|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Andrea und Sammy
Administrator
|
Erstellt: 28.01.05, 21:15 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo *wink* Kann mich den anderen nur anschließen!! Meiner steht auch das ganze Jahr draußen, und ich besitze nicht mal eine Decke bzw mein Pferd Er hat keinerlei Probleme mit der Kälte, im Gegenteil der pennt im Schnee. Und hat ein tierisches Teddyfell, ich habe jetzt schon Horror davor ihn im Frühjahr putzen zu müßen. Braucht wer Wolle für einen Pulli?? Liebe Grüße Andrea
|
|
nach oben |
|
|
Zwapsel
Iren- Experte
Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch
|
Erstellt: 28.01.05, 22:38 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich sage auch Decke runter. Meine 3 stehen auch im Offenstall und wir hier im Allgäu auf 1000 m.ü.M haben seit 3 Tagen nachts -15 bis -18 Grad und Tagsüber -10 bis -12 Grad.
Bei mir bekommt keiner eine Decke, denn sie sind es ja so gewohnt. Es wäre etwas anderes, wenn Dein Pferd von einem warmen Stall auf einmal in diese Kälte geschickt wir.
Wenn Du Deinem Pferd nun eine Decke drauf legst, gewöhnt es sich dran und es wir nicht genügend Fell gebildet für die Kälte. Du tutst Deinem Tinker, der Kälte gewohnt ist einen großen Gefallen, wenn er ohne Decke sein kann.
Auch meine Deutsche Reitponystute hat keine Decke, obwohl sie nicht so ein dickes Fell hat wie mein Tinker und mein Schetty.
Gruß Zwapsel
|
|
nach oben |
|
|
Tanja & Dayla
Kesselflicker
|
Erstellt: 29.01.05, 06:15 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
halli hallo,
also meine beiden bekommen auch keine Decke drauf. An so etwas würde ich noch nicht mal im Traum denken.
Ihr müsst mal in die Pferdebörse Ausgabe Nr. 1/2 schauen. Da ist ein super Bericht über Offenstallhaltung im Winter drin.
Da wird sogar davon abgeraten einem nassgeschwitzten Pferd bei Minusgraden eine Abschwitzdecke überzulegen.
Also ich würde euch wärmstens empfehlen den Bericht mal zu lesen. Ist echt sehr sehr informativ.
Puschelgrüße
Tanja
|
|
nach oben |
|
|
Romeo's Julia
Iren- Experte
Tinker: Romeo
|
Erstellt: 29.01.05, 14:23 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja!
Kurze Frage - hab' die Pferdebörse nicht: Mit welchem Argument wird von der Abschwitzdecke abgeraten? Ich bin eigentlich auch dagegen, Robustpferde einzudecken. Aber wenn ich mit einem nassgeschwitzten Romeo im Stall ankomme, ist es mir doch wohler, wenn ich ihm kurz bis ich mit dem Stall machen fertig bin, die Abschwitzdecke raufmachen kann...
Zottelgrüsse, Nicole
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 29.01.05, 14:46 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Romeo's Julia
Hallo Tanja! Kurze Frage - hab' die Pferdebörse nicht: Mit welchem Argument wird von der Abschwitzdecke abgeraten? Ich bin eigentlich auch dagegen, Robustpferde einzudecken. Aber wenn ich mit einem nassgeschwitzten Romeo im Stall ankomme, ist es mir doch wohler, wenn ich ihm kurz bis ich mit dem Stall machen fertig bin, die Abschwitzdecke raufmachen kann... |
Hallo Nicole! Diese Aussage in der Pferdebörse stammt von einem Herrn Dr. Maximilian Pick (Tierarzt), der behauptet, er würde selbst seine naßgeschwitzten Vollblüter im Winter ohne Abschwitzdecke auf die Weide lassen. Er sagt, dass da nichts passieren würde und dass sie nach ein paar Minuten trocken wären. Weiter behauptet er, durch die Isolierung beim Eindecken würden erhitzte Pferde noch mehr schwitzen und weil sich an der Innenseite der Decke Kondenswasser sammelt, würden die Pferde noch langsamer trocknen. Da frag' ich mich allerdings, was der für Abschwitzdecken benutzt hat. Bei billigen aus irgendwelchen Kunstfasern glaub' ich das gerne. Aber ich benutze z. B. eine schweineteure Polarfleece-Abschwitzdecke von Cama, bei der sich die Feuchtigkeit nicht unter der Decke staut, sondern - wie vorgesehen - nach außen abtransportiert wird. Somit ist mein Pferd nach etwa 15 bis 20 Minuten komplett trocken und die Decke hat auf der Außenseite richtige Perlen von der Feuchtigkeit, die sie nach außen transportiert hat... Ein naßgeschwitztes Pferd im Winter ohne Abschwitzdecke auf die Weide zu stellen, halte ich für gesundheitlich nicht so unbedenklich. Da bin ich schon der Meinung, dass das Pferd langsam trocknen und abkühlen sollte. Aber wie schon gesagt mit einer entsprechend qualitativ hochwertigen Abschwitzdecke... Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
Dateianlagen:
026_23_edited.JPG (113 kByte, 720 x 480 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
reya
Traveller
|
Erstellt: 29.01.05, 15:11 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
Also ich decke mein Pferd auch nicht ein. Der fühlt sich pudelwohl bei diesen eisigen Temperaturen. Der steht sogar bei Schneesturm draussen und lässt sich das Gesicht vollschneien (Der könnte sich ja mit dem Hintern dagegen stellen, aber anscheinend ist schneesturm noch nicht so schlimm um sich schützen zu müssen ) Eine Abschwitzdecke benutze auch ich, manchmal sogar zwei wenn er sehr stark geschwitzt hat und die erste Decke schon in einer halben Stunde zum auswringen nass ist. Ich denke es kann auch gefährlich sein ein so nasses Pferd auf die Weide zu stellen, hab ein bisschen gestuzt, als ich das in der Pferdebörse gelesen habe. In der Natur rennen die Pferde (vor allem die Kaltblüter) ja auch nicht so doll bis sie so stark schwitzen, wie nach einem langen Ritt. In irgend einer Zeitschrift stand da auch mal noch was gutes darüber, ob man Pferde eindecken soll oder nicht. Ich finde die Zeitschrift gerade nicht (Ich glaube es war Pegasus).
Liebe Grüsse von Reya und ein Wiehern von Sir Shannahan
|
|
nach oben |
|
|
Romeo's Julia
Iren- Experte
Tinker: Romeo
|
Erstellt: 29.01.05, 15:21 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vera!
Vielen Dank für die schnelle Erklärung!!
Muss sagen, diese Argumentation überzeugt mich auch nicht! Meine Abschwitzdecke habe ich billig von einer Stallkollegin abgekauft - funktioniert einwandfrei: Nach kürzester Zeit ist Pferdle trocken und Decke aussen nass. Wenn ich nur die Farbe hätte wählen können...
Zottelgrüsse, Nicole
|
|
nach oben |
|
|
Treibel
Iren- Experte
Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit
|
Erstellt: 11.02.05, 11:32 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nine,
ich schliesse mich der "Nichtdeckenfraktion" an. Insbesondere die Bemerkung von Vera: *Genau das ist der Punkt, nicht nur beim Eindecken, sondern bei vielem, was das Zusammenleben mit Pferden angeht. Der Mensch fühlt sich wohler, das muss für's Pferd aber noch lange nicht gelten.*
Die länge eines Felles hat wenig damit zu tun ob Winter- oder Sommerfell. Versuche mal Dich auf die Haut deines Pferdes durcharbeiten, im Sommer mag es ja noch gehen, wenn sich das Winterunterfell gebildet hat wird es schon schwieriger. Diese Unterfell ist für den Wärmeschutz zuständig. Mit einer Decke würde man unter Umständen ein vorhandenes Unterfell platt drücken und es besteht kein wärmendes Luftpolster mehr. Sollte dann die Decke, aus welchem Grund auch immer, nicht drauf sein kann dein Pferd schnell krank werden weil das schützende Unterfell sein Funktion nicht mehr erfüllt.
Chico z.Bsp. bildet überhaubt kein Teddypelz, was natürlich fürs putzen recht angenehm ist aber man hat im Winter mühe sich durch das dichte Unterfell auf die Haut vorzuarbeiten.
Puschelgruss Arnd
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 19.02.05, 21:06 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vera,
ich hab gerade deinen Beitrag über Temperaturempfinden bei Mensch und Pferd gelesen und finde das superinteressant. Aber was meinst du, wie kommt man auf solche Überlegungen, wie kann man feststellen, ob das Pferd 5° als Wohlfühltemperatur hat und dass 0° sich für das Tier wie 18° anfühlen? Weißt du da noch mehr drüber, vielleicht, wo mans nachlesen kann? Ich finde es interessant und außerdem müßte ich sonst womöglich noch für meine Prüfung lernen....tiefaufseufz....
Gruß Martina
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 20.02.05, 11:18 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Martina! WIE die das erforscht haben, würd' mich auch 'mal interessieren... Keine Ahnung. Aber ich zerbrech' mir 'mal den Kopf, wo das drin stand. Wenn's mir wieder einfällt, geb ich Dir Bescheid. Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 20.02.05, 13:13 Betreff: Re: Winterdecke bei Irish Cob/Tinker ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oh, klasse , danke schön. LG Martina
|
|
nach oben |
|
|
|