Autor |
Beitrag |
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 12.12.04, 10:54 Betreff: Lange Mähne
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Eine lange Mähne ist ja wirkllich superschön bei den Puschelfüssen-wir pflegen sie absolut sorgfältig mit Haaröl und alle paar Tage flechten wir die Mähne ein. Nach einer halben Woche flechten wir sie wieder auseinander, geben Haaröl hinein und flechten sie dann wieder ein. Was macht ihr pflegetechnisch mit den Mähnen eurer Puschels???? Habt ihr noch ein paar gute Tips für uns???
Liebe Grüsse Iris www.resser-voltigierjugend.de
Dateianlagen:
kenny (363 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 72-mal heruntergeladen.
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
|
nach oben |
|
|
Mad Malloy
Iren- Experte
Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)
|
Erstellt: 12.12.04, 11:35 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wow!! der hat ja ´ne Traummähne!!
ruß Mad Malloy
|
|
nach oben |
|
|
Skally01
Traveller
Tinker: eine Stute
Reitweise: vielseitig/englisch
Tinkerstammtisch: Bückeburg-Minden-Hannover-Porta
|
Erstellt: 12.12.04, 12:42 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, was ist denn das für ein Wunder - Haaröl ?? Was fütterst Du denn für Mineralfutter ??
Gruß Chrissi
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerlady2004
Iren- Experte
|
Erstellt: 12.12.04, 14:20 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das interessiert mich auch brennend!!!!!! Hoffe auf ganz schnelle Antwort
|
|
nach oben |
|
|
Stöppel
Administrator
|
Erstellt: 12.12.04, 14:39 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...was für Mähne ?? Grins, also ich hab es da leider sehr einfach...immer ein wenig nachschneiden..schwups super stehende Mähne. Birkenhaarwasser soll ja sehr gut für di Mähne sein. Benutz du sie oder was nimmst du ? LG Stöppel
.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 12.12.04, 15:02 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris, meine Stute hat ja durchaus auch eine sehr lange Mähne. Wenn mich jemand nach dem "Geheimtipp" dafür fragt, kann ich eigentlich nur sagen: "weniger ist oft mehr". Wir handhaben die Pflege ganz puristisch: wenn nötig wird die Mähne von Hand verlesen und entknotet, ansonsten kommt ca. 2-3 mal die Woche Mähnenspray darauf. Gekämmt wird sie ganz und gar nicht. sonst würde ruck-zuck die Hälfte fehlen! Mit dem Einflechten haben wir keine guten Erfahrungen gemacht; das Haar wurde brüchig (wenn man die Zöpfe aufmachte, kamen Büschel von losem Haar raus) und darüber hinaus hat ein Weidekumpel "rapp-zapp" schon einmal einen dicken Zopf in liebevoller Kleinstarbeit abgebissen. Daraufhin habe ich nichts mehr eingeflochten. Angeblich hilft ja auch Klettenwurzelhaaröl und Birkenhaarwasser - allerdings verwenden wir das nicht. Ich glaube sowieso, dass die Fülle der Haarpracht zum Großteil genetisch bedingt ist. Sicherlich kann man durch Fütterung etc. den Haarwuchs unterstützen, allerdings nur in einem gewissen Rahmen. Liebe Grüße, Tamara
Zahme Vögel singen von der Freiheit; wilde Vögel fliegen.
Dateianlagen:
LadyKopf2.jpg (23 kByte, 350 x 466 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 12.12.04, 16:56 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also mein Dicker hat jetzt eigentlich auch ne recht kurze Mähne, aber in meinem Sall ein Pferd hat ne ganz lange.Wir machen das gleiche wie Tami - nur ich büste die mähne noch. Dann tuen wir ab und zu noch etwas Mähnenspray drauf.Ich würde aber nicht zuviel davon nehmen, denn das kann unter umständen lose machen.Mein Dicker hat super mähnen, - schweifqualität.Ich denke auch, das das von Pferd zu Pferd mit der Fülle bedingt ist.Puschelgrüße myriam
Dateianlagen:
jamiohnesattel2.jpg (91 kByte, 624 x 850 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 12.12.04, 20:04 Betreff: Re: Lange Mähne
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris,
ich kann dir keine zusätzlichen Tips geben, sondern ich bedanke mich bei dir für deine!
Ich stand nämllich eigentlich wie der Ochs vorm Berg vor der Megamähne meines Süßen. Da wir aber in diesen ersten Monaten ne Menge ganz anderer Sorgen hatten, ist diese Frage etwas zu kurz gekommen, ich wußte nur, ich wollte keine großen Mengen von diesem Mähnenspray nehmen, da da wohl ein Silikonzeug mit drin ist, dass sich wie ein Film um die einzelnen Haare legt und das zusammenkletten verhindert, aber wenn sie das beim Putzen mit aufnehmen, kann das gut sein? also wollte ich damit lieber sparsam sein. Aber HAARÖL! das ist die Lösung für mich. Jawoll!
Dnake schön!
Grüße von Martina und Donie
|
|
nach oben |
|
|
|