 15:30  Betreff: Re: Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  weiterempfehlen

HALLO, Hanni!! Man kann eigentlich nicht generell sagen, ob sie gut sind oder nicht, denn das kommt ja auch drauf an wo du reitest. Saen wir mal du reitest nur auf dem Platz oder im Gelände mit Wiese und ein bisschen Aßfalt, kann man die Hufeisen weglassen.Aber wenn du auf dem Platz und im Gelände reitest, wo hauptsächlich Aßfalt ist, und du ja auch sicher traben und galoppieren willst, würd ich die Hufeisen dranlassen.Es ist ja auch eine Frage des Geldes.Wenn du Eisen draufhast, muss auch jemand mal danach gucken etc.Da ich im Gelände eigentlich nur auf wieso oder weichem erdboden reite, hat mein Dicker keine Eisen.Aber deshalb darf ich auch nicht, wenn ich über ne staße gehe oder überhaupt über Aßfalt gehe, traben oder galoppieren.Das ist zwar n kleiner Nachteil, aber ich tue ihm ´keine drauf.Liebe Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spirit_78
Iren- Experte


Beiträge: 227
Ort: Havetoft

Tinker: Lewitzermix Wallach Sunny
Reitweise: englisch-western-freizeit gemischt
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Nord


New PostErstellt: 20.11.04, 17:04  Betreff: Re: Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hanni,
Am natürlichsten ist es sicherlich Dein Hotti barfusslaufen zu lassen.
Aber es kommt immer auf die Hufe, und das Gelände an in dem Du reitest. Wie Myriam schon sagte:
reitest Du auf Wegen die Asphaliert sind, sollten die Eisen am besten drauf sein. Reitest Du überwiegend auf Feld- und Wiesenwegen, geht das auch ohne Eisen.
Desweiteren kommt es auch drauf an, wie hart oder weich das Horn der Hufe ist. Sind sie wiederstandfähig,oder nutzen sie schnell ab??
Was ich Dir noch als gute Alternative zu Eisen empfehlen kann, sind Hufschuhe.
Damit läuft Dein Hotti barfuss, aber wenn Du auf Asphalt reitest, ziehst Du die Hufschuhe über, und die Hufe Deines Hottis sind genauso gut geschützt,wie mit Eisen.
Hufschuhe sind aber wesentlich Teurer, als ein Beschlag, aber sie halten auch dementsprechend länger. Allerdings solltest Du darauf achten, das die Schuhe auch gut passen, sonst kann es pasieren, das Du sie unterwegs mal verlierst.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht,und kann sie jedem empfehlen, der sein Hotii barfuss laufen lassen möchte, aber für den Fall der Fälle trotzdem den Schutz der Hufe nicht missen möchte.
Ich hoffe, das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
Gruß
Dani

font color=blue>Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.


[editiert: 20.11.04, 17:06 von spirit_78]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Romeo's Julia
Iren- Experte


Beiträge: 190
Ort: Zürich

Tinker: Romeo


New PostErstellt: 20.11.04, 17:07  Betreff: Re: Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hanni

Wie bereits gesagt wurde, kommt es beim Entscheid, ob Dein Pferd barfuss laufen soll oder nicht, vor allem darauf an, wofür Du Dein Pferd brauchst und wie die Umgebung aussieht. Wenn Du zum Beispiel viel auf Kieswegen mit spitzen Steinen reitest, wird sich Dein Pferd barfuss wahrscheinlich nicht wohlfühlen. Oder wenn es viele Teerstrassen oder harte Wald- und Wiesenwege hat, wird das Huf ohne Schutz zu stark abgenützt. Um das Huf zu schützen muss man aber nicht zwingend auf Eisen zurückgreifen - Hufschuhe sind oft auch eine günstige Alternative.

Mein Pferd läuft seit Februar ganz barfuss - allerdings nur, weil er damit überhaupt keine Probleme hat. Die anderen Leute im Stall staunen immer wieder, wie gut er ohne Hufschutz läuft. Das liegt sicher daran, dass er eine sehr gute Hufqualität hat (die sind nämlich steinhart). Wir behalten seine Hufe aber immer gut im Auge, sollte er sich ganz "unten ohne" nicht mehr wohl fühlen oder sollten sich seine Hufe zu stark abnutzen, würden wir wohl auf Hufschuhe umsteigen. Die muss man zwar immer an- und ausziehen, und es ist zum Teil etwas mühsam, bis man das passende Modell gefunden hat, doch sie entsprechen in ihren Eigenschaften am ehesten den Eigenschaften des Hufes (kein Rutschen). Zudem könnte er so im Stall immer noch barfuss sein.

Ich möchte gerne noch einige Bemerkungen zu Myriam's Beitrag loswerden. So ist es meiner Ansicht nicht zwingend so, dass die Entscheidung Eisen ja oder nein eine Frage des Geldes ist. Die Hufpflegerin kommt bei meinem Dicken genauso häufig wie bei den beschlagenen Pferden im Stall (alle 8-12 Wochen) - und wesentlich günstiger ist ihre Arbeit auch nicht. (Es hängt natürlich auch davon ab, ob man einfach den normalen Hufschmid kommen lässt und der die Hufe schnell ausschneidet, oder einen ausgebildeten Hufpfleger oder -orthopäden, der auch die Winkel des Hufes etc. analysiert und eventuelle Korrekturen vornimmt.) Hinzu kommt noch, dass man ein Barhuf auch regelmässig pflegen muss. Ich nehme mindestens einmal pro Woche die Feile in die Hand und feile die Hufe wieder rund. Zudem sollte man auch immer beobachten, ob sich das Huf verändert, ob es sich zum Beispiel ungleichmässig abnützt oder die Qualität abnimmt. Von dem her ist ein Barhuf - wenn man es wirklich seriös "betreibt" - nicht viel kostengünstiger als ein beschlagenes, und die richtige Pflege kann sehr zeitintensiv sein.

Myriam schreibt, dass man barfuss nicht über eine Strasse oder allgemein Asphalt traben oder galloppieren kann - das ist sowieso ein absolutes Tabu, egal ob barfuss oder nicht! Und wenn es unbedingt sein muss, dann kann das ein unbeschlagenes Pferd sicher besser verkraften. Das Horn ist weicher als Eisen, die Schläge werden somit besser abgefedert und die Gelenke weniger belastet. Auch rutscht Horn weniger als Eisen. Aber ich denke trotzdem, dass eine Strasse nicht der geeignete Boden für ein schnellere Gangart ist.

Lange, lange Rede - kurzer Sinn: Ich denke, ein Versuch kann nicht schaden, sollte es nicht gehen, ist der Beschlag ja schnell wieder drauf. Du solltest einfach bereit sein, Dir seriöse Unterstützung eines barhuf-erfahrenen Hufpflegers zu holen und auch selber regelmässig Hand anzulegen. Nicht jedes Pferd ist dazu geeignet, barfuss durch die Gegend zu stiefeln, aber ich kenne viele Tinker, die keine Eisen tragen. Und wie schon gesagt, Hufschuhe sind eine super Alternative! Ich habe bei meinem Kleinen nur positive Erfahrungen gemacht und habe noch nie bereut, ihm die Eisen abgenommen zu haben.

ottelgrüsse,
Romeo's Julia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miss
Iren- Experte


Beiträge: 301
Ort: 93158 Teublitz

Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg


New PostErstellt: 20.11.04, 20:45  Betreff: Re: Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  weiterempfehlen

Hi Hanni,

also ich bin ja der Ansicht "Wenn sie keine braucht, bekommt sie auch keine". Und nachdem auch unser Schmied am liebsten alle Pferde ohne Eisen sehen würde (wegen der Hufelastizität) liegen wir dadurch auf einer "Wellenlänge".
Soblad mein Schmied mir mal empfielt Eisen raufzumachen, oder wenn ich merke dass Maggie fühlig gehen sollte, werde ich ihr schon welche drauf machen lassen (wies halt das Beste ist für mein Hotti).

CU

Miss

ch mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni&pancho
Iren- Experte


Beiträge: 203
Ort: Birkenfeld



New PostErstellt: 21.11.04, 11:44  Betreff:  Re: Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  weiterempfehlen

Halllo,

also mein Süßer ist das ganze Jahr über barhufig. Er hat einen recht guten Huf und ich kann überall so mit ihm durch.
Wenn du jedoch ein Pferd hast das unbedingt welche benötigt, dann würde ich aber im Winter zumindest versuchen ohne Eisen zu reiten. Du merkst ja wie der Huf und dein puschel darauf reagieren (ob er sehr fühlig ist,...).
Grundsätzlich finde ich natürlich ohne Eisen besser, kannst kein Eisen verlieren, bist unabhängiger, am Huf wird weniger manipuliert. Aber wenn du sehr viele geteerte Wese und harte Wege in deinem Ausreitgebiet hast sind Eisen eben unerlässlich.
Wobei unser Huforthopäde da auch eher zu einem Kunststoffbeschlag tendiert statt Eisen.

Lg Moni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hanni12
Traveller


Beiträge: 63
Ort: Dortmund



New PostErstellt: 03.12.04, 21:03  Betreff: Re: Was haltet ihr von Hufeisen?  drucken  weiterempfehlen

Thanks für eure netten Antworten!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber